• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bunkaboocho von Tosa-Hocho

Hey, das scheint ja was zu werden. :D Stand:

Knalliii: 2
SpießBürger: 2
oldkatzi: 2
urodoc: 1
pefra: 1


Das ist meine erste Sammelbestellung. Ich hab bisher keine Erfahrung, wie das hier so GSV-Standardisiert gehandhabt wird.

Ich wäre bereit, den Weiterversand per DHL-Paket gegen Erstattung der Paketmarke zu übernehmen. Bauchschmerzen habe ich allerdings dabei, jetzt einen vierstelligen Betrag einzusammeln und per Vorkasse weiterzuüberweisen und dann kommt aus irgendeinem Grund hier keine Ware an... :o

Vielleicht kann man bei Tosa-Hocho mal anfragen, ob die Überweisung trotzdem jeder selbst tätigen kann? Oder vielleicht hat jemand hier noch eine gute Idee oder weiß, wie das sonst so gehandhabt wird? ::???:: Scheint ja zeitmäßig auch schwierig bei Tosa-Hocho zu sein, weiß nicht ob das klappt, vermute, er hat da keinen Bock, das alles nachzuhalten...
1/3 Anzahlung Rest bei Lieferung?
Fragen kostet nix. Oder PayPal erfragen und zur Not halt etwas mehr zahlen...
 
Da ja anscheinend genug Interesse besteht, hat die Sammelbestellung meiner Meinung nach ihren eigenen Fred verdient. Lasst uns mal hierhin umziehen...
 
In der Hoffnung, dass hier diesem Faden noch jemand mitliest:
Ich habe mehrfach per E-Mail Herrn Okamura angeschrieben, selbst ein Telefonat auf die Mailbox habe ich gewagt.
Auf der Webseite kommuniziert er ja ganz deutlich, dass er keine Messer mehr verschickt. Das klingt fast so, als wolle er kein Geschäft mehr machen. Gibt es überhaupt noch Messer bei Ihm? Hatte jemand kürzlich mit ihm Kontakt? War jemand eventuell sogar vor Ort?

Ich danke euch für eine kurzfristige Nachricht, der Geburtstag naht.
 
In der Hoffnung, dass hier diesem Faden noch jemand mitliest:
Ich habe mehrfach per E-Mail Herrn Okamura angeschrieben, selbst ein Telefonat auf die Mailbox habe ich gewagt.
Auf der Webseite kommuniziert er ja ganz deutlich, dass er keine Messer mehr verschickt. Das klingt fast so, als wolle er kein Geschäft mehr machen. Gibt es überhaupt noch Messer bei Ihm? Hatte jemand kürzlich mit ihm Kontakt? War jemand eventuell sogar vor Ort?

Ich danke euch für eine kurzfristige Nachricht, der Geburtstag naht.
Dann ist es doch jetzt auch gut. Er hat offenbar beruflich deutlich zu viel zu tun und hat keine Zeit mehr für Messer. Die Tosa Hocho sind nichts besonderes. Man kann auch sehr bezahlbar traditionelle japanische Messer an vielen anderen Stellen bekommen. Ich würde die 20€ oder so für bessere Qualität sowieso bezahlen.
 
Da ich in der Gegend wohne habe ich den Händler angeschrieben. Mir hat er letzte Woche geantwortet, dass das ab jetzt wieder grundsätzlich möglich sei Messer nach Absprache vor Ort abzhuhohlen. Vorher wäre er wohl im Urlaub gewesen.

Das bei kleinen Mengen nur Abholung möglich ist kommentiert er übrigens sehr offen, man kriegt sogar eine automatische Email mit verweis auf diesen Umstand, wenn man ihn anschreibt.
Das er prinzipiell keine Geschäfte mehr machen möchte habe ich nicht so wahrgenommen.

@Mr. Pink
Was würdest du denn für 20 Euro mehr gegenüber dem Zakuri Nakiri für 100 Euro empfehlen, wenn man ein Nakiri mit traditionellem japanischem Griff sucht.
 
Tosa-Hocho ist überbewertet... :-) vor allem wenn der Kollege keine Lust oder Zeit hat etwas zu verkaufen, würde ich nicht zögern und mich andersweitig umschauen

LG und eine schöne Woche!
 
@Mr. Pink
Danke für den Hinweis. Für mich ist es nichts, da die Klinge zu sehr gerundet ist für meinen Geschmack.
Interessehalber:
Was macht denn das Messer von Dictum besser als die Messer von Tosa-Hocho?
 
so wie es ausshiet bin ich nicht der einzige der gerne bei Tosa-Hacho ein Messer bestellen wollte. Auf die 12 Stück nach Wien komme ich nie im Leben, hat jmd. evtl. einen Tipp (neben Dictum) für Messer aus Japan die bezahlbar sind?
 
Die Messer sind halt alle teurer geworden, selbst die aus China. Wenn ich bei Amazon schaue wird mir schlecht. Da kosten sogar die Fakedamastmesser mit aufgelastertem Muster mittlerweile um die 30€. Der günstigste Japaner ist meines Erachtens das Tojiro Yasuki Shirogami für 62€. Davon gibt es auch einen teurere Version mit Schmiedehaut. Ich würde aber das polierte nehmen, weil das dünner ist. Bei Dictum gibt es noch ein paar andere in der Preisklasse des Tadafusa. Oben nach Preis ordnen. Das Tadafusa Santoku ist übrigens ein bisschen länger als das oben verlinkte Nakiri.

Wenn du ein gutes P/L willst, dann kauf dir dieses aus China. Ist halt kein traditioneller rostender Stahl aber der Stahl entspricht etwa rostfreiem VG10. Also nicht schlecht. Wenn du das z.B. bei Schanz dünnschleifen lässt, sollte es noch nicht so dünn sein, dann hast du ein Messer fürs Leben. Der Griff ist eh um Klassen edler als das was du bei einem "günstigen" Japanmesser bekommst. Außerdem ist es nicht so klein wie ein Santoku.
 
Da ich schon seit 13 Jahren mit einem Zakuri Gyuto aus Tosa ganz zufrieden bin, war ich auf der Suche nach einem ähnlich roh mit Schmiedehaut verarbeitetem Messer. Ursprünglich wollte ich ein 135mm Funajuki. Aufgrund der bekannten Problematik habe ich ein wenig gesucht und einen in Kyoto ansässigen Shop gefunden, die auch direktvertieb machen:
Yoshimune-knives
Versand geht innerhalb von fünf Tagen per FedEx. Einfuhrumsatzsteuer kann direkt bei Fedex vor Zustellung per PayPal oder Kreditkarte bezahlt werden.

Mit dem Messer bin ich ganz zufrieden. Für 101€ incl. Versand und Steuern bekommt man einen Handgeschmiedeten Aogami2-Japaner mit schöner rustikaler Verarbeitung. Einen leichten Verzug (1mm auf 13cm habe ich händisch korrigiert. Die Auslieferungsschärfe war auch eher mäßig.
Nach ein paar Handgriffen und 3 Minuten auf dem Stein kann es sich aber sehen lassen.
Von der Geometrie gibt es sicherlich dünner ausgeschliffene. Trotzdem finde ich es für den Preis empfehlenswert.

Gruß
Ike
IMG_20221231_124559.jpg
 
Ich bin nur heilfroh, dass ich mir damals das Bunkabocho Zakuri Supa 165 für rund 160 Euro gegönnt habe. Sicher, es war das teuerste aus der Meute, aber es ist jeden einzelnen Cent wert. Die Supa gibts ja leider nicht mehr. Aber der Stahl ist einfach ne ganz andere Hausnummer. Ich hab das bestimmt über 10 Jahre in Benutzung gehabt, ohne es auch nur einmal zu schleifen. Nur immer mit so einem Ikea-Keramikstab abgezogen. Vor einiger Zeit hab ich mich dann mal drangemacht und dem Messer einen neuen Grundschliff verpasst. Hat keinen Spaß gemacht, bei dem harten Zeugs schleift man sich einen Wolf. Aber der Erfolg gab mir recht. Jetzt ist es wieder richtig scharf. In der Schärfe kommt da von allen meinen Messern nichts ran. Weder das Herder Windmüle K5 noch das Nesmuk. Das Herder hat aber den Vorteil einer sehr dünnen Klinge, die bei hartem Gemüse einfach nur top ist. Wovon ich ein bisschen enttäuscht bis ist das Nesmuk. Sicher, es ist ein Top-Messer. Aber in der Standzeit hält es mit dem Bunka nicht mit (ich hab nur das einfache Nesmuk ohne Damast, die mit Damast sind noch einen Tik härter gehärtet). Vor allem stört beim Nesmuk der hohle Rücken. Da ist nichts mit mal schnell rumdrehen und das Schnittgut mit dem rücken zusammenschieben.
 
Mein Bunkabocho Zakuri läuft seid Jahren auch noch sehr gut und gehört zu meinen Lieblingen in der Küche
 
Zurück
Oben Unten