• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bulgurgemüse mit Köfte und Tandoori-Hühnchen vom M2Go

Ho Shi

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit!

Gestern wollte ich mal wieder das in der gesamten Familie beliebte Bulgurgemüse zubereiten. Dieses kommt auch deshalb so gut an, weil Klein-WuKi ungern Fleich isst ( :o ), sich aber gern auf die Beilagen stürzt und mit der Besagten immer sehr gut und zufrieden satt wird. Zudem passt - je nach Würzung - fast jede Art von Fleisch dazu, auch ein Vorteil.
Im gestrigen Fall wollte ich mal wieder dem Mangal2Go auf dem Flachgrill benutzen und habe mich dann für zweierlei Spieße entschieden: gewürfelte Hühnerbrust mit Tandoori-Joghurt-Marinade und klassische Köfte.
Leider hatte ich so viel Feuer unter dem Mangal, dass die Spieße während der gar nicht mal so langen fotobegründeten Aufsichtspausen doch teilweise eine etwas kräftige Röstung erhielten. Das tat dem Genuss allerdings keinen Abbruch: die guten aufs Tellerchen, die dunklen unters Messerchen. Schon passt's wieder :D

Erstmal Pinienkerne anrösten
neu005.jpg


Zwischenzeitlich das Gemüse fein würfeln: Möhren, Zwiebeln, rote und gelbe Paprika, Staudensellerie, Zucchini und Knoblauch. Dazu kommen die Pinienkerne, Petersilie und Rosinen. Hmmmm, lecker.
neu008.jpg


Gewüfelte Hühnerbrust marinieren
neu018.jpg


Hackfleich (Lamm und Rind gemischt) zubereiten
neu021.jpg


Mittelgroben Bulgur in Öl anrösten...
neu024.jpg


...bis er ordentlich Farbe angenommen hat.
neu028.jpg


Dann mit Gemüsebrühe ablöschen und gar köcheln
neu030.jpg


Das Gemüse in der Pfanne mit Öl anschwitzen
neu032.jpg


neu036.jpg


Währenddessen die Spieße aufziehen
neu040.jpg


neu041.jpg


neu047.jpg


Wenn das Gemüse (bissfest) gar ist...
neu048.jpg


wird es mit dem Bulgur vermengt
neu053.jpg


neu057.jpg


Pinienkerne darüber gestreut ... Und anschließend mit viiiieel Kumin vermengt
neu069.jpg


...und die ersten Spieße auf den Grill gelegt.
neu071.jpg


neu072.jpg


Die Nächsten bitte...
neu075.jpg


Handschuhe ausziehen, Fotos machen, Handschuhe wieder anziehen und Spieße wenden kostet in der Summe zu viel Zeit. Notiz für das nächste Grillen: "Ich brauche einen Assistenten!".
neu085.jpg


Sieht aber dunkler aus als es schmeckte...
neu088.jpg


So - fertig! Tellerbild:
neu096.jpg


Geschmeckt hat es allen sehr, sehr gut. Das ist doch das Wichtigste.
Die Marinade für das Huhn war wirklich klasse, die Köfte waren geschmacklich auch prima. Das Bulgurgemüse ist sowieso immer eine Bank.
Nächstes Mal lege ich den Mangal etwas höher und engagiere einen Fotoassistenten, dann läuft es vielleicht etwas entspannter und gleichmäßiger gebräunt ab....

Grüße
Heiko
 

Anhänge

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Na KLASSE!!!

Das kommt ganz stark rüber.

Grüße

Christian
 

Delingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tolles Essen, schöne Bilder. Ich bin begeistert.
Und wie schön Du das mise en place machst. So ordentlich mache ich das nicht :)
 
OP
OP
Ho Shi

Ho Shi

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Und wie schön Du das mise en place machst. So ordentlich mache ich das nicht :)
Danke für die Blumen. Aber wernn ich das nicht so sortiert mache, vergesse ich immer die Hälfte der Zutaten. Das endet dann immer in Überraschungen, meistens am Folgetag...

Grüße
Heiko
 

choco73

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus! Und toll bebildert
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Heiko,

sehr schön gemacht :thumb1:

:prost:
 

BeefChef

Foodstylist
Moin Heiko - gaaaaanz großes Kino

Top - hätte ich sofort gegessen ;)

Mmmmmmhhhhhh

BoG
 
Oben Unten