• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger auf Zwiebelbett gedünstet

Einweggriller

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Guten Abend.

Gestern gab es Burger inspiriert nach @Markus (von hier). Das Fleisch wird dabei auf einem Zwiebelbett auf der Grillplatte gedünstet. Das Rezept ist eines der ältesten auf meiner Nachbauliste und kam endlich zur Anwendung.

Für 3 Patties zu je ca. 100g reines Rinderhack. Im "Original" waren es eckige Stücke, im Nachhinein hätte ich sie aber auch durchaus rund ausformen können.

P3221992.JPG


Schöne Löcher reinstechen, dann kommt der Zwiebldampf auch bei den Buns an.

P3221993.JPG


Auf die Grillplatte (nicht zu heiß!) kommt eine Lage vorbereitete kleingewürfelte Zwiebeln (etwa 45 Minuten vorher gesalzen und dadurch etwas entwässert).

P3221994.JPG


Darauf das Fleisch (ca. 15 Minuten im Froster angefroren).

P3221995.JPG


Und da drauf die Buns (die 3 letzten supersoften aus dem Gefrierschrank).

P3221996.JPG


Nach ca. 15-20 Minuten war das Fleisch durch.

P3221997.JPG


Ich hab die dann als Abweichung vom Original gewendet und noch mal Käse drauf. Leider war nur noch 1 Scheibe Cheddar da, deswegen musste eine Scheibe Kunstkäse mit drauf ( GöGa hat verzichtet und Ihren Burger pur genossen).

P3221998.JPG


Noch etwas Sauce und ein paar Jalas machen die Burger perfekt - ein Genuss!

P3222000.JPG


Dazu gab es selbst gemachte Chips aus dem BO. Das nächste Mal mach ich die aber wieder in der Friteuse.

P3222001.JPG
 

Anhänge

  • P3221992.JPG
    P3221992.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 1.392
  • P3221993.JPG
    P3221993.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 1.432
  • P3221994.JPG
    P3221994.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 1.446
  • P3221995.JPG
    P3221995.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 1.396
  • P3221996.JPG
    P3221996.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 1.379
  • P3221997.JPG
    P3221997.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 1.426
  • P3221998.JPG
    P3221998.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 1.394
  • P3222000.JPG
    P3222000.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 1.425
  • P3222001.JPG
    P3222001.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 1.375
Hab mir den Slider Thread von Markus auch schon abgespeichert gehabt um ihn demnächst mal nachzubauen ;)
Schaut sehr lecker aus Thomas :thumb1: Danke für die nochmalige Inspiration :thumb2:
 
Die sehen ja sehr gut aus.

Beim nächsten mal musst du mal mittelscharfen Senf mit Ahornsirup 3/1 mischen und oben drauf packen.
Setzt dem ganzen noch das i-Tüpfelchen drauf. :)

Viele Grüße
Fabi
 
@Fawey: hört sich gut an, wird mal ausprobiert.
 
Sehr schön!
Die Slider gibt es auch mit Käse bzw. mit anderen Zutaten. Also alles richtig gemacht :-)

Die Chips als Beilage sind auch interessant. Wie dick waren die?
 
Danke - Den haben wir auch. Muss ich mal probieren.
 
So ein Mist - jetzt habe ich ganz intensiven Phantomduft in der Nase. Hoffentlich geht der wieder weg, sonst überlebe ich den Tag im Büro nicht...

Die Burger sehen sehr lecker aus!

Grüße
Heiko
 
das sieht wirklich sehr lecker aus :sabber:
 
Sieht mal sehr lecker aus. Dsa werde ich für's nächste Mal im Auge behalten. :thumb2:
 
Habe die Ehre Thomas,
sehn klasse aus deine White Castle Slider, ich liebe die Teile auch, als kleiner Tipp mach Dir beim nächsten mal noch ein Gurkenrelish aus Essiggurken dazu, das ist ja in 3 Minuten zusammengebastelt und passt wirklich hervorragen dazu.
Da wäre ich jedenfalls gene mit am Tisch bei Dir gesessen. 1A!!!
 
Hallo Thomas,
Sehr schön!
Die kannst du ja auf dem anstehenden OT als Quikie (die kleine Mahlzeit zwischendurch) zwischendurch machen.
 
Zurück
Oben Unten