• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bundesfischereischein "abgelaufen"

Izze

Metzger
10+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe mit 16 den "Angelschein" in NRW gemacht. Bundesland sollte ja grundsätz egal sein da es ja eigentlich ein Bundesfischereischein ist. :angler:

Nun muss der ja immer verlängert werden. Entweder jährlich oder in maximal 5-Jahres-Schritten. Wie es so ist, nach Jahren des Zeitmangels und Vergessens habe ich irgendwann die Frist überschritten und der Lappen ist abgelaufen. :cry:

Nun war/ist mein letzter Wissensstand so, dass man eine neue Prüfung und evtl. sogar einen neuen Kurs besuchen muss. Gilt das immer noch so, muss ich also eine neue Prüfung machen?

Natürlich könnte ich das mit einem Anruf klären aber die sagen mir nicht, wie ich das umgehen kann. Gibt es eine Möglichkeit ohne große Umstände wieder einzusteigen?
Den Sinn dieser Regel verstehe ich, auch als Beamter, sowieso nicht. :verwirrt:
Ich wäre ja auch bereit meinetwegen rückwirkend zu zahlen, wenn es sein muss. :gnade:

Aber auf keinen Fall mache ich einen neuen Kurs oder gar eine Prüfung. :finger:

Irgendeine Chance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wie kommst du darauf das du den Schein neu machen musst?Du hast doch sicher eine Prüfungsbescheinigung, mit der gehst du dann zum Amt und holst dir den Fischereischein.
Hier in NDS braucht man das bloss einmal zu machen( der hat dann lebenslange Gültigkeit) aber in anderen Bundesländern musst du halt alle 5 oder 10 Jahre neuen beantragen oder verlängern lassen.

Gruss Hoscheck
 
Scheinbar scheint es doch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein.
Ich weiss von einem Bekannten der hat gerade in Sachsen Anhalt seinen Schein gemacht in dessen Kurs/Prüfung war auch ein "abgelaufener" dabei. Der musste auch alles neu machen.

Also die Pflicht des neumachens zweifle ich hier in NRW nicht an.
Ist ja auch bestimmt nie geändert worden seit meiner Prüfung und da gab es die Regel definitiv.

Aber ich denke ich werde tatsächlich mal bei der Unteren Fischereibehörde anrufen.
 
Ging mir vor ein zwei jahren genauso. Bin mit dem alten Schein hin, hab für weitere fünf Jahre bezahlt und nen Stempel bekommen. Nichts mit rückwirkend zahlen oder gar neu machen.

Achja natürlich ebenfalls in NRW
 
Ging mir vor ein zwei jahren genauso. Bin mit dem alten Schein hin, hab für weitere fünf Jahre bezahlt und nen Stempel bekommen. Nichts mit rückwirkend zahlen oder gar neu machen.

In NRW?

EDIT

OK, gesehen.

Dann werd ich wohl gleich mal anrufen.
 
Da warst du mit dem Antworten schneller als ich mit dem editieren ;)

Ja in NRW
 
Ich habe gerade beim Amt angerufen.
Originalton: "Haben Sie den alten Schein noch? Wenn ja und das länger her ist, kommen Sie mit dem alten Schein und einem neuen Passbild vorbei, dann verlängern wir den. Und natürlich verfällt der nicht. Das ist Quatsch, der gilt lebenslang."

Naja, was soll ich sagen...war nett drüber gesprochen zu haben...:prost:
 
Neues Bild :confused:

Ich habs drauf ankommen lassen und hab ihn so verlängert bekommen, mit Bild als 14/15 Jähriger :D
Petri Heil für die Zukunft
 
Petri Dank!

Na, das letzte Bild ist muntere 20 Jahre her, denke ich. ;)
 
Aber bei der Verlängerung ein volles Portemonnaie mitnehmen!
Ich habe mich vor zwei Jahren erschrocken, was ich bezahlen musste.
Ist aber, so weit ich weiß, von Kommune zu Kommune unterschiedlich (wegen der Fischereiabgabe).
 
Na, ich rechne mal locker mit 50 Euro für 5 Jahre. Mindestens + Gebühren.

Bin ja froh, dass es überhaupt noch geht.
 
Ich hab fast 300 Euro gezahlt für einen Lebenslangen !!
Je länger die Gültigkeit desto höher der Preis :prost:

In Bayern gibt es eine Staffelung nach Geburtsjahr, wenn Du 65 bist ist es am günstigsten :pie:

:prost:LG TOM
 
Für fünf Jahre habe ich vor zwei Jahren übrigens 80 Euro bezahlt.

Und das schlimmste: Ich hab bis jetzt noch nichts gefangen :cry::cry::cry:


Meiner ist auch wieder seit Jahren fällig.
Aber 80 Ocken nur damit man sich alle paar Jahre vor Ort noch einen Angelschein (Forellenzirkus) kaufen kann...:hmmmm: neues Equipment bräuchte ich auch... och nöö. dann :kugel: ich lieber und lasse die Fische in Ruhe.

Als Gastangler :angler: so ein bisschen blinkern und schleppen :hmmmm: da wäre ich mal wieder dabei.


Grüße,

Jost
 
Als Gastangler so ein bisschen blinkern und schleppen da wäre ich mal wieder dabei.


Auch dazu brauchst du einen gültigen Fischereischein
 
Moinsen,

mein Schein ist nun mehr auch seit einigen Jahren abgelaufen, mich packt aber wieder die Lust Würmer baden zu gehen ^^

Also habe ich mal bei unserem hiesigen Amt in Erkelenz angerufen und die meinte, dass ich einfach mit dem Schein, bzw. der Prüfungsbescheinigung vorbei kommen soll, fertig!

Achja, reichlich Kohle muss man auch mitbringen...

Gruß,
Sascha
 
Soo Klugschissmodus ON :)..

Ich hab extra gestern beim Vorbereitungskurs für euch nachgefragt!

Ein Fischereischein kiann nicht ablaufen er hat eine Lebenslange Gültigkeit, nur die

Berechtigung muss immer wieder verlängert werden und da sind die Kosten und Laufzeiten von Bundesland zu Bundelsang unterschiedlich.
1 Jahr, 5 Jahre oder lebenslang.

Unser Kurleiter rät in Bayern zu dem 5 Jährigen der kostet 40 Euronen und der Lebenslange bis zu 500 Euro kommt auch wieder auf´s alter an.

Klugschissmodus OFF :) :)..


Gruß eLdorado
 
Zurück
Oben Unten