• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bürgermeister vom kleinen Q

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

gestern hatte ich ein ca. 1kg schweres Bürgermeisterstück vom Boeuf de Hohenlohe aus der Truhe geholt,
dazu war Spargel und Sauce Hollondaise angedacht.
Das Bürgermeisterstück hab ich in Steaks, quer zur Faser, geschnitten, drei Teile wurden mit Nubian Chocolate gewürzt, 2 Teile nur mit S&P.


DSC_2247 (Medium).JPG


Nur das brauchts für eine geile holländische Sauce, die um längen besser ist und rein gar nix mit den Fertigsaucen gemein hat.
3 Eigelb,
100ml trockener Weisswein,
S&P,
150g Butter,
1 klein gewürfelte Schalotte.

DSC_2251 (Medium).JPG


Butter verflüssigen,

DSC_2254 (Medium).JPG


Schalotte im Wein auf etwa die Hälfte einreduzieren,

DSC_2255 (Medium).JPG


Eigelb mit S&P verrühren.

DSC_2261 (Medium).JPG


DSC_2265 (Medium).JPG


Jetzt die Schüssel ins Wasserbad stellen und zuerst den Schalottenwein durch ein Sieb dazu geben und verrühren,
sobald es andickt, nach und nach die flüssige Butter (Molke nicht mit rein) unterrühren.
Ich hab zum Schluss noch nen Schluck Wein untergerührt.

DSC_2269 (Medium).JPG


Das Fleisch auf den Q.

DSC_2274 (Medium).JPG


DSC_2275 (Medium).JPG


Es ist angerichtet...

DSC_2285 (Medium).JPG


DSC_2287 (Medium).JPG


Das Fleisch hätte etwas früher vom Grill gekonnt,
aber gutes Fleisch wird bei ein paar Grad mehr nedd schlecht. :)

DSC_2295 (Medium).JPG


Zum Nachtisch ein wenig eingelegtes Obst.

DSC_2308 (Medium).JPG


Es war richtig gut,
allerdings wirds solch gutes Fleisch in Zukunft nur noch mit S&P geben.
Mehr brauchts nedd. :)

Nen schönen Abend noch.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_2247 (Medium).JPG
    DSC_2247 (Medium).JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 1.072
  • DSC_2251 (Medium).JPG
    DSC_2251 (Medium).JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 1.048
  • DSC_2254 (Medium).JPG
    DSC_2254 (Medium).JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 1.049
  • DSC_2255 (Medium).JPG
    DSC_2255 (Medium).JPG
    135 KB · Aufrufe: 1.066
  • DSC_2261 (Medium).JPG
    DSC_2261 (Medium).JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 1.062
  • DSC_2265 (Medium).JPG
    DSC_2265 (Medium).JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 1.076
  • DSC_2269 (Medium).JPG
    DSC_2269 (Medium).JPG
    132 KB · Aufrufe: 1.036
  • DSC_2274 (Medium).JPG
    DSC_2274 (Medium).JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 1.043
  • DSC_2275 (Medium).JPG
    DSC_2275 (Medium).JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 1.051
  • DSC_2285 (Medium).JPG
    DSC_2285 (Medium).JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 1.050
  • DSC_2287 (Medium).JPG
    DSC_2287 (Medium).JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 998
  • DSC_2295 (Medium).JPG
    DSC_2295 (Medium).JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 1.036
  • DSC_2308 (Medium).JPG
    DSC_2308 (Medium).JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 1.034
einfach nur geil Volker - und für so ein Fleisch nur S&P da hast du vollkommen recht. Z.B. aus dem Murray-Fluss.

LG
Lorenz
 
Sieht das gut aus ..... Ich hätte noch gerne 2-3 Salzkartöffele dazu gehabt.
 
Moin ottob,

sieht toll aus
top.gif


Da hätte ich gerne eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 894
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 899
Sauber... da hast Du Dir wieder mal richtig Mühe gegeben ... und richtig was rausgeholt... toll!
:thumb1:

Glück Auf
 
Das Fleisch hätte etwas früher vom Grill gekonnt,
aber gutes Fleisch wird bei ein paar Grad mehr nedd schlecht. :)

Das rohe Produkt sieht sehr gut aus und der Teller ohnehin!
Was roh gut ist, ist in der Regel bei jedem Gargrad gut.
:prost:
.
 
Volker, das sieht echt klasse aus :daumenhoch:
Tolles Fleisch und geniale Beilagen :messer:
 
Danke für eure netten Beiträge. :sun:

Und gleich gibts den zweiten Teil vom Bürgermeister. :-)


grüssle
 
Ein sehr schönes Bürgermeisterstück und gute Idee, das auch mal als Steak zu grillen anstatt low&slow am Stück!

Deine Soße sieht super aus - die werde ich definitiv mal nachkochen (sieht gar nich soo schwer aus wie ich immer dachte - das liegt sicher auch an der guten Anleitung).

Hochwertiges Fleisch und leckere Beilagen - TOLLE VERGRILLUNG
 
Sehr schön, so ein Tellerchen hätte ich jetzt gerne :thumb2:
Und danke auch für die Anleitung zur Sauce Holandaise, meine sind bis jetzt meistens nix geworden! Das klingt recht einfach und reproduzierbar!
 
Zurück
Oben Unten