• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bullenkoteletts nach Prudhomme

u_h_richter

Wurstversteher
Wir haben in Iserlohn einen neuen türkischen Supermarkt mit einer riesigen Fleischtheke,
da gibt es es Bullenkoteletts für 8,90 € je Kilo. Also mal schnell fünf Stück mit einem
Einzelgewicht von etwa 800 Gramm gekauft:

L1040870.jpg


Die soll es nach meinem Lieblingsrezept ( GSV-Buch, Seite 126 unten) direkt auf der Kugel
mit Gussrost geben.

L1040871.jpg


Die kalten Koteletts mit flüssiger Butter bestreichen:

L1040873.jpg


Mit Prudhommes Blackened Steak Magic auf beiden Seiten bestreuen:

L1040874.jpg


Anschließend die Fleischstücke einzeln einvakuumieren und im Kühlschrank lagern:

L1040875.jpg


Dazu gibt es den ersten frischen Spargel aus der Soester Börde, ein paar Bundmöhren für
unsere Spargelhasser, in Ossevit fritierte Drillinge und etwas selbstgemachte Sauce
Hollandaise mit dem ersten Estragon aus dem Garten:

L1040876.jpg



Fortsetzung folgt in ein paar Stunden!

:grin:
Uwe
 

wintergriller1508

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dann setze ich mich mal dazu und freue mich schon auf das Ergebnis...

Gruss Jens.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Uwe bei den Bullen... das klingt nach mehr.
Da setz ich mich mal und schau gerne zu.
8-)
 
OP
OP
u_h_richter

u_h_richter

Wurstversteher
Hat etwas länger gedauert, aber ich wollte noch die Küche vor dem Tatort sauber haben.

Die Drillinge (das sind ganz kleine Frühkartoffeln) habe ich mit Meersalz, Rosmarin, Knofi,
Lorbeer und Leinöl 10 Minuten gekocht:

L1040877.jpg


Der Estragon im Garten ist gut für die erste Kräuterhollandaise:

L1040878.jpg


Der Kerbel auch:

L1040879.jpg


Bundmöhren und Broccoli, Garzeit 15 Minuten:

L1040880.jpg


Spargel mit Salz, Liebstöckel und Butter, Garzeit 5 Minuten:

L1040881.jpg


Für die Hollandaise 3 Eigelb, 2 EL Frankenwein, 1 EL weißen Balsamico, Fleur de Sel,
Tellycherry-Pfeffer und Piment d'Espelette verrührt, in der Zwischenzeit 250 g
Süßrahmbutter in der Mikrowelle verflüssigt:

L1040883.jpg


Die Drillinge im Ossewit (gereinigtes Rinderfett aus Belgien) 5 Minuten bei 140 Grad blanchiert
und weitere 5 Minuten bei 180 Grad frittiert:

L1040884.jpg


Die Drillinge sind fertig:

L1040885.jpg


Die Hollandaise mit der Butter montieren:

L1040886.jpg


Gehackte Petersilie, Estragon und Kerbel dazu und zum Warmhalten in die Bain-Marie:

L1040887.jpg


Das Gemüse ist gar und wird warmgehalten:

L1040888.jpg


Die Bullenkoteletts ausgepackt:

L1040889.jpg


Der Performer hat die richtige Temperatur, es kann losgehen:

L1040890.jpg


L1040891.jpg


Drei Minuten auf jeder Seite auf dem Gussrost, zwischendurch zur Halbzeit 90 Grad gedreht:

L1040893.jpg


Anschließend in Dünnwalzleichtmetallfolie eingepackt und bei Seite gelegt. Zwischendurch die
angebackenen Gewürze wegbrennen.

L1040895.jpg


Hunger:

L1040896.jpg


Sehr gute Qualität, die Koteletts, die machen wir wieder, für den Preis einfach unschlagbar!

L1040897.jpg



:prost:
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das sieht sehr lecker aus.
So ein Kotelett würde mir nun auch schmecken.
 

Crash0r

Klabautermann
5+ Jahre im GSV
die teile sehen richtig gut aus :cook:

bei unserem türken war ich schon lange nimmer :hmmmm:
 
OP
OP
u_h_richter

u_h_richter

Wurstversteher
Frittierte Drillinge schmecken sehr aromatisch.
Die haben eine dünne Haut, die durch das
Frittieren schön knusprig wird.

Gruß,
Uwe
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Ich verneige mich in tiefster Ehrfurcht! :worthy:
Und außerdem beneide ich dich um den türkischen Supermercado! Rinderkottelet gab es bei uns früher in der Globus Metzgereiabteilung in hervorragender Qualität. Seit BSE habe sie das aus dem Programm genommen. Schade!

Toller Bericht!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr fein

:prost:
 

lotterbart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker, die türkischen Kollegen haben bei uns auch immer super Sachen im Angebot. Ich steh ja auf dereen Lammkeulen...Hammer.

Sehr schöner Bericht!
 

Chaoz

Metzger
5+ Jahre im GSV
echt klasse ! muss unbedingt auch mal Prudhommes Blackened Steak Magic probieren
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Saubere Sache das :thumb2:

Ich bin durch Dein Post in diesem Fred drauf aufmerksam geworden.

Und außerdem beneide ich dich um den türkischen Supermercado!
Das kannste laut sagen! Aber Iserlohn ist ja nicht weit weg, glaube ich muss ma ne PM schreiben :handbuch3:
 
Oben Unten