• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bündnerfleisch

Hallo Waldi

Das schau ich mir aber auch ganz genau an!
Womit presst Du das?

:anstoßen::anstoßen:,gruß Jens

Damit presse ich Bündnerfleisch


P3170060.jpg


P3170061.jpg
 

Anhänge

  • P3170060.jpg
    P3170060.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 3.102
  • P3170061.jpg
    P3170061.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 3.124
bei der Reifung wie viel Grad ist es in deinem Keller?
und Welche Raumluftfeuchtigkeit?
Gruß
Stephan
 
Wie geht es dem Prachtteil im Keller? Nun schau ich mir das schon zum x-ten mal an..... wenn ich mich nur selbst trauen würde..... hmmmm
 

Anhänge

  • P4040075.jpg
    P4040075.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 2.091
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nicht jeder hat gerade Edelstahl in der Tasche und kann auch noch damit umgehen.
Könnte man sich so eine Presse nicht einfach aus Holz basteln?
Und zwar so, dass sie in Länge und Breite verstellbar ist.

Vielleicht haben die Holzbastler eine Idee dazu.

Ralph
 
Hallo,

nicht jeder hat gerade Edelstahl in der Tasche und kann auch noch damit umgehen.
Könnte man sich so eine Presse nicht einfach aus Holz basteln?
Und zwar so, dass sie in Länge und Breite verstellbar ist.

Vielleicht haben die Holzbastler eine Idee dazu.

Ralph

Diesen Gedanken hatte ich auch schon bevor ich die Presse von Zeus gesehen habe.
Möglich ist es sicher. Jedoch frage ich mich wie das mit der Hygiene ist.
Kiefer,Eiche und auch Lärche haben eine antibakterielle Wirkung. Diese Hölzer sind z.B. als Schneidunterlage weniger keimbelastet als jene aus Kunststoff.
Ob diese Wirkung auch wirkt wenn das Holz über einen Längeren Zeitraum Feucht ist weiss ich aber nicht.
Bei Kunststoff welcher eine Unbeschädigte Oberfläche hat, dürfte dies besser sein nehme ich an. Daher war mein Gedanke ob man die Oberflächen welche im direkten Kontakt sind mit dem Fleisch nicht mit Kunststoff verkleiden könnte/müsste.
 
Diesen Gedanken hatte ich auch schon bevor ich die Presse von Zeus gesehen habe.
Möglich ist es sicher. Jedoch frage ich mich wie das mit der Hygiene ist.
Kiefer,Eiche und auch Lärche haben eine antibakterielle Wirkung. Diese Hölzer sind z.B. als Schneidunterlage weniger keimbelastet als jene aus Kunststoff.
Ob diese Wirkung auch wirkt wenn das Holz über einen Längeren Zeitraum Feucht ist weiss ich aber nicht.
Bei Kunststoff welcher eine Unbeschädigte Oberfläche hat, dürfte dies besser sein nehme ich an. Daher war mein Gedanke ob man die Oberflächen welche im direkten Kontakt sind mit dem Fleisch nicht mit Kunststoff verkleiden könnte/müsste.

Ich sag nur ein, es sollte eine Holzpresse sein.
Man kann darin Fleisch länger lassen, denn Holz Fleischsaft auch aufnehmen kann.
Leider habe keine Zeit gehab und habe einfach meine Schinkenpresse verwendet.
Dabei sollte ich Fleisch immer rausnehmen und trocknen lassen.
Eine Holzpresse ist nichts neues und kann jeder machen.
Man kann einfach mit Schraubzwingen pressen.

Normalerweise das ist eine Schinkenform.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/corned-beef.154555/page-2
 
Servus,

noch ein Update.
Weil ich heute mit Kamera sowieso im Keller war, habe gleich paar Bilder von Bündnerfleisch und Hirschschinken gemacht.
Die beide Schinken sind schon 3 Monaten alt und schauen sehr gut aus.
Im Raum herrscht sehr gutes Klima, Temperatur liegt bei 15 -16 Grad und rLF zwischen 75 und 80%.
Passt.
Möchte morgen von Hirschschinken ein kleines Stück abschneiden und probieren.

P6010125 (FILEminimizer).jpg


P6010126 (FILEminimizer).jpg


P6010128 (FILEminimizer).JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P6010125 (FILEminimizer).jpg
    P6010125 (FILEminimizer).jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 2.006
  • P6010126 (FILEminimizer).jpg
    P6010126 (FILEminimizer).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 1.967
  • P6010128 (FILEminimizer).JPG
    P6010128 (FILEminimizer).JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 1.980
Man verzeihe mir, dass ich diesen alten Beitrag wieder hoch hole, aber was ist eigentlich aus dem Bündner Fleisch geworden Waldemar?

Wenns geklappt hat, könnt ich mir nen Nachbau durchaus vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, den Beitrag hab ich wohl übersehen, danke für den Hinweis.

Jetzt sitz ich hier und die Tastatur ist vollgesabbert ;-)
 
Zurück
Oben Unten