• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Budget Gasgrill mit ein paar Anforderungen & Haltbarkeit gesucht

Inzwischen überlege ich doch langfristiger und dafür bis ca 900 € zu kaufen.

geht mir auch so ... !

... wir sehen uns am 10.03. in Schorndorf denke ich :thumb1: ich habe auch den Signet im Auge !!!
Vielleicht bekommen wir ja einen Paketpreis :D

Gruß Robert

Das Toom Angebot kannte ich, vom Weber Classic bin ich aber nicht überzeugt - das ist nichts halbes und nichts ganzes.

Wenn ich über den Monarch 390 nachdenke muss ich wohl zwangsläufig auch über den Rogue R425PK R1 nachdenken. Der wäre (wenn man den Santos Drehspieß dazu nimmt) 120 € günstiger dafür mit 25 % mehr Grillfläche aber ohne BB, dafür wieder mit mehr Brennerleistung...

Um mal noch ein drauf zu setzen...wenn ich über den Rogue R1 nachdenke (was ich aufgrund des oben genannten attraktiven Preises und der größeren Fläche intensiv tue) dann sollte ich auch den Spirit E-310 & E-320 GBS nachdenken. Den 310 bekomme ich eventuell für knapp unter 600, den E-320 ggf für 35 € mehr.

Nächsten Samstag werde ich mal beide vergleichen. Nach allem was ich hier gelesen habe ist das wohl immer eine Geschmacksfrage / Gefühlsfrage.

Für Weber spricht aus meiner Sicht dass ich für fast den selben Preis das Modell mit Seitenkocher bekommen könnte (den ich aber nicht benötige) und das die Flavorbars wohl etwas besser hinsichtlich Fettbrand sind (was mir als putzfauler helfen könnte). Zudem hat der Napoleon wohl ganz selten Probleme mit der Hitze oder dem Flammenbild. Bei Weber habe ich dazu noch nicht recherchiert...

Hat dazu noch jemand Tipps?

Für das Geld würde ich eher ein Spirit 310 oder ein Rogue R1 holen. Da hat man dann wenigstens was langlebiges und nicht nur Blech.
Bin allerdings kurz davor den Genesis 2 E-310 zu kaufen. Den bekomme ich auch fast um den Preis von den Spirits. Somit aktuell ne gute Option für Fläche & Qualität.
Morgen schaue ich den Rogue mal an, dann im Obi nochmal die anderen, dann wird entschieden.

Bei mir ist es der SIGNET 340 model 2017 geworden, der hat noch die Ablagen für Gewürze und so aus Edelstahl.
Preis ist im Budget geblieben.:D

Wie war es bei Dir ?

Erstmal habe ich beim Weberzubehör mit 50% Rabatt zugeschlagen. Der BCC Halter sieht richtig gut aus und ist für 32 € perfekt :-)

Ansonsten wird es wohl der Genesis werden. Hauptsächlich wegen der größeren Fläche.
Der Napolen ist hinsichtlich Verarbeitung dem Spirit definitiv vorzuziehen. Der Genesis ist aus meiner sich auf dem Niveau des Napoleon Rogue. Der Napoleon punktet hauptsächlich mit dem geschlossenen Schrank (funktionell als Windschutz, optisch gefällt mir der offene Genesis) und mit Edelstahl Flav. Bars und Edelstahl Gestell. Der Genesis Punktet hingegen mit der größeren Fläche, der gleichmäßigeren Hitze und dem wohl noch geringerem Fettbrand sowie dem Edelstahl Warmhalterost. Was beim Rogue auch noch besser ist, ist dass der Spieß höher hängt. Aber für Hähnchen habe ich ja jetzt den BCC Halter und für ein Braten reicht der Weber...

Von daher ergeben sich nur zwei Optionen. Kleine Fläche = Rogue oder große Fläche = Genesis (den ich für ca 50€ mehr bekomme)

Hinsichtlich Hitze und Brenner liest man bei beiden positives und negatives. Denke das muss man dann einfach sehen...

