Hallo Keppsele,
mittlerweile habe ich den Grill seit 5 Wochen und habe ihn natürlich auch gut genutzt.
Grundsätzlich handelt es sich um einen Grill, der für "Würstchengriller" überdimensioniert ist.

Wenn dann solltest Du auch entsprechend für aufwendigeres oder qualitativ hochwertiges Grillgut offen sein.
Kurz zum Aufbau: Ich habe 4 Brenner und eine Sizzle Zone, alles innenliegend. Die Ohren links und rechts benötige ich nicht.
Zu den Eigenschaften: Du stehst vor dem Bullen und hast ein sehr gutes, stolzes Gefühl, da er optisch herausragend ist.Die Verarbeitung ist excellent,kein Grad, keine scharfe Kante, also eine klasse Haptik.
Die Leistung: er benötigt ein paar Minute zum Aufheizen (ca 10). Ich persönlich grille Slow and Low, ich möchte gerne saftiges Grillgut essen. Hat der Grill seine Temperatur erreicht hält er seine Temperatur konstant, egal ob bei Vollast oder auch bei 80 Grad. Dies liegt daran, dass er komplett aus Edelstahl gebaut ist. Die Wärme ist sehr gut verteilt. Erforderlich ist dabei beim Start, dass alle Brenner gezündet werden, damit der komplette Innenraum und das Material ordentlich aufgeheizt sind. So hält er anschließend jede Temperatur, super für Pulled Pork.....z.B.
Fettbrand hatte ich auch mal, da meine kleine Tochter gerne mal eine Fackel isst. Die hatte ich fertig gekauft und die übertrieben aufgetragene Marinade tropfte: also entstand Fettbrand, der nur sehr kurz war, mich aber stört. Grundsätzlich schützen die Flavour Bars die Flammen sehr gut. Die Brenner selber haben viele kleine Austritte für die Flammen, also auch kleine Flammen in großer Anzahl, was Fettbrand verhindert bzw. gar nicht zu lässt.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Grill (Napoleon Triumph 495) ist dieser Grill der "Burner"

Da ich sehr gerne Gemüse, Fisch und hochwertige Steaks grille und zumeist auf kleiner Flamme, bin ich super zufrieden. Das Steak kommt dann rückwärts gegrillt auf die Sitze Zone. Hmmmmmmm.
Der Heckbrenner ist so groß, dass es möglich ist drei Krustenbraten mit dem Drehspieß zuzubereiten. Hatten wir diese Woche zum Geburtstag mit 50 Personen.
Ich empfehle die 11kg Gasflasche, was natürlich auch daran liegt, dass ich des öfteren Grille und der Bulle bei 4+1 Brenner einfach Gas braucht.
Wenn Du weitere Infos möchtest, Scheib einfach.
Grüße
Peter