• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger aus abgehangener Hoher Rippe vom deutschen Bio-Rind

Chips'n'Bier

Grillkönig
Nachdem ich nun schon zig Burger-Sessions angehalten habe, mittlerweile mein Hack selber wolfe, die Burger-Saucen alle selber mache, diverse Würzmischungen fürs Gewolfte ausprobiert habe und auch meine Buns selber backe, wollte ich mal neues Fleisch probieren.
Also ging es ab zum MmV und ich fragte ihn nach Rindernacken vom Neuland-Hof. Was ich bekam, war eine schön durchwachsene Hohe Rippe, die er bereits 14 Tage hat abhängen lassen. Das Fleisch sah wirklich gut aus (leider habe ich davon keine Bilder gemacht).

Gestern habe ich das Fleisch dann in meinem kleinen, manuellen Tchibo-Fleischwolf gewolf, die knapp 500gr Hack mit 5gr Salz und 1,5gr Pfeffer gewürzt und zwei wunderbare Patties geformt. Beide hatten jeweils ein Gewicht von ca. 240gr.
01.jpg


Ab auf den Grill damit:
02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg


Und etwas mittelalten Gouda auf einen der beiden:
06.jpg


Der Geruch und die Optik sind fantastisch!
07.jpg

08.jpg


Ab auf ein "Feierabendbrötchen vom Bäcker. Darunter befindet sich die BBQ-Sauce nach MSB.
09.jpg


Und Anbiss marsch!
10.jpg


Das war meiner: ohne Sauce und ohne Käse. Einfach nur pur.
11.jpg


Kurz vor Ende...
12.jpg


Alles in Allem kann ich sagen, dass ich noch nie in meinem gesamten Leben einen so leckeren Burger gegessen habe.
Er war saftig, hat aber den Saft nur zu einem ganz kleinen Teil ans Brötchen oder den Teller abgegeben (da geben meine Burger aus selber gewolftem American Beef Rindernacken immer eine viel größere Menge ab, sind aber nicht saftiger) und sie haben so einmalig und fantastisch nach Fleisch geschmeckt... *träum*

Leider habe ich den Preis des Fleisches nicht im Kopf, da ich dazu 2,2kg Neuland Schweinenacken erstanden habe (für PP), aber wenn ich mir mal wieder besondere Burger gönnen möchte, dann werden es wieder welche aus dem Stoff, aus dem meine Träume sind - die sind jeden einzelnen Cent mehr als wert!!!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 2.568
  • 02.jpg
    02.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 2.503
  • 03.jpg
    03.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 2.488
  • 04.jpg
    04.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 2.425
  • 05.jpg
    05.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 2.583
  • 06.jpg
    06.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 2.377
  • 07.jpg
    07.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 2.507
  • 08.jpg
    08.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 2.439
  • 09.jpg
    09.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 2.474
  • 10.jpg
    10.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 2.467
  • 11.jpg
    11.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 2.399
  • 12.jpg
    12.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 2.406
Mit dem dekadent hatten wir jetzt ja in letzter Zeit schon ein paar Mal :D
Aber ich finde ein Burger ist, wenn selbstgemacht, ein ganz tolles Essen.
Sonst würden nicht so viele hier auf Burger stehen.

Und mit solch gutem Fleisch ist die Sache erst richtig rund und der Burger wurde perfekt veredelt.

Sehr schöne Burger :good:

Abzug gibt es nur für die Bäckerbrötchen :)
 
Perfekte Pattys, ganz ohne Burger-Presse oder Delle in der Mitte oder sonstigem Schnick-Schnack.

Respekt.
 
Klasse! Das würde mir jetzt auch gefallen... sitze hier mit knurrendem MAgen :whip: Auf jede nFall sehen Deine Burger sehr schön aus :thumb1:
 
knapp 500gr Hack mit 5gr Salz und 1,5gr Pfeffer gewürzt

Setzt Du Gewürze immer in Homöpathischer Dosierung ein ?:lach:

Klasse Burger mit klasse Fleisch !! :respekt: Hätte ich auch gerne gehabt, nachwürzen geht notfalls ja.;)

:prost:

Gruß Matthias
 
Hätte ich mich nicht so kurz zum Burger-Grillen entschlossen, hätte ich tatsächlich noch Hefe-Buns selber gemacht. Aber dadurch, dass die Hefe zweimal jeweils eine Stunde gehen muss, ist ein schnelles Herstellen ja leider unmöglich - aber die Feierabendbrötchen vom Bäcker waren auch lecker ;-)

Die Würzung wurde mir mal so empfohlen (pro kg Hack 10gr Salz und 3gr Pfeffer). Ich bin auch eher jemand, der mit sehr wenig Würzung auskommt. Der Freund, der den Burger mit Käse gegessen hat, merkte dann aber auch an, dass tatsächlich etwas mehr Salz an das Patty gekonnt hätte. Er hat den Burger aber trotzdem aufgegessen, ohne dass er nachgewürzt oder gemurrt hätte :grin:

Ich kann nur jedem noch einmal empfehlen, abgehangene Hohe Rippe selber zu wolfen und zu Burgern zu verarbeiten. Das Geschmackserlebnis war der Hammer... der Hammeeeeer :wow:
 
Zurück
Oben Unten