• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Burger] Crossover - frisch gewolft - auf Holzkohle - Oberbayern goes Fernost

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Servus GSV'ler,

seit einiger Zeit schlummert eine Burger-Presse in meinem Besitz, die ich aber noch nie genutzt habe. Heute haben alle Rahmenbedingungen gepasst, so dass ich keine weitere Ausrede für den Nicht-Einsatz selbiger Presse hatte.

Wir starten mit ca. 500 gr Rindfleisch aus der Schulter- fast a bissel mager, aber basst scho!

DSC04420.jpg

DSC04422.jpg

Kein Problem für die Ankarsrum - 1 min wolfen, 10 min putzen :o

DSC04424.jpg

DSC04425.jpg

DSC04428.jpg

Gewürzt habe ich das Rinderhack mit dem Best Beef Rub vom @Spiccy

Habt Ihr eigentlich auch so kleine Kobolde daheim, die kurz vor dem Foto immer eine Bierflasche ins Motiv schieben?

DSC04429.jpg

DSC04434.jpg

Und nun die nächste Herausforderung: was war noch mal 513 geteilt durch 3?

DSC04437.jpg

drei bis aufs Gramm genau gleichschwere Bobbel - magischerweise kam durch das Kneten 1 gr dazu ... vielleicht hätte ich vorher Hände waschen sollen ???

DSC04442.jpg

und hier schon frisch gepresst - leider kein Bild von meiner tollen neuen Presse dabei :eek:

DSC04446.jpg

danach kamen die Teile noch mal für 1h ins TK-Fach, während ein 3/4 AZK durchglühte

Dann bei sehr hoher Hitze ab auf den Grill. Ich wollte die besondere Herausforderung, deshalb ohne Griddle, direkt auf dem Rost. Mal sehen, ob das gut geht ...

DSC04456.jpg

DSC04460.jpg

DSC04461.jpg

DSC04463.jpg

DSC04466.jpg

Passt soweit, die Teile lassen sich problemlos wenden

DSC04470.jpg

Zusammenbau: Buns-Backen ist was für Leute mit viel Zeit, ich nehme eine Kaisersemmel von der Bäckerei Wimmer ;-)

Dazu bissel Tomate, eine Joghurt-Meerrettich-Dönergewürz-Sauce sowie frische Minze

DSC04472.jpg

DSC04475.jpg

DSC04480.jpg

DSC04481.jpg

Fazit: gar fein war's.

Der Best Beef Rub passt immer, die Minze gibt eine schöne frische Note und die Semmel war sowieso prima :thumb2:

:prost:

Anhänge

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sieht nach ner richtig leckeren Fleischpflanzerl-Semme aus :D

Gruß Mike

Murray

Putenfleischesser
Hmm Minze aufm Burger hab ich noch nicht probiert. Werd ich aber dann wohl mal machen. Danke für die Idee

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Schöner Semmel-Burger... das passt :thumb2:

Glück Auf

Peter

.
10+ Jahre im GSV
astreine Burger :daumenhoch:

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut gut aus und Burger gehen ja immer. genauso wie Ribs. Da müsste ich mich auch viel öfter mal dran halten. Das mit der Joghurt-Döner-Merretich-Sauce und Minze klingt interessant.

JollyJoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bei uns sagt man "Fleischlaberlsemmel" dazu, aber so eine hätte ich jetzt gerne :-)

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich sag's ganz ehrlich ... ich mag Burger auch liebend gerne mit einem Kaiser-Weggla ;) :wiegeil: :thumb2:

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
:thumb2:
Burger geht immer ....

und zu einem @grumic81 Fleischpflanzerl oder einem @JollyJoker Fleischlaberl fehlt doch einiges :woot:

:weizen:

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schnell, einfach, gut :thumb1:

.....am längsten hat wohl das Putzen gedauert.

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hätte ich sofort genommen
happa.gif

:prost:

Anhänge

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Feine Fleischpfanzerl-Semmel :thumb2:

Oben Unten