• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Burger de Chef - Burgerrezepte a la France

Ceterum Censeo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich hab meine "Burger Bibel" gefunden: Das Buch "Burger de Chef" von Therese Rocher. 50 französische Sterneköche wurden um Burgerrezepte gebeten und raus kam eine Art Crossover aus Fast Food mit Haubenküche. Kein Anfängerbuch, aber jeden Cent der 39,90 wert!

IMG_1161.JPG


Ich hab mich heute an diesem hier versucht, hab das aber leicht modifiziert:

IMG_1162.JPG


Die Buns hab ich frisch gemacht - ich hab zwar noch ein paar eingefroren, aber ich hielt frische für angemessen.
Das Fleisch ist ein Filet vom Iberico, hehackt wurde per Hand.

IMG_1732.JPG


IMG_1734.JPG


Das Hackfleisch wird mit Sriracha Teriyakisauce mariniert.

IMG_1736.JPG


Als nächstes Sauerampferblätter entstielen und mit Marinade laut Rezept, aber nur 10% der Rezeptmenge, marinieren.

IMG_1738.JPG


Nun die Stiltoncreme. Stilton mit Creme Double und einem Schuss Milch verrühren.

IMG_1740.JPG


Das Fleisch leicht ausdrücken und mit Hilfe von Bratringen nur locker geformt in Butterschmalz braten. Vorher die Buns in der Pfanne bräunen.

IMG_1750.JPG


Nach dem Wenden etwas von der Stiltoncreme draufgeben.

Nun kommt der Zusammenbau:
Boden mit Stiltoncreme bestreichen, die Sauerampferblätter darauf verteilen. Gehackte Walnüsse draufgeben.

IMG_1747.JPG


Den Pattie darauf platzieren und nochmal mit gehackten Walnüssen bestreuen.

IMG_1751.JPG


Fertig!

IMG_1759.JPG


Mahlzeit!

IMG_1769.JPG


Das war was absolut anderes als alle bisherigen Burger!
ich freu mich schon auf den Nächsten...
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Absolut top sieht der aus:thumb2:.
 

Metallschwein

Grillkaiser
Klasse Umgesetzt, der sieht echt Top aus :thumb1:
Wenn ich so einige Namen auf dem Buch sehe wird mir leicht schwindlig :woot::-D
:anstoޥn:
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Heiliges Gewitter... die üblichen Verdächtigen, aber MASSIV gehäuft. Der Burger sieht super aus... natürlich französisch professionell, wie sonst auch. Danke für den Tipp.
 

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Wahnsinn. Das schaut richtig richtig gut aus!!!
 
OP
OP
Ceterum Censeo

Ceterum Censeo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Der nächste ist ein Burger mit einem Brötchen aus Reismehl und Kartoffelstärke mit einem Spinat-Mangold-Minze Pattie. Dazu Rote Bete Ketchup.
Ich hatte keinen Mangold, also hab ich Bärlauch genommen.

IMG_1862.JPG


Zuerst die Brötchen:
Reismehl und Kartoffelstärke mit Wasser vermengen und rasten lassen. Eier, Salz, Zucker, Öl und Trockengerm dazu und über Nacht im Kühlschrank rasten lassen.
In geeigneten 10cm Formen oder Ringen backen. Der Teig hat die Konsistenz eines Pfannkuchenteiges.

IMG_1839.JPG


IMG_1842.JPG


Fürs Rote Rüben Ketchup die Rüben auf grobem Salz im DO durchgaren, schälen und pürieren. Reisessig und Mirin mit Knoblauch und Ingwer einkochen und dazugeben. Mit etwas Olivenöl aufmixen, mit Sherryessig auf die gewünschte Konsistenz bringen und mit Salz und Chiliflocken abschmecken.

IMG_1847.JPG


Den Spinat mit dem Bärlauch in Butterschmalz zusammenfallen lassen, fein hacken und mit den schaumig geschlagenen Eiern verrühren. In Ringen in der Pfanne braten.

IMG_1843.JPG


IMG_1849.JPG


Ein Brötchen mit gebratenen Auberginenscheiben belegen, ein Pattie draufgeben und mit Ketchup garnieren.

IMG_1858.JPG


Anschnitt

IMG_1864.JPG
 

Anhänge

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Sehr sehr geil! :sabber:

...anders kann ich es nicht sagen

Glück Auf
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Dietmar,

ich sag mal, interessante Zusammenstellung :thumb2:

:prost:
 

Ken866

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sensationelle Bilder, geile Rezepte und hervorragende Umsetzung....hätte beinahe in den Monitor gebissen....:-)
 
OP
OP
Ceterum Censeo

Ceterum Censeo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schon etwas länger her ab auch aus dem Buch ein süßer "Burger":
Madeleine in Donutform mit Mascarpone- und Limoncellocreme, Erdbeeren und kandierten Verbeneblättern. Die Limoncellocreme hab ich nicht selbstgemacht, die von LeCruspidi ist von mir nicht zu übertreffen...

IMG_1164.JPG


18879948_439292273098652_9068200827327152611_o.jpg

18814790_439292319765314_1273488332010701607_o.jpg

18766665_439292269765319_3784770668572371079_o.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Ceterum Censeo

Ceterum Censeo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nach längerer Pause Versuch ich mich wieder an einem.
Die Blinis, die als Buns fungieren, hab ich heute mit der Garnitur aus Creme Fraiche, Kaviar und Dill hab ich vorab mal getestet. Der Kabeljau mit Zwiebelringen und Wirsing kommt dann am Wochenende dazu.

Quasi ein Teaser:

IMG_3421.JPG
 

Anhänge

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Blinis, die als Buns fungieren, hab ich heute mit der Garnitur aus Creme Fraiche, Kaviar und Dill hab ich vorab mal getestet.
Sieht sehr gut aus... die Kampfklasse genehmige ich mir immer in Russland, da läuft der Spaß auch heute noch quasi von selbst... sehr authentisch. Top gemacht!
 
Oben Unten