Ich verkaufe einen Spirit EO-210 mit 2 Brenner. Weber Premium-Abdeckung ist dabei.
Der Grill ist 1 Saison alt, Rechnung ist vorhanden. Falls du aus dem Raum Stuttgart bist und Interesse hast, melde dich einfach.

Na Donut was hast Du gekauft ??

Ich habe mein Gerät nun bereits eingeweiht und bin TOP Zufrieden !!
SIGNET 340 (1).JPG
SIGNET 340 (3).JPG
SIGNET 340 (4).JPG
SIGNET 340 (5).JPG
SIGNET 340 (6).JPG

Anhänge

• SIGNET 340 (1).JPG
    SIGNET 340 (1).JPG
    558 KB · Aufrufe: 462
  • SIGNET 340 (3).JPG
    SIGNET 340 (3).JPG
    368,6 KB · Aufrufe: 455
  • SIGNET 340 (4).JPG
    SIGNET 340 (4).JPG
    518,3 KB · Aufrufe: 453
  • SIGNET 340 (5).JPG
    SIGNET 340 (5).JPG
    413,3 KB · Aufrufe: 461
  • SIGNET 340 (6).JPG
    SIGNET 340 (6).JPG
    666,1 KB · Aufrufe: 459
Bei mir ist es der Genesis II E-310 geworden.

Noch kurz das warum - vielleicht hilft es mal jemanden:
Ich habe nach längerem Vergleich das Budget aus folgenden Gründen aufgestockt (gegenüber dem Campingaz & Co). Grund war, dass man umgelegt auf 5-10 Jahre für einen Grill in der 600-800 € Klasse nicht wirklich mehr bezahlt, da entweder nach ein paar Jahren noch ordentlich Restwert da ist (wobei ein 2-3 Jahre alter Campingaz fast nichts mehr wert ist) oder man hat eben bis zu 10 Jahren einen guten Grill mit guter Garantie usw. Dann rechnet es sich auch wieder (ich denk etwas wie den Campingaz hätte ich nicht länger als 5 Jahre gehabt - also min. 2x gekauft)

Zur Auswahl standen dann folgende Grills, die ich z.T. zu Preisen bekommen konnte die sonst nicht ganz Standard sind:
Spirit E-310 Original (ca. 580 €)
Spirit E-320 Original (ca. 630 €)
Genesis II E-310 (ca. 695 €)
Napoleon Rogue (ca. 610 €)

Die Broilking in der Preisklasse (Monarch & Co) sind wegen zu kleiner Grillfläche rausgefallen. Der Signet wäre deutlich teurer gewesen.

Ich habe mir alle angeschaut und am Ende blieb eigentlich die nur die Entscheidung Rogue oder Genesis. Die Spirits sind deutlich schlechter verarbeitet als der Rogue, kosten aber gleich viel - war somit keine Option mehr.
Der Genesis war aus meiner Sicht qualitativ dem Rogue gleichzustellen. Beide haben kleine Vor- & Nachteile. Ein geringer Vorteil für mich war noch, dass ich den Genesis abholen konnte, während ich den Rogue bestellen hätte müssen.

Am Ende war es mir die 80 € für die deutlich größere Grillfläche wert. Der offene Unterbau stört mich nicht - im Gegenteil, gefällt sogar & einen Hähnchenhalter für GBS hatte ich auch schon.

Ende letzte Woche haben wir ihn aufgebaut & dann gleich mal ein kleines Stück Rostbraten gegrillt.
Zwei Tage später dann einfach zum Testen mal Gemüse in dem Hähnchenbräter & dazu noch n Kotelett & ein Rückensteak vom Stauferico Schwein (mal beim Metzger was neues probiert...).

War alles sehr lecker. Grill wird sau heiß, Handling ist gut, Pyrolyse funktioniert perfekt, nichts klebt & auch sonst alles i.O.
Einzig wenige Fettspritzer gingen von dem öligen Gemüse neben diese Alu-Tropfschale.

