• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bürgermeisterstück in zwei Varianten - meine Premiere!

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sporties,
nachdem hier in letzter Zeit wieder häufiger Bürgermeisterstücke vergrillt wurden, wollte ich jetzt auch endlich mal ran... Also habe ich gestern vom Büro aus kurzerhand beim MmV angerufen und... es war noch ein Stück da :-)
Schnell reserviert und auf dem Heimweg abgeholt...
Was ich bei dieser Gelegenheit erfahren habe und was mich auch sehr gefreut hat, mein Metzger ist bei Rindfleisch gänzlich auf Färse umgestiegen... nix mehr Jungbulle :thumb1:
Somit ist auch dieses Stück von der Färse!

Hier sieht man sofort, dass ich vom dicken Ende ein kleines 220g Steak abgeschnitten habe.
IMG_9827.JPG


Aber erst mal zum Hauptakteur, der heute schon für seinen Einsatz am Samstag vorbereitet wird.
IMG_9828.JPG

IMG_9829.JPG

IMG_9830.JPG

Ist doch ein schönes Stück oder???
Mein Plan ist, dieses Teil am Samstag L&S in der Kugel zu bereiten (daher auch dieses Forum) - schön gerubbt mit "Sapore die maremma" von unserem @Spiccy.
IMG_9831.JPG

IMG_9832.JPG

So wird das gute Stück jetzt erst mal eingeschweißt und wandert bis Samstag in den Kühlschrank.
IMG_9834.JPG


Wie gesagt, das war gestern... heute sollte das kleinere Stück als Steak zubereitet werden...
Hier seht Ihr den Kandidaten nochmal genauer.
IMG_9835.JPG

IMG_9837.JPG


Etwas Salz...
IMG_9840.JPG

IMG_9841.JPG


Als Beilage habe ich an karamellisierte Zwiebeln gedacht, welche ich nach Anregung von unserem @Negative mit Bourbon abgelöscht habe...
Los geht's
IMG_9842.JPG

Hier sind die Zwiebeln schon mit braunem Zucker karamellisiert und der Bourbon kommt hinzu...
Stimmt, ich hatte die entsprechende Menge in einem Eierbecher bereit gestellt :D
IMG_9844.JPG

...wie das sprudelt...
IMG_9845.JPG

...aber der Oberhammer ist der Duft! Ich bin Whisky- jedoch kein Bourbon Fan, aber dieser Duft... toll!!!

Jetzt kommen die Zwiebeln kurz beiseite und der Bürgermeister darf antreten...
IMG_9848.JPG

IMG_9849.JPG

IMG_9851.JPG

IMG_9854.JPG

Da bin ich ehrlich, auf diesen Anblick stehe ich einfach!
Beide Seiten je 90 Sekunden, dann ab in eine Edelstahlform, in der ein wenig Olivenöl gewartet hat.
IMG_9855.JPG

IMG_9856.JPG


Etwas Pfeffer (wie immer bei mir ein frisch gemörserter Mix aus Kubeben-, Szechuan- und langem Pfeffer), nicht zu vergessen die...
IMG_9857.JPG

IMG_9858.JPG

Zwiebeln: :D

Ich habe dann einen Temperaturfühler gesetzt (Start-KT 44°C), danach wurde der Deckel der Kugel geschlossen und das Steak wurde bei 150 °C nach Deckelthermometer (auf Rosthöhe also ca. 130 °C) fertig gegart.

Da dies mein erstes Bürgermeisterstück war, habe ich mich für eine KT von 60°C entschieden - erst mal nur antesten.
Als diese erreicht waren, sah es dann so aus.
IMG_9860.JPG

Ich gebe zu, das Steak wirkt auf dem großen Brett schon sehr verloren...

Dazu gab es ein Bier aus dem Carepaket von unserem @Dustin - ich nehm`s vorweg, lecker!!!
Dustin, auch hierfür meinen Dank!
:anstoޥn:

Zurück zum Steak...
IMG_9862.JPG


Sieht das nicht einfach nur geil aus???
:messer:
IMG_9865.JPG

IMG_9866.JPG


Anschnitt... hier mit Blitz.
IMG_9868.JPG


Mir ist leider ein Fehler passiert, das nachfolgende Bild hatte ich auch in scharf... leider habe ich es anstelle des nachfolgenden, verwackelten gelöscht... :( Weil darauf aber die richtige Farbe zu erkennen ist, kommt es trotzdem.
IMG_9870.JPG

Tut mir leid... ehrlich gesagt, das regt mich selber total auf :motz:

Hier noch ein Gabelfoto...
IMG_9873.JPG

leider auch wieder mit Blitz.

Premiere, mein erstes Bürgermeisterstück... es war super lecker, etwas fester im Biss als meine sonstigen Stücke, aber immer noch zart mit einem tollen Rindfleischgeschmack!

So, das war's für heute, morgen folgt das größere Teilchen :-)
Bis dahin...

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_9827.JPG
    IMG_9827.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 1.233
  • IMG_9828.JPG
    IMG_9828.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 1.228
  • IMG_9829.JPG
    IMG_9829.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 1.222
  • IMG_9830.JPG
    IMG_9830.JPG
    165 KB · Aufrufe: 1.225
  • IMG_9831.JPG
    IMG_9831.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 1.211
  • IMG_9832.JPG
    IMG_9832.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 1.222
  • IMG_9834.JPG
    IMG_9834.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 1.231
  • IMG_9835.JPG
    IMG_9835.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_9837.JPG
    IMG_9837.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 1.223
  • IMG_9840.JPG
    IMG_9840.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 1.204
  • IMG_9841.JPG
    IMG_9841.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 1.228
  • IMG_9842.JPG
    IMG_9842.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMG_9844.JPG
    IMG_9844.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 1.234
  • IMG_9845.JPG
    IMG_9845.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 1.213
  • IMG_9848.JPG
    IMG_9848.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 1.209
  • IMG_9849.JPG
    IMG_9849.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_9851.JPG
    IMG_9851.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 1.203
  • IMG_9854.JPG
    IMG_9854.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 1.191
  • IMG_9855.JPG
    IMG_9855.JPG
    172 KB · Aufrufe: 1.201
  • IMG_9856.JPG
    IMG_9856.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMG_9857.JPG
    IMG_9857.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 1.183
  • IMG_9858.JPG
    IMG_9858.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 1.199
  • IMG_9860.JPG
    IMG_9860.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 1.193
  • IMG_9862.JPG
    IMG_9862.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 1.182
  • IMG_9865.JPG
    IMG_9865.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_9866.JPG
    IMG_9866.JPG
    172 KB · Aufrufe: 1.186
  • IMG_9868.JPG
    IMG_9868.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 1.198
  • IMG_9870.JPG
    IMG_9870.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_9873.JPG
    IMG_9873.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 1.197
Das sieht klasse aus ;)
Hätte ich jetzt auch gerne und würde meine Gnocchi, welche ich gerade gegessen hab, direkt wegschmeißen :D

Grüße
Dustin
 
Klasse Sebastian :thumb2:

Ein sehr schönes Steak und auf dein Flank bin ich gespannt.
Die Zwiebeln sehen auch toll aus aber das hat doch das Steak gar nicht nötig gehabt oder? ;)
 
und auf dein Flank bin ich gespannt.
Die Zwiebeln sehen auch toll aus aber das hat doch das Steak gar nicht nötig gehabt oder? ;)
Welches Flank? Da hast Di wohl was falsch verstanden, morgen gibt's das restliche Stück von diesem Bürgermeister...

Nötig...? Nein, wohl nicht... aber lecker war's schon!

:-)

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Welches Flank? Da hast Di wohl was falsch verstanden, morgen gibt's das restliche Stück von diesem Bürgermeister...

Nötig...? Nein, wohl nicht... aber lecker war's schon!

:-)

Glück Auf


Sent from my mobile
Sorry, da hast du voll Recht. :thumb2:
Da habe ich mich vertan, klar ging es ja um das Bürgermeisterstück.
Ich lasse es aber mal so stehen, der Depp bin ja ich ;)
 
Super gemacht, da freut man sich auf die Fortsetzung!
 
Hmm, habe auch so eine(n) Pfanne, AZK, Zwiebeln, Bourbon.... Zucker..... nur so einen Brocken Fleisch nicht.

Klasse gemacht

Grüße

Christian
 
Hallo Herr Bürgermeister ;)

das Fleisch sieht sehr gut aus, Sebastian.

Auch die erste Vergrillung des BGM-Stücks scheint dir gelungen zu sein. :thumb2:

Rindfleisch mit angerösteten Zwiebeln; immer ein Genuss :sabber:

da braucht man höchstens noch ein Bier dazu ;)
 
aber höchstens.... :o

Grüße

Christian
 
So Freunde der Glut, es geht weiter...

Das restliche, größere Stück vom Bürgermeister wird aus dem Vakuum befreit (es wurde bereits deulich früher aus dem Kühlschrank geholt und konnte schon leicht vorwärmen).
IMG_9874.JPG

Etwas nächer...
IMG_9875.JPG

...Mist, eine Stelle hat kaum Rub abbekommen... egal, noch etwas näher...
IMG_9876.JPG

Schaut doch gut aus.

Jetzt darf das Fleisch bei 115-120°C mit etwas Kirschholzrauch in die Kugel.
IMG_9878.JPG


Zwischenzeitlich habe ich dann schon mal den Salat vorbereitet... das das jeder kennt, ohne Fotos.

Bei einer KT von 55°C habe ich dann nochmals etwas Kohle im AZK durchgeglüht - inkl. Vorbereitungen dafür konnte das Fleisch dabei noch 3°C zulegen, es kam also mit 58°C aus der Kugel - so war's auch geplant.
IMG_9879.JPG


Noch etwas ruhen lassen, bevor es heiß wird...
IMG_9882.JPG

Zeit für Betrachtungen.
IMG_9883.JPG


Weiter geht's
IMG_9884.JPG

IMG_9885.JPG

Leider musste ich feststellen, dass das "Sapore die maremma" deutlich schneller überstarke Röstaromen entwickelt, als gewünscht, daher nur kurz... trotzdem war es grenzwertig.
IMG_9886.JPG

Aber... wie so oft, auf dem Foto wirkt es dunkler... ok es sieht verbrannt aus, naja, ein wenig vielleicht - aber beim Essen war absolut nicht bitter! E H R L I C H N I C H T !!!
IMG_9887.JPG

IMG_9888.JPG

IMG_9889.JPG

IMG_9890.JPG

Genug begutachtet, jetzt kommt das passende Werkzeug dazu...
IMG_9891.JPG

:D da steh' ich auch drauf... der Anschnitt!
Einfach nur geil!!!
IMG_9892.JPG

Wir nähern uns langsam...
IMG_9893.JPG

IMG_9894.JPG

IMG_9895.JPG

IMG_9896.JPG


Es darf angerichtet werden...
IMG_9897.JPG

IMG_9898.JPG

IMG_9899.JPG


Ein Bürgermeisterstück von der Färse... das kostet weit weit weniger als zB. Entrecôte oder Roastbeef... zugegeben, etwas fester im Biss ist es schon, jedch nicht zäh(!) und geschmacklich... nur geil!
Gut aussehen tut's doch auch, oder? ;)

Das Sapore die maremma von @Spiccy passt super dazu - nur Vorsicht beim Anbraten! Hatte erst gedacht nochmal etwas mit S+P nachzulegen - nix... perfekt und lecker!

Ach und... nach diesem Präsentations-Teller habe ich mir erst nochmal 'ne richtige Männer-Portion gegönnt!
:D

So, ich hoffe mein erster Bürgermeister hat gefallen, wer dieses Stück noch nicht getestet hat... nur zu, es lohnt!
In diesem Sinne... mit besten Grüßen aus dem Pott... und...

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_9874.JPG
    IMG_9874.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 898
  • IMG_9875.JPG
    IMG_9875.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_9876.JPG
    IMG_9876.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_9878.JPG
    IMG_9878.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 890
  • IMG_9879.JPG
    IMG_9879.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_9882.JPG
    IMG_9882.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_9883.JPG
    IMG_9883.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 892
  • IMG_9884.JPG
    IMG_9884.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_9885.JPG
    IMG_9885.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_9886.JPG
    IMG_9886.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 896
  • IMG_9887.JPG
    IMG_9887.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_9888.JPG
    IMG_9888.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_9889.JPG
    IMG_9889.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_9890.JPG
    IMG_9890.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 889
  • IMG_9891.JPG
    IMG_9891.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_9892.JPG
    IMG_9892.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_9893.JPG
    IMG_9893.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_9894.JPG
    IMG_9894.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_9895.JPG
    IMG_9895.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_9896.JPG
    IMG_9896.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_9897.JPG
    IMG_9897.JPG
    185 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_9898.JPG
    IMG_9898.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 890
  • IMG_9899.JPG
    IMG_9899.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 888
Zwei schöne Gerichte hast du da gemacht, Hut ab!

Wobei mir ja die Zwiebeln besser gefallen als die Schupfnudeln (?) :D
 
Zurück
Oben Unten