• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Burger auf Zwiebelbett gedünstet

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Guten Abend.

Gestern gab es Burger inspiriert nach @Markus (von hier). Das Fleisch wird dabei auf einem Zwiebelbett auf der Grillplatte gedünstet. Das Rezept ist eines der ältesten auf meiner Nachbauliste und kam endlich zur Anwendung.

Für 3 Patties zu je ca. 100g reines Rinderhack. Im "Original" waren es eckige Stücke, im Nachhinein hätte ich sie aber auch durchaus rund ausformen können.

P3221992.JPG


Schöne Löcher reinstechen, dann kommt der Zwiebldampf auch bei den Buns an.

P3221993.JPG


Auf die Grillplatte (nicht zu heiß!) kommt eine Lage vorbereitete kleingewürfelte Zwiebeln (etwa 45 Minuten vorher gesalzen und dadurch etwas entwässert).

P3221994.JPG


Darauf das Fleisch (ca. 15 Minuten im Froster angefroren).

P3221995.JPG


Und da drauf die Buns (die 3 letzten supersoften aus dem Gefrierschrank).

P3221996.JPG


Nach ca. 15-20 Minuten war das Fleisch durch.

P3221997.JPG


Ich hab die dann als Abweichung vom Original gewendet und noch mal Käse drauf. Leider war nur noch 1 Scheibe Cheddar da, deswegen musste eine Scheibe Kunstkäse mit drauf (GöGa hat verzichtet und Ihren Burger pur genossen).

P3221998.JPG


Noch etwas Sauce und ein paar Jalas machen die Burger perfekt - ein Genuss!

P3222000.JPG


Dazu gab es selbst gemachte Chips aus dem BO. Das nächste Mal mach ich die aber wieder in der Friteuse.

P3222001.JPG
 

Anhänge

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hab mir den Slider Thread von Markus auch schon abgespeichert gehabt um ihn demnächst mal nachzubauen ;)
Schaut sehr lecker aus Thomas :thumb1: Danke für die nochmalige Inspiration :thumb2:
 

Fawey

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Die sehen ja sehr gut aus.

Beim nächsten mal musst du mal mittelscharfen Senf mit Ahornsirup 3/1 mischen und oben drauf packen.
Setzt dem ganzen noch das i-Tüpfelchen drauf. :)

Viele Grüße
Fabi
 
OP
OP
Einweggriller

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Fawey: hört sich gut an, wird mal ausprobiert.
 

Markus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön!
Die Slider gibt es auch mit Käse bzw. mit anderen Zutaten. Also alles richtig gemacht :-)

Die Chips als Beilage sind auch interessant. Wie dick waren die?
 

Markus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke - Den haben wir auch. Muss ich mal probieren.
 

Ho Shi

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
So ein Mist - jetzt habe ich ganz intensiven Phantomduft in der Nase. Hoffentlich geht der wieder weg, sonst überlebe ich den Tag im Büro nicht...

Die Burger sehen sehr lecker aus!

Grüße
Heiko
 

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
das sieht wirklich sehr lecker aus :sabber:
 

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Habe die Ehre Thomas,
sehn klasse aus deine White Castle Slider, ich liebe die Teile auch, als kleiner Tipp mach Dir beim nächsten mal noch ein Gurkenrelish aus Essiggurken dazu, das ist ja in 3 Minuten zusammengebastelt und passt wirklich hervorragen dazu.
Da wäre ich jedenfalls gene mit am Tisch bei Dir gesessen. 1A!!!
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Thomas,
Sehr schön!
Die kannst du ja auf dem anstehenden OT als Quikie (die kleine Mahlzeit zwischendurch) zwischendurch machen.
 
Oben Unten