• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bull Angus vs. Broil King Imperial 490

AdemBaBa

Militanter Veganer
Hallo Liebe Grill Freunde,

ich bin neu hier im Forum und ein Leidenschaftlicher BBQ Mensch. Ich grille min. 4 x in der Woche unabhängig der Jahreszeit.
Bisher ausschließlich mit Kohle grill Eigenbau und Weber. Dieses Jahr habe ich mich entschieden mir ein Gasgrill anzuschaffen. Mit der Hoffnung, dass mir hier ein Ratschlag gegeben werden kann wende ich mich an euch.
So nun hatte ich mich ein wenig auf die Broil King Gas Grills fokussiert zwischendurch kam auch der Napoleon Prestige pro 500 dazu . Daher war ich bei einem Händler bei mir in der Ortschaft und habe mir den Imperial 490 Modell 2019 mal genauer angeschaut. Dieser Grill gefällt mir sehr. Insbesondere finde ich den Seiten Brenner sowie die Schubladen extrem Klasse. Zudem gefällt mit auch die Verarbeitung. Zum Thema Edelstahl Guss-Rost muss ich ja auch nicht viel sagen.
So nun habe ich auch für diesen Grill ein Angebot in Höhe von 2500€ bekommen.
ich wollte mir das ganze nochmal ein Paar Tage überlegen. Plötzlich habe ich aber überraschender Weise ein Angebot für einen Bull Grill Angus bekommen. Zu den Bull Grill selber fehlt mir aber absolut die Erfahrungswerte. Zudem sind diese Grill´s in einer Preisklasse, so dass ich mir diese nie angeguckt hatte.
Jetzt kommst mir wurde dieser Grill für einen Preis von 2000€ anstatt von ca. 3700€ angeboten mit dem infrarot Brenner Einsatz. Der Grill ist nagel neu OVP und der Händler möchte es los werden.
Aktuell habe ich Probleme mit meiner Entscheidung. Habe mir mal den Grill dann live angeschaut und muss sagen die Verarbeitung ist echt massiv und Klasse. Alles aus VA2.
das hört sich jetzt bestimmt merkwürdig an aber was mich ein wenig gestört hat war das es keinen Seitenbrenner hat und ausfahrbare Schubladen. Auch die Optik (Mir gefällt der Broilking vom aussehen auch besser) Dazu kommt, dass mir auch Erfahrungswerte über Grill Resultate fehlen. Aber all dass sollen nicht die einzigen Kriterien für mich sein mich dafür oder dagegen zu entscheiden. Mehr hoffe ich auf eine sachliche Aufklärung.

Mit der Hoffnung, um Ratschläge und Empfehlungen von euerseits zu bekommen eröffne ich diesen Beitrag.
  1. Wie ist die Lebensdauer dieser Grills Broil King und Bull ?
  2. Reinigungsaufwand
  3. Grill Resultate ( Temperatur, Zieten? usw.. )
  4. Service, Garantie fälle und Abdeckungen ?
  5. Preise?
Oder vielleicht gibt es ja alternativen die ich bisher nicht in betracht gezogen habe.


Anbei auch das Formular

WO wird gegrillt?:
Garten

WO steht der Grill?:

Garten Überdacht

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
GAS

WIE OFT wird gegrillt?:
5 x die Woche Jahreszeit unabhängig

WIE soll gegrillt werden?:

[60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 85 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Edelstahl rost
Beleuchtung Grill innen Raum
Stabile Verarbeitung

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
min. 5

Wie hoch ist dein BUDGET?:
2500€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
nice to have wären
Schubladen System
Seiten-Brenner
Leichte Reinigung

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Broil King Imperial 490
Mir gefällt : Seitenbrenner, Schubladen System, Beleuchtung der Regler, Optik (Design) Gefällt nicht: Heck-Brenner bevorzuge lieber Keramik Brenner, Rotisserie scheint mir billig verarbeitet
Bull Angus Mir Gefällt : Alles aus VA2, Massiv verarbeitet, Heck Brenner Keramik, Gefällt nicht: kein Seitenbrenner, Keine ausziehbaren Schubladen,
 
Moin Moin,

ich denke, ich kann Dir da weiterhelfen. ich habe einen Angus und einen BK Regal 590 Pro.
Der Bull ist in fast allen Bereichen besser. Versuch mal beim BK die Brenner rauszunehmen und mach das dann beim Angus.
Den Angus hast du in 2 Minuten leer und kannst mit allem, was Dr. Becher und Co hergeben saubermachen.
Über die Qualität des Materials kann man sich noch nicht einmal streiten, 2mm beim Bull V2A gegen den Materialmix und den recht dünnem Blech vom BK.
Ich finde beim Bull die Hitzeverteilung besser als beim BK. (MM)
Lediglich in der Oberhitze hat der BK dem Bull gegenüber ganz leichte Vorteile. Du hast beim Bull keine Schubladen, das stimmt.
Wäre für mich auch kein Kriterium.
Der gesamte Aufbau vom BK kann nicht mit dem Bull mithalten. Wenn ich mit meinem Regal 590 über Waschbetonplatten rolle, fällt mir jedes mal die linke Tür raus.
Außerdem habe ich von BK nach knapp 2 Jahren schon ersetzt bekommen :

1. Haube
2. Linkes Seitenteil mit Brenner
3. Rechte vordere Seitenteilblende
4. Als Ersatz für die abgeplatzte Beschichtung der Grillkammer habe ich einen Edelstahl-Gussrost bekommen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe mich total über den guten Service gefreut, Fakt war aber, dass die Teile gerostet haben oder die Beschichtung verloren.

Der BK ist in seiner Klasse ein sehr guter Grill mit einigen Schwächen.

Der Bull wird vielleicht nicht ganz so heiss, wie der BK. Aber das ist auch schon.


Wenn Du den Bull nicht nimmst, schicke mir doch bitter per Mail (info@tapbar.de) die Händler Adresse, dann nehme ich den.

Ich habe über beide Grill hier im Forum was stehen. Lies dir das mal durch, wenn Du Lust hast.

NIMM DEN ANGUS :bdsm::-)
 
Bei dem Preis gar keine Frage....
Wenn @lecram2703 einen Rückzieher macht, nimm ich ihn... :D
 
Zurück
Oben Unten