• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bunte Bentheimer - Kreis Regensburg

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Schönen guten Abend werte Feinschmecker :cook:

zu meinem Wohl und auch zum Wohl der Tiere die über meine Teller wandern bin ich steht’s auf der Suche nach Quellen für herausragende Lebensmittel :bart:

Vor gut einer Woche war ich zum ersten Mal auf dem Naturlandhof der Familie Froschhammer in Thalmassing (Lkr. Regensburg). Der Hof hat sich bereits 2009 auf ökologische Landwirtschaft spezialisiert und seit einem Jahr bietet der Hof unter dem Schirm von Naturland Bunte Bentheimer an :)

Nach einem netten Telefonat bin ich da mal hin und hab mir das Ganze selber angeschaut.
Die Schweinderl kommen im Frühjahr als Bio-Ferkel auf den Hof und verbringen dann den Sommer über auf ca. 1ha Gras- und Kleewiese, können ihren Tag nach Lust und Laune verbringen, sich an Bäumen wetzen um ans Obst zu kommen und in der Erde wühlen bis der Rüssel rot wird!
Ein saugutes Leben, echt toll :wiegeil:


Zu dem Obst was von den Bäumen fällt gibt’s eine Futtermischung die auf die Tiere abgestimmt ist. Momentan wird noch zugekauft, ab nächstem Jahr soll bereits ein Teil davon selbst erzeugt werden.
Im Herbst wird dann nach und nach geschlachtet, auf Bestellung wird zugeschnitten, vakuumiert und verkauft.

Über den Winter ist dann erst mal Ruhe und im Frühjahr ziehen die neuen Ferkel auf die frische Wiese.

Das ist genau nach meinem Geschmack!

Die Bilder sind nicht der Hammer, eine Homepage gibt’s leider noch nicht. Aber ich möchte sie euch trotzdem nicht vorenthalten.

Eines der letzten für dieses Jahr. Die Wiese ist schon abgegrast. Nextes Jahr gehts nach nebenan auf eine neue Wiese. Die jetzige wird dann wieder hergerichtet und so weiter ... :)

CIMG4120.jpg


Sehr zutraulich und neugierig. Ich hoffe meine Frau ißt das noch, nach dieser Begegnung ;-)

CIMG4121.jpg


Das hab ich heute mitgenommen.

CIMG4123.JPG


Feines Filet ...

CIMG4124.JPG


und ein Kilo Hals oh. Knochen.

CIMG4127.JPG


Das Kilo Filet kostet 27,-€, der Hals 15,-€.

Schleuderpreise sind es wahrlich keine, aber wenn ich Schleuderpreise möchte bin ich hier eh verkehrt. Dann kauf ich mir Entenbrust beim Aldi :devil:

Herzlichst

Doc :seppl:
 

Anhänge

  • CIMG4120.jpg
    CIMG4120.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 648
  • CIMG4121.jpg
    CIMG4121.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 722
  • CIMG4123.JPG
    CIMG4123.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 637
  • CIMG4124.JPG
    CIMG4124.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 662
  • CIMG4127.JPG
    CIMG4127.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 639
schön von Dir angefixt zu werden und dann zu erfahren das ein potetiell neuer Dealer erst nächstes Jahr wieder was zu verkaufen hat

reaktivier den Fred doch nächstes Jahr nochmal, wenn die jungen Dinger :-)tits:nein .... nicht diese jungen Dinger) wieder auf den Hof kommen
 
schön von Dir angefixt zu werden und dann zu erfahren das ein potetiell neuer Dealer erst nächstes Jahr wieder was zu verkaufen hat

reaktivier den Fred doch nächstes Jahr nochmal, wenn die jungen Dinger :-)tits:nein .... nicht diese jungen Dinger) wieder auf den Hof kommen

7 Schweinderl sind noch zu haben ;-)

Doc :seppl:
 
der chice ist dass ich erst kurz vor Weihnachten in diese Ecke komm und dann ist bestimmt alles wech.
 
Schön, dass du eine Quelle aufgetan hast. WEisst du - wie die Preise sind, wenn man ein halbes Schwein kauft?
 
So müßte der Standart in der Tierhaltung aussehen !!:thumb2:

Wenn die Verbraucher bereit wären, für anständige, ehrliche Qualität auch Geld auszugeben, könnte auf Tiergequältes Massentierhaltungsfleisch verzichtet werden ! Zum Wohle Aller.

Ist natürlich Utopie, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

:prost:

Gruß Matthias
 
Eine Schweinehälfte am Stück? Ich frag mal, bin nexte Woche nochmal dortn :)

Doc :seppl:


das wäre nett. Also grob zerlegt mein ich - aber eben so ca. 50 kg- ich kauf mir ja das Hausschwein-Duroc-Mix - da hab ich einen festen Kilo-Preis und das Zerlegen -incl. Hack machen kostet nochmal ca. 10 -15 Euro - so genau weiss ich es jetzt nimmer. Würde gerne einen Vergleich haben. DANKE schon mal.
 
So müßte der Standart in der Tierhaltung aussehen !!:thumb2:

Wenn die Verbraucher bereit wären, für anständige, ehrliche Qualität auch Geld auszugeben, könnte auf Tiergequältes Massentierhaltungsfleisch verzichtet werden ! Zum Wohle Aller.

Ist natürlich Utopie, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

:prost:

Gruß Matthias

Daumen hoch! Ich erinnere mich noch an die letzte ausartende Diskussion zum Thema tiergerecht...
 
Bentheimer Quelle,

prima das sich wieder ein Landwirt gefunden hat,
der den Verein mit Bentheimern versorgt.

@holledauderin, wegen der 1/2 Bentheimer Schwein Preise, kann ich dir evtl. auch Inof's geben

Gruß glueck
 
Zurück
Oben Unten