• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bürste, Platte und Co. für Genesis 330

[nobody]

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach langem Ringen hält nun endlich bald ein Genesis 330 Einzug.:sun:

Der Q120 ist ein echt tolles Gerät, mit dem man viel machen kann.
Pulled Pork, Armadillo Eggs und Co. gehen zwar auch mit dem Baby Q; jedoch wird irgendwann die Grillfläche zu klein und die Familie immer größer. :D
Außerdem nervt langsam das Gefummel um mit einem Brenner indirekt grillen zu können...

Nun zu meinen Anliegen:

Die Dreiecksbürste zum Reinigen ist ja wohl bekannt. Ich habe nun auch die Weber Style-Bürste entdeckt...
Reinigt die noch besser?
Ist die für die Genesis-Roste überhaupt geeignet?
Die Beschreibungen dazu sind leider relativ mager...
Ich finde die Idee mit dem auswechselbarem Kopf ganz schick. Besser wie immer komplette Bürsten zu tauschen.


Dann überlege ich mir auch noch eine Gußplatte zuzulegen.
Grundsätzlich stehen 2 Überlegungen im Raum:
* Die Wendeplatte die statt dem Rost eingesetzt wird
* Eine Gußplatte, wie für die Q-Systeme, die nur auf den Rost gestellt wird...

Das Endergebnis müsste doch bei beiden Platten das gleiche sein, oder?
Einzig, dass ich die "mobile" Gußplatte dahin auf dem Rost stellen kann, wos mir gerade besser erscheint.

Übersehe ich einen Vorteil der "integrierten" Wendeplatte?

Achja... und noch eine Glaubensfrage. Sorry. Aber ich würde es von Anfang an gleich richtig machen wollen. Der Grill kostet genug Geld und soll auch a bisserl halten.
Öl oder kein Öl beim Genesis auf den Rost? Was hält wie besser?

Ich fahr aktuell mit der Variante:
Grillen -> direkt danach noch Öl draufpinseln aber nicht abbürsten (max. grobe Stücke) -> abkühlen lassen + einpacken -> vor dem nächsten Grillen mächtig einheizen und erst dann richtig sauber bürsten -> Öl draufpinseln -> Grillen -> ...

Auf meinem Q Grillrost gibt es zwar ein paar Roststellen, aber die halten sich in Grenzen. Seitdem ich auch mit der "Schmodder drauflassen"-Variante fahre, hat sich nur wenig oder gar kein zusätzlicher Rost mehr gebildet...
Von der Überlegung her, würde ich das also weiterhin so handhaben. Oder ist der Genesis-Rost ein Anderer und muß anders behandelt werden?

Ansonsten werden die 2x 5kg Flaschen gegen 2x11kg Flaschen getauscht. Abdeckhaube ist bei mir ein Muß (ganzjährig unter fast freiem Himmel).
Kleine Ikea Konics vorhanden. Die Große wird noch nachgerüstet.

Smokerboxen/Rost mit Räuchereinsatz und Co. (Drehspieß?) folgen viel später. Bis dahin übe ich noch etwas.
Es gibt noch einige Sachen die ausprobiert werden müssen.

Sollte ich was vergessen haben für die Grundausstattung, bin ich gerne für Anregungen offen :).

Danke im Voraus das ihr euren Erfahrungsschatz mit mir teilt
:gs-rulez:
 
Hmm.... Zu viel Text?

Kann mir keiner helfen?!

Vor allem die Fragen beschäftigen mich gerade:
Dreiecksbürste vs. Weber Style Bürste
Und
"Integrierte" Gußplatte vs. Gußplatte auf dem vorhandenen Rost.
 
Moin,Moin,

Hier scheint es nicht so viele Genesis 330 Besitzer zu geben, hatte das auch schon mal....

Ich selbst habe ein e-330 seit 4 Monaten. Ich versuche mal auf Deine Fragen zu antworten:

Thema Öl: Ich mache es wie Du oben beschreibst. Nach dem Grillen nur den ganz groben Dreck mit einer Messingbürste (für 2 Euro aus dem Baumarkt - Perfekt, mehr braucht es nicht! Hatte die Weberbürsten für meinen Kohlegrill - Fazit: teuer und halten auch nicht länger als andere Bürsten. Für das Gussrost habe ich mir dann extra eine Messingbürste zugelegt.) entfernen und vor dem nächsten Grillen den 330 er voll aufheizen (meiner schafft selbst bei den aktuellen Temperaturen Gute 400 Grad), dann gründlich mit Messingbürste abbürsten und danach das Rost mit Rapsöl einpinseln. Der Grill steht Tag und Nacht draußen und ich habe bisher kein Rost. Grille 1-2 mal in der Woche.

Thema Gussplatte:
Ich habe eine Wendeplatte, die ich auf das Rost lege. Bin sehr zufrieden damit. Auch hier war der Preis entscheidend. Habe bei dem Kauf die Platte aushandeln können und mich daher nicht mehr mit der integrierten beschäftigt. Wie gesagt, bin zufrieden damit.

Zum E-330....tolles Sportgerät, was jeden Euro wert ist. Freue Dich darauf!!!
 
Noch eine Ergänzung zum Zubehör:

Eine Räucherbox war für mich ein muss, genau wie ein Pizzastein und natürlich einige Edelstahlschalen vom dänischem Möbelhaus.
 
Hey, danke für die Rückmeldung.

dann werde ich das mit dem Öl erstmal so weiter handhaben. Klingt gut.

Bei der Gußplatte bin ich mir immer noch unsicher, werde mir aber auf jeden Fall mal die Lodge Platten ansehen. Das scheint mir das richtige zu sein.?!

Pizzastein steht ganz oben auf der Liste. Aktuell habe ich so einen im Sinn: Pizzasteinversand.

Was hast Du da im Einsatz?
Steht Dein Genesis unter einer Haube?

Die kleine Konica hab ich schon, die Große wird dann abgeholt, wenn ich den Grill hole.... Das ist schon gesetzt :).
 
Statusmeldung von meiner Seite:

* Ich probiere mal die Weber Style Bürste aus. Ist für den Genesisrost auch geeignet. Vielleicht hol ich mir dennoch zusätzlich die Dreiecksbürste.
Dann starte ich einen kleinen Vergleich zwischen den Beiden.

* Gußplatte habe ich mir von Lodge gegönnt. Denke, dass das das Richtige für mich ist. Bin zu faul die Roste zu wechseln und kann meinen Platz auf der Grillfläche frei einteilen. Nachteile gegenüber der Wendeplatte habe ich keine erkannt.

* Pizzastein wurde wie geplant gekauft bei Pizzasteinversand. Für 22,50 auf jeden Fall einen Versuch wert.


So, dann habe ich die Tage erstmal einiges vor :kugel:
 
Zurück
Oben Unten