PS: Abdeckhaube habe ich die Amazon Basic - passt perfekt

IMG_1993.JPG
IMG_2009.JPG
IMG_2020.JPG
IMG_2024.JPG

Anhänge

• IMG_1993.JPG
    IMG_1993.JPG
    575,4 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_2009.JPG
    IMG_2009.JPG
    371,3 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_2020.JPG
    IMG_2020.JPG
    641,5 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_2024.JPG
    IMG_2024.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 432
Darf ich mal fragen was für dich "deutlich schlechter verarbeitet" heißt in Bezug auf den Spirit? Habe auch alle drei befingert und konnte keinen deutlichen Unterschied spüren.
Kannst du das präzisieren?
Danke dir.

Also erstmal vorab - ich hätte den Spirit auch genommen. Ich meine nicht, dass der schlecht verarbeitet ist. Ich meine aber dass es merkbare Unterschiede zwischen Spirit & Genesis/Rogue gibt.

Wie ich darauf komme: Das war mein persönlicher Eindruck in verschiedenen Läden (kann als nicht an einem einmaligen schlechtem Aufbau gelegen haben). 2-3 andere mit denen ich Grill anschauen war haben diesen Eindruck geteilt. Ebenfalls ließt man diese Aussage hier im Forum oft.
Konkret an was festmachen ist schwierig - es sind eher so haptische Dinge z.B. ist der Deckel deutlich schwerer und fühlt sich dadurch wertiger an, ich meine er schließt und öffnet sanfter, dann sind die Rollen größer, am Genesis & am Rogue sowieso ist mehr Edelstahl verbaut als an den normalen Spirits...

Ich sag mal so: ich denke die Qualität ist bei allen drei gleich & wenn man selbst keinen Unterschied feststellen kann, dann wäre das für mich auch kein Kriterium bei der Entscheidung. Hier sind Empfindungen bekanntlich verschieden

Ok, vielen Dank für die Erklärung. Hatte mir jetzt den Spirit E330 für 700 Euro gekauft und habe jetzt gedacht ich habe einen Bock geschossen und etwas gravierendes übersehen.
Aber dann passt das ja.

Vielleicht darf man hier nach dem Kauf auch nicht mehr rein schauen :)

Aufgebaut ist er noch nicht. Prio hatte erst der Sandkasten. Der ist nun fertig und ich kann mich dem Grill widmen.

Ok, vielen Dank für die Erklärung. Hatte mir jetzt den Spirit E330 für 700 Euro gekauft und habe jetzt gedacht ich habe einen Bock geschossen und etwas gravierendes übersehen.
Aber dann passt das ja.

Aufgebaut ist er noch nicht. Prio hatte erst der Sandkasten. Der ist nun fertig und ich kann mich dem Grill widmen.
Genau. Einfach nicht mehr alles lesen. Du hast jetzt Deinen Grill und wirst damit tolle Sachen machen. Genau so gut wie alle anderen Gasgriller. Das eine geht etwas einfacher, das andere etwas umständlicher. Der eine hat seinen Grill länger, der andere kürzer. Aber die eigentliche Qualität steht ja vor dem Grill. Hier gibt es sehr viele Beispiele von tollen Grillereien auch auf den billigsten Schüsseln. Hitzeverteilung unter aller Sau, Dellen, schiefe Türen, Kratzer, Rost. Wer mit Leidenschaft grillt und seine Geräte kennt der holt da immer gute Sachen raus.

Gruß Dingo

Aber dann passt das ja.

Sehe ich auch so. Mit dem Spirit 330 hast du sicher ein super & auch hochwertigen Grill. Damit wäre ich auch glücklich geworden (sonst hätte ich nicht überlegt ihn zu kaufen)
Ebenfalls sehe ich das wie Dingo - Die Findungsphase ist vorbei - jetzt wird gegrillt (ich komme gerade vom Metzger & habe mir für die drei freien Tage schon 2-3 Rezepte rausgesucht)

Zurück
Oben Unten