• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Buckboard Bacon und Pastrami] die zweite Runde

waldwuser

zini
15+ Jahre im GSV
Ich will auch mal wieder was (für mich) neues machen und hab mich für Buckboard Bacon entschieden. Weil ich diesbezüglich noch keine Erfahrung habe kopiere ich einfach und ungeniert Pinot : http://www.grillsportverein.de/forum/threads/buckboard-bacon-anschnitt.109420/

Ich halte mich so ziemlich genau an Pinots Mengenangaben, die da wären:

125g NPS
125g Rohrzucker
1EL Pfeffer, gemörstert
1Tl Wacholderbeeren, gemörsert
2EL Knoblauchgranulat
2EL Zwiebelgranulat.

PICT0156.JPG


als Probanten habe ich Schweinenacken genommen, (was auch sonst) ~ 2,6 kg.

PICT0158.JPG


Mit dem Rub eingerieben, mannomann ist das viel, und anschliessend mit Frischhaltefolie eingetütet. (Hab noch kein Vakkumierer). Es liegt im Kühli bei 0-1°C. Werde den Bacon nun täglich wenden, und am 27. od 28.12. gehts weiter. Ich hoffe das es gelingt und das Teil bis Silvester fertig ist.

Nur in einem weiche ich von Pinot ab. Er hatte im Gasi gesmokt und ich werde meinen Smoker bemühen....

Gruss Steffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr gut an Steffe.

Das muss für Silvester was werden.
 
Das hab ich mir jetzt mal abgeguckt.
Muß ich gleich morgen nachbauen.

:prost::prost:

Gruß Jens
 
Da ich ab morgen Urlaub habe suche ich eigendlich nach einem
Stück Fleisch zum kalträuchern.
Aber nach dieser Steilvorlage tuts für den Anfang auch Heissräuchern.

Alt wird der Schinken sowieso nicht.

Ähm Anfängerfrage, mich würde ein Stück Lachsschinken zum Räuchern reizen oder wird das zu trocken?
 
Steffe des werd scho!

Nimmst Du an Zuckerrübensirup für die Mop-soß oder Ahornsirup?

Wer weiss ob da nicht auch Honig ginge? (i hab ja so liebe Stachelviecherl)


gruss stefan
 
Steffe des werd scho!

Nimmst Du an Zuckerrübensirup für die Mop-soß oder Ahornsirup?

Wer weiss ob da nicht auch Honig ginge?

Frag mal ein Küken nach dem Eierlegen....

Ich nehme Grafschafter Goldsaft (=Zuckerrübensirup) Was anderes hab ich bei uns in der Bay. Vatikanischen Provinz nicht erhalten.

Gruss Steffe

PS: Übermorgen werde ich das Pastrami einsuren.....
 
Zwischenstand: Buckboard bildet schön seine Lake und das Pastrami sieht so aus:

Zutatenliste, nach Cruiser:

100g Pökelsalz
1El Knofipulver
1EL Koriander
2EL schwarzen Pfeffer
2EL Rohrzucker
1/2EL Muskat

100_2543.JPG



Mit Zuckerrübersirub eingeschmiert und mit dem Rub eingrieben.

100_2544.JPG


be countiued......


Gruss Steffe
 
lass kracha Steffe.
 
Weitergehts....

Göga war heute so lieb und hat die beiden liebevoll abgewaschen und ~5,5 h gewässert, seperat versteht sich. dabei zweimal das Wasser gewechselt.

100_2564.JPG


Morgen gehen die Beiden frisch gewürzt für paar Stunden in den heissen Rauch.

Gruss Steffe

PS: Danke Ivonne fürs Abwaschen und Wässern wärend ich mit unseren Sohn beim Skifahren war.
 
Zurück
Oben Unten