• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger & Crème Brulée zur Fasenacht

G

Gast-JUhGDW

Guest
Hallo zusammen,

da ich, genauso wie Frank, ein großer Karnevalsjeck bin, habe ich die Zeit während unseres Fastnachtsumzugs genutzt um für meinen Schwiegervater Burger und Crème Brulée zu zaubern.

Nächstes Wochende ist zwar erst Burger Wochenende, aber leider :hmmmm: werde ich da wohl eher ein Brisket bei Franklin BBQ in Austin,TX zu mir nehmen :D

Und ein Betrag von unserer Gitte (Holledauerin) blieb bei mir im Gedächtnis und so sollte es zum Nachtisch die französische Creme geben.


Die Förmchen hatten wir noch am Samstag bei meinem Lieblingsschundladen TK-Maxx gefunden.

4 flache feuerfeste Porzellanschälchen mit Griff von Kaiser Backformen für 9,99€.

Beim Rezept wurde auch streng nach der Holledauerin vorgegangen.



Beim Teigschleifen muß ich mich langsam mal etwas zurückhalten. Zwei Brötchen sind beim Backen aufgrund der Spannung aufgeplatzt :woot:

burger-brulee-1.jpg




Die anderen Brötchen waren aber so schön wie immer.....

burger-brulee-2.jpg




Den Käse habe ich diesmal mit einer Rundform ausgestochen. Dann läuft er nicht so siffig in den Grill rein.

burger-brulee-3.jpg




Brötchen in der Nachmittagssonne.

burger-brulee-4.jpg





4 Patties auf den Grill geschmissen, Käse drauf....

burger-brulee-5.jpg



Käse schlägt Blasen

burger-brulee-6.jpg




Ein leckerer Burger....

burger-brulee-7.jpg





Und ein Zweiter. Es ist zwar abgedroschen, aber Burger gehen wirklich immer :D

burger-brulee-8.jpg





Dann wurden 4 Eigelb mit 40gr Zucker und dem Mark einer westindischen Vanilleschote zusammengerührt....

burger-brulee-9.jpg





Noch mehr rühren....

burger-brulee-10.jpg





Zu dem Eigelb kam dann aufgekochte 375ml Sahne, 125ml Milch und die ausgekratzte Vanilleschote.

Ab in die Förmchen und bei 90 Grad für 1,5 Stunden in den Ofen

burger-brulee-11.jpg



Zum Abkühlen kam das Ganze auf die wohltemperierte Terrasse (1,5 Grad)
Nach 2 Stunden dann auf ein Holzbrett für die Feuerbehandlung.


burger-brulee-12.jpg




Brauner Zucker drüber

burger-brulee-13.jpg




Und dann kam der Lurch zum Einsatz. Einfach gut das Teil....

burger-brulee-14.jpg




Sieht schon mal gut aus....

burger-brulee-15.jpg





Und der letzte der Mohikaner

burger-brulee-16.jpg





Das war saulecker und die Creme wurde sogar fest. Oben heiß, unten kalt :happa:


Danke in die Holledau für ein nachkochsicheres Rezept :danke:
 

Anhänge

  • burger-brulee-1.jpg
    burger-brulee-1.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 1.055
  • burger-brulee-2.jpg
    burger-brulee-2.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 1.040
  • burger-brulee-3.jpg
    burger-brulee-3.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 1.154
  • burger-brulee-4.jpg
    burger-brulee-4.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 1.212
  • burger-brulee-5.jpg
    burger-brulee-5.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 1.149
  • burger-brulee-6.jpg
    burger-brulee-6.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 1.109
  • burger-brulee-7.jpg
    burger-brulee-7.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 1.072
  • burger-brulee-8.jpg
    burger-brulee-8.jpg
    213 KB · Aufrufe: 1.184
  • burger-brulee-9.jpg
    burger-brulee-9.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 1.055
  • burger-brulee-10.jpg
    burger-brulee-10.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 1.038
  • burger-brulee-11.jpg
    burger-brulee-11.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 1.050
  • burger-brulee-12.jpg
    burger-brulee-12.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 1.054
  • burger-brulee-13.jpg
    burger-brulee-13.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 1.091
  • burger-brulee-14.jpg
    burger-brulee-14.jpg
    230 KB · Aufrufe: 1.060
  • burger-brulee-15.jpg
    burger-brulee-15.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 1.024
  • burger-brulee-16.jpg
    burger-brulee-16.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 1.074
Na das schaut mal lecker aus. Sehr schöner schlichter Burger. Astrein! Da wär ich gern Gast gewesen

Gruß Baschdi
 
Sehr geil!
Die Idee mit dem runden Ausstechen der Käsescheiben hat was....
Das werde ich kopieren bevor es beim Patentamt angemeldet ist. :lol:
 
Es freut mich, dass es gelungen ist. Deine Burger sehen aber auch richtig gut aus. Könnt ich jetzt einen vertragen.
 
Mal wieder sehr schöne Burger Marcus :D
 
Tolle Burger gemacht, aber eine Frage, wie hat der BVB 09 gespielt.:hmmmm:
alaaf aus Bonn
(don't mess with Texas)
 
Käse rund ausstechen - man sieht hier doch immer wieder etwas Neues !!:thumb2:

Nen Burger und ne Creme Brulee hätt ich auch gern gehabt !:messer:

Gruß Matthias
 
Warum hast du denn keine eckigen Buns gebacken Marcus?
Dann würde das mit dem Käse passen.
Hmmmmmmm, du solltest dann vielleicht die gegrillten Patties eckig ausstechen...

:muhahaha:

:trinkbrüder:
 
Ja ja der Marcus....

Immer wieder schön anzusehen was Du so zauberst :D
 
Zurück
Oben Unten