1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

[Buckboard Bacon und Pastrami] die zweite Runde

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von waldwuser, 16. Dezember 2009.

  1. waldwuser

    waldwuser zini 10+ Jahre im GSV

    Ich will auch mal wieder was (für mich) neues machen und hab mich für Buckboard Bacon entschieden. Weil ich diesbezüglich noch keine Erfahrung habe kopiere ich einfach und ungeniert Pinot : http://www.grillsportverein.de/forum/threads/buckboard-bacon-anschnitt.109420/

    Ich halte mich so ziemlich genau an Pinots Mengenangaben, die da wären:

    125g NPS
    125g Rohrzucker
    1EL Pfeffer, gemörstert
    1Tl Wacholderbeeren, gemörsert
    2EL Knoblauchgranulat
    2EL Zwiebelgranulat.

    [​IMG]

    als Probanten habe ich Schweinenacken genommen, (was auch sonst) ~ 2,6 kg.

    [​IMG]

    Mit dem Rub eingerieben, mannomann ist das viel, und anschliessend mit Frischhaltefolie eingetütet. (Hab noch kein Vakkumierer). Es liegt im Kühli bei 0-1°C. Werde den Bacon nun täglich wenden, und am 27. od 28.12. gehts weiter. Ich hoffe das es gelingt und das Teil bis Silvester fertig ist.

    Nur in einem weiche ich von Pinot ab. Er hatte im Gasi gesmokt und ich werde meinen Smoker bemühen....

    Gruss Steffe
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2010
    Eiche27 gefällt das.
  2. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Das hört sich sehr gut an Steffe.

    Das muss für Silvester was werden.
     
  3. BBQ-Martl

    BBQ-Martl Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    a Buckboard Bacon is ganz was feines... i hab leider meinen scho fast zsammgessen... :pfeif:
     
  4. Gruschi

    Gruschi Medizinmann 5+ Jahre im GSV

    Das hab ich mir jetzt mal abgeguckt.
    Muß ich gleich morgen nachbauen.

    :prost::prost:

    Gruß Jens
     
  5. Waldviertler

    Waldviertler Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    :bierchips:
    Bin schon gespannt, wie es wird. Hab schon seit Wochen was ähnliches vor, komme aber leider nicht dazu...

    LG aus dem Waldviertel,

    Christoph
     
  6. exotenbreuer

    exotenbreuer Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Da ich ab morgen Urlaub habe suche ich eigendlich nach einem
    Stück Fleisch zum kalträuchern.
    Aber nach dieser Steilvorlage tuts für den Anfang auch Heissräuchern.

    Alt wird der Schinken sowieso nicht.

    Ähm Anfängerfrage, mich würde ein Stück Lachsschinken zum Räuchern reizen oder wird das zu trocken?
     
  7. Smokin´Anderl

    Smokin´Anderl Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Buckboard Bacon regelt! Gibt nix bessers für a frisches Butterbrot!
     
  8. Woodfire

    Woodfire Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Jeep

    Habe auch noch 3 Kanidaten in der Tüte- die werden am Freitag geräuchert zum Fest.
     
  9. OP
    waldwuser

    waldwuser zini 10+ Jahre im GSV

  10. Pinot

    Pinot Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Ich werd' meinen heute nachmittag einlegen, und auch wieder so - Gutes Gelingen
    :prost:
     
  11. Allgäuer

    Allgäuer Bundesgrillminister

    Hau rein, Steffe - und gutes gelingen!
     
  12. steffmartl

    steffmartl Schafschütze 10+ Jahre im GSV

    Steffe des werd scho!

    Nimmst Du an Zuckerrübensirup für die Mop-soß oder Ahornsirup?

    Wer weiss ob da nicht auch Honig ginge? (i hab ja so liebe Stachelviecherl)


    gruss stefan
     
  13. OP
    waldwuser

    waldwuser zini 10+ Jahre im GSV

    Frag mal ein Küken nach dem Eierlegen....

    Ich nehme Grafschafter Goldsaft (=Zuckerrübensirup) Was anderes hab ich bei uns in der Bay. Vatikanischen Provinz nicht erhalten.

    Gruss Steffe

    PS: Übermorgen werde ich das Pastrami einsuren.....
     
  14. OP
    waldwuser

    waldwuser zini 10+ Jahre im GSV

    Zwischenstand: Buckboard bildet schön seine Lake und das Pastrami sieht so aus:

    Zutatenliste, nach Cruiser:

    100g Pökelsalz
    1El Knofipulver
    1EL Koriander
    2EL schwarzen Pfeffer
    2EL Rohrzucker
    1/2EL Muskat

    [​IMG]


    Mit Zuckerrübersirub eingeschmiert und mit dem Rub eingrieben.

    [​IMG]

    be countiued......


    Gruss Steffe
     
  15. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    lass kracha Steffe.
     
  16. Kuchen

    Kuchen Borussen-Fan

  17. da Tom

    da Tom Dr. DO-little 10+ Jahre im GSV

    da gfrei ma uns aba scho drauf :pfeif:
     
  18. Vertical Limit

    Vertical Limit Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    des horcht se guad an :sabber: da schau i da mal zu :bierchips: weil ich hab mi a nu ned drüber traut :(

    lg Christian
     
  19. OP
    waldwuser

    waldwuser zini 10+ Jahre im GSV

    Weitergehts....

    Göga war heute so lieb und hat die beiden liebevoll abgewaschen und ~5,5 h gewässert, seperat versteht sich. dabei zweimal das Wasser gewechselt.

    [​IMG]

    Morgen gehen die Beiden frisch gewürzt für paar Stunden in den heissen Rauch.

    Gruss Steffe

    PS: Danke Ivonne fürs Abwaschen und Wässern wärend ich mit unseren Sohn beim Skifahren war.
     
  20. Airbagschorsche

    Airbagschorsche Verleihnix 10+ Jahre im GSV

    i gfrei mi scho richtig drauf!! :sabber:


    gruß
    tom
    :prost:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden