• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger Burner-Pizzaofen und Backofen,Grill.

Kuddelflick

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,bin der Kuddelflick aus Iserlohn(Sauerland)Habe vor 6-7 Jahren schon mal etwas gebaut.
Einen Gyrosgrill.Will mich nur nochmal vorstellen.
Möchte mir etwas neues gönnen.Mitteilungen und Anregungen,auch Fragen sind erwünscht.Habe vor einiger Zeit
unter Pizzaofen versucht Fotos bzw Skizzen zu laden,war aber mehrere Jahre nicht mehr aktiv im GSV,
deshalb wurde das wohl nix.
Burger Burner 002.JPG
Burger Burner 001.JPG
Jetzt mit der Vorschautaste,
scheint es ja zu gehen.Gyrosgrill im oberen Foto noch vorhanden,funzt immer noch,mit Holzkohle.Burger Burner:
Die Waschm.trommel ist der Feuerholzkorb,welcher mit einem Edelstahlseil 4mm hochgezogen wird.
Allerdings von oben links am Fass,fest fixiert,unter der Trommel mit Führungsrohr durchgezogen,
wieder nach rechts oben am Fass austretend mit einer Kurbel oder ähnlich nach oben zu ziehen und wieder
abzusenken für Brennholz bzw Brekkies´. Dafür die große Öffnung im Fass unten.Werde eine Tür vorsetzen
die mit einer Kordel(Kamindichtkordel außem Baumarkt) versehen wird.Auch zum Asche entfernen wohl o.k.
Was haltet ihr von den Anfängen des Projektes?Übrigens ,oben istz klar 2 Klöpperböden bzw 80 cm Feuerschale
aus der Bucht 3mm Wandung.
Smoker aufklappbar
 

Anhänge

  • Burger Burner 002.JPG
    Burger Burner 002.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 859
  • Burger Burner 001.JPG
    Burger Burner 001.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 793
Hallo,
ich hab keine Ahnung was das werden soll, ich setz mich mal hin. Das sieht sehr interessant aus. :hmmmm:
Bin gespannt.

Gruß
Eisenschwein
 
Burger Burner.jpg
Anhang anzeigen 1700206 Anhang anzeigen 1700207 Hallöle ich bins der Kuddelflick, habe gestern mal angeheizt.
In der unteren Feuerschale sind zum Feuerfass hin noch keine Öffnungen.
Es sind aber welche (bzw eine Quadratische mit ca 35- 40 cm Kantenlänge)vorgesehen.
Diesen Quadratausschnitt umfasse ich mit einem Winkeleisen.Das ausgeschnittene Quadratische Blech aus der Feuerschale
beschwere ich noch mit einer Stahlplatte.Diesen "Deckel"werde ich zum verschließen des Ausschnittes von oben-stufenlos-
als Wärmeregelung verwenden.
Auch ohne diesen Ausschnitt war der Pilz bzw Burger-Burner schon mächtig heiß nach kurzer Zeit.
Vielleicht schon als indirekter Grill, zu verwenden?Anhang anzeigen 1700206 Anhang anzeigen 1700207Sorry habe versehentlich die Fotos gelöscht mit dem entfachten Feuer.
Hatte sie schon eingestellt aber da war dann alles doppelt in meinem 2.Bericht.Bin zu lange raus werde mir mühe geben das sowas nicht öfter vorkommt

Burger Burner 002.JPG


Burger Burner 003.JPG
Habe jetzt ein halbkreisförmiges VA Blech angebracht um den
späteren Garraum zu erhöhen.Steht noch eine Regenwasserfütze im Boden,der jetzt noch ohne Öffnung
und "dicht" ist um Flammenhitze abzuhalten.

Burger Burner 001.JPG


Burger Burner 006.JPG
So Feuer drunter,Wasser bald weg.

Burger Burner 007.JPG


Burger Burner 010.JPG
Von einem alten Kugelgrill mal den Deckel auf den Boden
gestülpt.Mit dem dichten Boden und dem Feuerkorb ganz unten im Fass (ohne Tür)eine Temperatur von ca 220 bis später 250 Grad Celsiua erreicht.

Burger Burner 003.JPG
Klappdeckel mal eben draufgelegt.Zwischen Oberkante Boden und Unterkante Deckel 16,5 cm lichte Höhe.Die Höhen der Feuerschalen(Boden und Deckel) ca 29cm.
Insgesamt Garraumhöhe dann 45-47 cm.mit rund 79 cm Durchmesser.
Das angeschraubte VA Zwischenblech wird noch um ein weiteres verstärkt.Je 2mm Wandstärke.
Für die fehlende andere Hälfte werde ich mir eine Tür einfallen lassen.Mal schauen wie ich sie anbringe.
Die "fehlende" Hälfte soll schon so groß bleiben um später mal große oder mehrere Pizzen reinzuschieben.Hab mal ne Handskizze gemalt.Dargestellt soll sein ein Gestell ca 60 x60 cm groß und. 15cm höhe.Dieses wird aus Winkeleisen geschweißt wo ich Schamotteplatten(Kaminofenplatten)
einlasse.DieOberkante der Platten entspricht der Höhe des Bodens.Somit hätte ich eine ebene
oder gleiche Einschubhöhe bei geöffneter Tür des Garraumes.Ich denke ,dieses Gestell mit den Platten
wirkt auch wie ein Hitzeverteiler aus dem Fass bzw Brennraum,da der ja mittig unter dem boden liegt.
Der Verschlussdeckel wird mit 4Bolzen vertikal durch entsprechend angebrachte Löcher im Boden geführt.Gehoben und gesenkt werden kann der Deckel mithilfe eines Kurbelgestänges das horizontal
und Fassmitte am oberen Rand des Fasses gelagert wird.Somit kann ich die Heißluftzufuhr aus dem Brennraum etwas regeln und das von außen des Fasses.
Außerdem möchte ich den Feuerkorb ebenfalls von außen absenken können sowie hochziehen können.
Das werde ich mit einem VA Drahtseil steuern 5mm Durchmesser.

Burgerburner 2.jpg
Handskizze 2. Prinzip der Hebevorrichtung des Feuerkorbes so wie es klappen könnte,vorausgesetzt das Seil hält den hohen Temperaturen stand.Versuch macht klug.Ganze Tabellenbücher bestehen aus ehemaligen Versuchen.Bis später mal,wenns dann weitergeht.

Burgerburner 3.jpg
Quadratisches Loch ist im Boden,36 cm Kantenlänge.
Paßt gut übers 60 cm Fass.Ausgetrenntes Blech wird dann als Verschlussdeckel umgebaut.

Burger Burner 4 001.JPG


Burger Burner 4 002.JPG
 

Anhänge

  • Burger Burner.jpg
    Burger Burner.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 490
  • Burger Burner 002.JPG
    Burger Burner 002.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 552
  • Burger Burner 003.JPG
    Burger Burner 003.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 491
  • Burger Burner 001.JPG
    Burger Burner 001.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 413
  • Burger Burner 006.JPG
    Burger Burner 006.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 396
  • Burger Burner 007.JPG
    Burger Burner 007.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 449
  • Burger Burner 010.JPG
    Burger Burner 010.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 391
  • Burger Burner 003.JPG
    Burger Burner 003.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 435
  • Burgerburner 2.jpg
    Burgerburner 2.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 365
  • Burgerburner 3.jpg
    Burgerburner 3.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 355
  • Burger Burner 4 001.JPG
    Burger Burner 4 001.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 410
  • Burger Burner 4 002.JPG
    Burger Burner 4 002.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 408
Zurück
Oben Unten