Ich will auch mal wieder was (für mich) neues machen und hab mich für Buckboard Bacon entschieden. Weil ich diesbezüglich noch keine Erfahrung habe kopiere ich einfach und ungeniert Pinot : http://www.grillsportverein.de/forum/threads/buckboard-bacon-anschnitt.109420/
Ich halte mich so ziemlich genau an Pinots Mengenangaben, die da wären:
125g NPS
125g Rohrzucker
1EL Pfeffer, gemörstert
1Tl Wacholderbeeren, gemörsert
2EL Knoblauchgranulat
2EL Zwiebelgranulat.
als Probanten habe ich Schweinenacken genommen, (was auch sonst) ~ 2,6 kg.
Mit dem Rub eingerieben, mannomann ist das viel, und anschliessend mit Frischhaltefolie eingetütet. (Hab noch kein Vakkumierer). Es liegt im Kühli bei 0-1°C. Werde den Bacon nun täglich wenden, und am 27. od 28.12. gehts weiter. Ich hoffe das es gelingt und das Teil bis Silvester fertig ist.
Nur in einem weiche ich von Pinot ab. Er hatte im Gasi gesmokt und ich werde meinen Smoker bemühen....
Gruss Steffe
Ich halte mich so ziemlich genau an Pinots Mengenangaben, die da wären:
125g NPS
125g Rohrzucker
1EL Pfeffer, gemörstert
1Tl Wacholderbeeren, gemörsert
2EL Knoblauchgranulat
2EL Zwiebelgranulat.
als Probanten habe ich Schweinenacken genommen, (was auch sonst) ~ 2,6 kg.
Mit dem Rub eingerieben, mannomann ist das viel, und anschliessend mit Frischhaltefolie eingetütet. (Hab noch kein Vakkumierer). Es liegt im Kühli bei 0-1°C. Werde den Bacon nun täglich wenden, und am 27. od 28.12. gehts weiter. Ich hoffe das es gelingt und das Teil bis Silvester fertig ist.
Nur in einem weiche ich von Pinot ab. Er hatte im Gasi gesmokt und ich werde meinen Smoker bemühen....
Gruss Steffe
Zuletzt bearbeitet: