• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buns nach Okraschote - Hilfe !

johome

Grillkönig
Beim Backen habe ich zwei linke Hände, Pizza geht noch, selbsgemachter Hefeteig gelingt mir eher selten...

buns01.jpg


Für den Teig habe ich die Mengenangaben halbiert und statt Mehl Typ 405 nehme ich 997.

buns02.jpg


Den Teig habe ich 30 minuten ruhen lassen und dann zu Teiglingen geformt.

buns03.jpg


Die durften nochmal 30 Minuten ruhen.

buns04.jpg


Dann kamen sie leicht flachgedrückt für 17 Minuten bei 180 Grad Umluft in den BO.

buns05.jpg


Sehen essbar aus...

buns06.jpg


Etwas Butter drauf und abkühlen lassen.

buns07.jpg


Was ist da schiefgelaufen ?
Für Ratschläge bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • buns01.jpg
    buns01.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 807
  • buns07.jpg
    buns07.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 787
  • buns06.jpg
    buns06.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 768
  • buns05.jpg
    buns05.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 786
  • buns04.jpg
    buns04.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 780
  • buns03.jpg
    buns03.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 774
  • buns02.jpg
    buns02.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 815
Ich bin auch schon dran verzweifelt. Bei mir gehen die nicht auf, sind eine platte zähe Masse nach dem Backen.

Ich hab's mit Trockenhege probiert und an frische Hefe wag ich mich schon garnicht.

Du stehst also nicht alleine. Hefe kann ich auch nicht.
 
alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, ich stelle die Zutaten für eine halbe Stunde auf die Heizung - Hefe mit Wasser und etwas Zucker verrühren, Teiglinge mit einem feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen :weizen:
 
Roggenmehl ist kein Weizenmehl.
Für Roggenmehl brauchst einen Sauerteig um es "zum Backen zu bewegen"
Roggen
Um zu verkaufsfähigen Produkten zu kommen, müssen reine Roggenmehl-Teige auf jeden Fall gesäuert werden, was bedeutet, dass sie einer Sauerteig-Führung unterworfen werden müssen.
 
Hi,

Du versuchst "Feingebäck" mit Brotmehl (und dazu noch Roggen!!!!! - der "tickt" komplett anders) zu machen. Das funktioniert wenn man es kann, ist aber kitzlig, eher was für Profis.

Nimm das nächste mal 405er egal ob Dinkel oder Weizen.

Dann alles schön warm halten, Hefe braucht Wärme.
Des weiteren scheint etwas mit der Temperatur nicht zu stimmen. Vermutlich hat dein Ofen zu wenig Hitze - vor allem bei Umluft.

Mach mal den nächsten Versuch mit 250° Ober und Unterhitze und nimm die Buns raus wenn sie ansprechend braun sind (so ca. 8 - 12 Minuten).

Kann (wenn du das alles machst) eigentlich kaum daneben gehen.

Gruß Johannes
 
Ich bin auch schon dran verzweifelt. Bei mir gehen die nicht auf, sind eine platte zähe Masse nach dem Backen.

Ich hab's mit Trockenhege probiert und an frische Hefe wag ich mich schon garnicht.

Du stehst also nicht alleine. Hefe kann ich auch nicht.

Das verrückte ist, daß Hefeteig einer der einfachsten Teige ist.
Der ist eigentlich "unkaputtbar". Wenn er z.B. zu lange gegangen ist - einfach nochmal durchkneten.
Man kann ihn einfrieren, bei Raumtemperatur relativ lange lagern, er macht alles mit.

Nur: Am Ende muß zwischen kneten und backen "verdoppeln" stehen.

Gruß Johannes
 
Aslo wenn ich Roggenbuns machen will, dann brauche ich einen Sauerteigansatz und für Hefe ist zwingend Weizenmehl erforderlich.
Kein Wunder, das meine Backwaren selten gelingen...
Meinen Sauerteig muss ich erstmal füttern, aber den Hefeteig probiere ich nochmal.

Danke !

edit : Ich mag lieber dunkles als Weissbrot. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du "dunkles" magst: Mach doch mal einen Teig mit 50% 405er und 50% Vollkorn. Das ganze vom Dinkel.

Das gibt einen dunklen Teig der trotzdem gut geht (natürlich mit Hefe).

Gruß Johannes
 
Das probiere ich auch mal, danke Dafür.

Habe eben den Teig neu angesetzt und die Hefe mit etwas lauwarmen Zuckerwasser angesetzt.
Das sieht schon viel besser aus, die Hefe bildet recht schnell Schaum...
 
dann probiers mal mit einer mischung
halb roggen halb weizen
oder 2/3 vollkornweizen und 1/3 roggen
wenn du noch mit sauerteig zusätzlich hantierst, kannst den roggenanteil erhöhen
 
buns08.jpg


Hefe mit lauwarmen Zuckerwasser nach einigen Minuten.

buns09.jpg


buns11.jpg


buns12.jpg


Etwas aufgegangen...

buns13.jpg


buns14.jpg


Und portionieren.

buns15.jpg


Die Buns dürfen sich nun etwas im warmen Ofen ausruhen.

Achja, ich backe nun live...

edit :
Wenn ich bis zum WE eine Sorte Buns halbwegs hinbekomme, bin ich erstmal zufrieden...
Später probiere ich andere Rezepte.
 

Anhänge

  • buns15.jpg
    buns15.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 464
  • buns14.jpg
    buns14.jpg
    130 KB · Aufrufe: 457
  • buns13.jpg
    buns13.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 461
  • buns12.jpg
    buns12.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 450
  • buns11.jpg
    buns11.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 492
  • buns09.jpg
    buns09.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 465
  • buns08.jpg
    buns08.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Die Teiglinge sind noch weiter aufgegangen und mit der Backfolie und miteinander verklebt.
Den Teig habe ich nochmal vorsichtig verknetet und vier Teile draus gemacht.

buns16.jpg


buns17.jpg


Jetzt werden sie bei +200 Grad gebacken...
 

Anhänge

  • buns16.jpg
    buns16.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 438
  • buns17.jpg
    buns17.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 457
buns18.jpg


Das sieht schon eher nach Buns aus...

buns19.jpg


Zwei mit Butter, zwei ohne, den Klopftest haben sie bestanden und der Geruch ist wie früher beim Bäcker, bevor es TK-Brötchen gab...

edit :

buns20.jpg


Das ist schon um Längen besser, als Alles, was ich bisher gebacken habe, die Kruste ist schön knusprig, das Innenleben etwas zu solide, eher wie Pizzabrot.
Da muss ich nacharbeiten...
 

Anhänge

  • buns18.jpg
    buns18.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 446
  • buns19.jpg
    buns19.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 449
  • buns20.jpg
    buns20.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Es wird eindeutig besser.

Gruß
Peter
 
Na also, wird doch...
Nicht aufgeben. Aber wenn ich mir das alles so durchlese, gehe ich mal davon aus, dass DU den Schlesinger nicht so abgearbeitet hast... :hmmmm::ballballa:

VG
Axolis
 
3-2-1-Ribs sind einfacher zu machen...
Das Brötchen war für sich schon eine Sättigungsbeilage, ich versuche das nochmal mit Eiweiss und Mineralwasser, statt Ei und Wasser...


Ist ein Erbstück, benutze ich selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten