• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buntes Kohl-Trio mit schwarzem Reis ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... die Kohlsaison ist bald aus, also nutze den Kohl/Tag ;-)

180 g schwarzen Reis ...

IMG_1858.png


... waschen und in kaltem Wasser einweichen (bei mir waren es 3 Stunden, muss man nicht geht auch ohne) ...

IMG_1862 (1).png


... dann das Wasser abgießen, 450 ml kaltes Wasser und Salz zugeben, aufkochen und dann 30 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen, immer wieder umrühren ...

IMG_1897.png


... das Wasser ist fast weg, ein wenig noch ...

IMG_1916 (1).png


... dann in einem Sieb abtropfen lassen, wieder in den Topf geben und mit 1 EL gutem Olivenöl mischen, ziehen lassen.

Das Kohl-Trio ...

IMG_1877.png


... in kleine Röschen zerteilen ...

IMG_1880.png


... waschen, abtropfen lassen ...

IMG_1885.png


Die Zubereitung war heute der vom letzten Sonntag ähnlich, weil sehr gut :-)

Dann die Röschen mit Chili-Knoblauchöl mischen, weitere Zutaten Thymiansalz, Zitronenzesten (habe ich ca. 1/3 von denen auf dem Bild genommen), Pfeffer, Saft von 1 Zitrone, Honig nach Bedarf (ca. 1 TL bei mir), 1/2 kleine rote Zwiebel (nicht auf dem Bild) ...

IMG_1891.png


Ein wenig Öl in einer Pfanne erhitzen, den klein geschnittenen Zwiebel glasig dünsten ...

IMG_1889.png


IMG_1899.png


... die Kohlröschen untermischen und ein Weilchen braten ...

IMG_1904.png


... Zitronensaft und Honig dazu ...

IMG_1908.png


... mit Thymiansalz und Pfeffer würzen ...

IMG_1906.png


... Zitronenzesten dazu und alles gut mischen ...

IMG_1918.png


... dünsten bis zur gewünschten Bissfestigkeit ...

IMG_1913.png


Anrichten und Ricotta di Pecora drüberhobeln ...

IMG_1923.png


IMG_1926.png


IMG_1934.png


IMG_1932.png


IMG_1929.png


IMG_1927.png


Der schwarze Reis passt sehr gut dazu 😋

Kohl ist aus, morgen gibt es Fisch mit ...

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Schwarzer Reis und bunter Karfiol... :o

Du Silvia ich bin da mal in meiner Höhle, male Zeichnungen an die Wand und warte bis du mich an die Hand nimmst und kulinarisch ans Licht führst.

Aber koschtet hat i gern:D
Liebe Grüße Michael
 
Wow, sieht für Kohl verdammt lecker aus!
 
Schöner Teller Silvia, solch farbige Zutaten benutze ich auch gerne, schau mal nach Ringelbeete :-)
Ein Teller zu mir bitte, aber ohne 🍅 ;-)
 
Schwarzer Reis und bunter Karfiol... :o

Du Silvia ich bin da mal in meiner Höhle, male Zeichnungen an die Wand und warte bis du mich an die Hand nimmst und kulinarisch ans Licht führst.

Aber koschtet hat i gern:D
Liebe Grüße Michael

Michael, Du machst das Fleisch und ich die Beilagen :-) Dein Bratl gestern war wieder traumhaft 😋 Bei uns ist der Sizilianer (leider) in der Schusslinie und fängt uns/Franz oft ein und dort fallen Dir sofort etliche Gerichte ein die Du mit den dort liegenden Zutaten ausprobieren könntest.

Den schwarzen Reis habe ich durch Zufall vor Jahren kennengelernt, eine Arbeitskollegin hat sich 2 Packungen gekauft und bei der ersten gemerkt, daß das nicht das Ihrige ist und mich gefragt ob ich die zweite Packung haben mag - seitdem kenne ich schwarzen Rein. Er braucht länger und ist bissiger, schöner Kontrast für z.B. Risotto mit Brokkoli, ..., es passen aber auch gut Gorgonzola oder andere Käsesorten rein. Ein Beispiel - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schwarzer-risotto-mit-schafskaese.267238/

Ich schick Dir nächstes Mal auch eine virtuelle Kostprobe :-)

Wow, sieht für Kohl verdammt lecker aus!

Freut mich, wenn Dir mein buntes Gericht gefällt :-) Kohl ist gar nicht langweilig ;-)

Silvia,
hast gerade einen Lauf :D
so lecker schaut das aus :messer:

:anstoޥn:

Klaus, man muss zusehen das Herbst-/Wintergemüse zu verbrauchen damit die Frühlingssorten Platz haben ;-) War sehr fein.

Schöner Teller Silvia, solch farbige Zutaten benutze ich auch gerne, schau mal nach Ringelbeete :-)
Ein Teller zu mir bitte, aber ohne 🍅 ;-)

Merci für's Kompliment :-) Karl Heinz das habe ich schon bemerkt, Deine Teller sind oft bunt, ein Hingucker :-) Ich verwende gerne die Chioggia-Rübe, eines der vielen Beispiele im Forum - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-gibts-denn-heut-zu-essen.93593/post-3226070

Schönen Sonntag aus Tirol

Silvia
 
Hallo Silvia,
das schaut wie immer klasse aus :thumb1:
Der schwarze Reis macht sich richtig gut auf dem Teller.
Da vermisse ich das Fleisch überhaupt nicht :rolleyes:

Beste Grüße aus der Oberpfalz
Ludwig
 
Moin Silvia,

da hast du ja wieder fein was angerichtet Anhang anzeigen 2438907

:prost:

Merci Torsten :-)

Hallo Silvia,
sehr fein!

Liebe Grüße nach Tirol

Freut mich, daß wieder vorbeigeschaut hast Mario :-)

Hallo Silvia,
das schaut wie immer klasse aus :thumb1:
Der schwarze Reis macht sich richtig gut auf dem Teller.
Da vermisse ich das Fleisch überhaupt nicht :rolleyes:

Beste Grüße aus der Oberpfalz
Ludwig

Schön, daß Dir mein Gericht gefällt Ludwig :-) Gatte meinte auch Fleisch fehlt gar nicht, würde auch nicht so passen weil gut gewürzt war. Der schwarze Reis ist ganz toll, werde ich jetzt wieder öfter verwenden, sieht auch gut auf einem weißen Teller aus ;-)

Moin Silvia, das sieht ja lecker aus. Feine Idee
Gruß aus dem Norden

Danke für Dein nettes Kompliment und Deinen virtuellen Besuch :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Zurück
Oben Unten