• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger für 85 Cent. Mein Versuch: Einen guten Burger nur aus Zutaten von Aldi

Die sehen schön aus. Beim Aldi-Hack schaue ich immer das die nicht zu lange ziehen, ein-zwei Minuten flambiert von beiden Seiten und sie sind außen schön gebräunt und innen noch "rosa".

Den Gruyere vom Aldi kann ich aber nicht mehr empfehlen zumindest nicht den hier im RV. Der schmeckt nicht mehr nach Käse sondern mehr nach Verstärkern und/oder falscher Reife. Vor zwei Jahren haben wir ihn noch gerne gekauft, aber seit es neue Verpackungsdesigns gibt hat sich der Geschmack signifikant verschlechtert.
 
Getestet...
Einmal Fleisch und Brötchen von Aldi und einmal vom Metzger und Brötchen selbst gemacht...
Also der Qualitative Unterschied ist recht groß.
Käse, Salat und Tomaten würde ich immer bei Aldi kaufen, wenn sie Frisch sind...sieht man bei Salat ja an der Schnittfläche...
Das Aldi Hack finde ich wie die meisten Discounter Hack sehr wässrig und ziehen sich recht stark zusammen.
Die Brötchen schmecken relativ gut wenn es mal schnell gehen soll, brechen aber auch schnell. Gegen selbstgemachte kommen sie aber bei weiten nicht mit...

BBQ Sauce natürlich nach master sir buane gemacht...
 
Morgäääähn,:mornin:
also nach den letzten Erfahrungen mit Würger-King und Konsorten, würd ich in so ´nen Laden eh keinen Fuß mehr setzen! (was ich auch vorher schon nicht getan hab!) Und das mit dem Discounter- Fleisch ist halt leider so: Hack vom Ruckzuck- Schwein, das gerade mal 3Monate alt werden durfte und in dieser Zeit Schlachtreife erreichen mußte, dieses Hack ist natürlich so wässrig, daß es beim Erreichen der Soll- Kerntemperatur schrumpelt wie ein altes Schwammtuch beim Austrocknen.
Dann schon lieber die Buns selber machen, den Salat aufm Markt holen (ist auch nicht wesentlich teurer als beim Discounter) und als Fleischbeilage dann sowas :mosh::

Kuh.jpg

... natürlich ohne Knochen :patsch:

Grüßle
Arno
 

Anhänge

  • Kuh.jpg
    Kuh.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 708
BBQ Sauce natürlich nach master sir buane gemacht...

....und damit auch nicht mehr in der Preislage.

Ich finde den Test gut und auch richtig. Fachforen haben ja immer das Merkmal, das Geiz eben nicht geil ist und das grundlegend alles permanent beste Qualität haben MUSS, weil sonst das Ergenis von vorneherein ja schon zum Scheitern verurteilt sein MUSS. Dem ist aber mitnichten so und das es eben auch anders geht, sieht man hier ganz deutlich. Und eben auch die typischen Reaktionen von anderen Nutzer, die sowas sofort verteufeln ohne darüber nachzudenken, dass es Leute in diesem Land gibt, die solche Produkte kaufen müssen. Selbst, wenn es darum garnicht ging.

ICH kaufe ebenfalls kein Hack beim Discounter. Wenn ich hier aber lese, dass Bio-Hack mit 16 Euro bepreist wird, ja dann bin ich auch nicht bereit, solche Preise zu zahlen. Beim MmV zahle ich für reines Rinderhack zwischen 7 und 10 Euro und entscheide mich meistens dann für ne Burgerparty, wenn es im Angebot ist. Auf meinen Wunsch hin wolft der Metzger mir das dann auch vor meinen Augen eben frisch durch. Zu verschenken habe ich nichts, warum sollte ich das dann tun? Und bei dem Preisunterschied krieg ich schnell mal ein Kilo mehr zu fast gleichem Preis.

Ich denke, eine gute Mischung macht es aus. Da kann man dann eben auch Geld sparen, hat aber eine ordentliche Qualität auf dem Teller. Und man kann ja auch günstig einkaufen ohne eine Discounter zu nutzen. Wenn ich mir "meinen" Marktstand für Gemüse in Moers-Meerbeck anschaue, dann frage ich mich schon, wieso die ihr Obst/Gemüse zu solchen Preisen verkaufen können und andere nicht. Wirklich schlechtes oder schlecht schmeckendes Gemüse habe ich da auch noch nicht bezogen.
 
....und damit auch nicht mehr in der Preislage.

Ich finde den Test gut und auch richtig. Fachforen haben ja immer das Merkmal, das Geiz eben nicht geil ist und das grundlegend alles permanent beste Qualität haben MUSS, weil sonst das Ergenis von vorneherein ja schon zum Scheitern verurteilt sein MUSS. Dem ist aber mitnichten so und das es eben auch anders geht, sieht man hier ganz deutlich. Und eben auch die typischen Reaktionen von anderen Nutzer, die sowas sofort verteufeln ohne darüber nachzudenken, dass es Leute in diesem Land gibt, die solche Produkte kaufen müssen. Selbst, wenn es darum garnicht ging.

ICH kaufe ebenfalls kein Hack beim Discounter. Wenn ich hier aber lese, dass Bio-Hack mit 16 Euro bepreist wird, ja dann bin ich auch nicht bereit, solche Preise zu zahlen. Beim MmV zahle ich für reines Rinderhack zwischen 7 und 10 Euro und entscheide mich meistens dann für ne Burgerparty, wenn es im Angebot ist. Auf meinen Wunsch hin wolft der Metzger mir das dann auch vor meinen Augen eben frisch durch. Zu verschenken habe ich nichts, warum sollte ich das dann tun? Und bei dem Preisunterschied krieg ich schnell mal ein Kilo mehr zu fast gleichem Preis.

Ich denke, eine gute Mischung macht es aus. Da kann man dann eben auch Geld sparen, hat aber eine ordentliche Qualität auf dem Teller. Und man kann ja auch günstig einkaufen ohne eine Discounter zu nutzen. Wenn ich mir "meinen" Marktstand für Gemüse in Moers-Meerbeck anschaue, dann frage ich mich schon, wieso die ihr Obst/Gemüse zu solchen Preisen verkaufen können und andere nicht. Wirklich schlechtes oder schlecht schmeckendes Gemüse habe ich da auch noch nicht bezogen.
Danke, das sagt im Großen und Ganzen das aus, was ich auch schreiben wollte.
Zusatz:
Das Thema hier war nicht "ich mach die besten burger weil low cost und der rest sind alles Deppen weil sie mehr zahlen"
Nein. Der TE hat mal eine Rechnung aufgestellt und bewusst nur bri Aldi eingekauft, dabei hat er auch ehrlich die Einbußen beim Fleisch und Speck öffentlich genannt.
Sehr fairer und sachlicher
Thread also.
Der Thread kann als gute Grundrechnung verwendet werden. Wenn jemand mehr z.b. beim Fleisch investieren will, dann kann er das jederzeit tun!

Hier gleich mit dem ständigen "ohh scheiss geiz ist geil" daher zu kommen nur weil mans mal hier im forum gelesen hat taugt mir gar nicht. Erstmal den Sinn des Threads verstehen und dann bellen und davor dann bitte erstmal selber ein paar qualitativ hochwertige Burger posten ;)
 
quote="race13, post: 1723720, member: 34774"]Die sehen schön aus. Beim Aldi-Hack schaue ich immer das die nicht zu lange ziehen, ein-zwei Minuten flambiert von beiden Seiten und sie sind außen schön gebräunt und innen noch "rosa".[/quote]


...jaja, das ist schon schön, so noch den leicht rosanen Schimmer in der Mitte. Aber bitte nur mit gaaaaaaaaanz firschem Hack!! Sonst kanns sein, daß :puke:wegen den kleinen fiesen Salmonellies, die saugerne im Hack poppen und sich massig vermehren:ranting:. Hab das leider schon am eigenen Leib erfahren müssen. :klo: So viel Grappa kannste gar nicht schlucken! :voll: Göga hat damals zwar gemeint, ich solle das öfter machen, würde meiner Figur guttun, muß ich aber nicht wirklich haben. (Wäre aber bestimmt mal ein Tipp für die Weight Watchers)
Aber so´n Burger heut Abend mal aufm Smoker?!?? Ich glaub das wär was.......

Grüßle
Arno
 
Sieht sehr saftig und schmackhaft aus... Huuuuuunger :rolleyes:
 
Ich kauf wenn ich einkaufe auch manchmal faschiertes im Supermarkt/Diskounter wenn ich wegen 1 Produkt nicht zum Fleischer fahren will. Der Unterschied ist schon deutlich merkbar aber wenn man richtig zubereitet kommt man auch mit dem vom Supermarkt gut klar.
Deine Patties sind wunderschön geformt aber ich glaube du hast einen Zubereitungsfehler gemacht. 4-5 Patties in einer Pfanne, das kann nicht gut gehen. Mich wunderts warum es niemanden aufgefallen ist. Ich brate wenn ich die Pfanne nehme immer 1 nach den anderen und das in einer Pfanne aus dicken rostenden Schmiedeeisen(die sind sehr Preiswert) in rauchend heißen Butterschmalz oder Tierfett, und dann indirekt im Ofen. Dann klapts auch besser mit dem Discounterfaschierten.

Guter Thread, man kann sich nicht immer teures Fleisch kaufen, es geht sich auch nicht immer der Weg zum Fleischer aus.

Obwohl bei dir auch noch Einsparungspotential wäre. Käse kaufe ich meistens im Metro/Großmarkt, da kostet bei uns guter Käse den sie im Supermarkt in kleinen Packungen um 12-15 Euro verkaufen so 5-7 Euro/kg die 3-5kg Stange Markenkäse (einfrieren). Cheddar bekomm ich um ca 9€/kg. Bauchspeck gibts bei meinen Fleischer/Großhandel um die 6-7€ der kg, musst halt auch aufschneiden und vakumieren oder einfrieren. Die Backzutaten und das Gemüse sind beim Diskounter am billigsten da zahlt sich der Großhandel nicht aus. Je nachdem wie die Preislage bei deinem Wochen/Bauernmarkt in der Nähe ist, ist das Gemüse aber zum Teil billiger als im Diskounter.
 
Sehr schöner Test. Geht doch auch mal sowas, wieso nicht. Mache ich manchmal auch wenn ich mal fix einkaufen bin und nicht durch die Läden tingeln will. :)
 
Nachtrag hierzu nochmal von meiner Seite, was das Thema Einsparpotential betrifft: Oftmals ist es natürlich der richtige Weg, die Sachen in großen Mengen abzunehmen und dann einzufrieren. Für den Tip mit dem Cheddar in der Metro an dieser Stelle schonmal vielen Dank. Manchmal ist es aber auch günstiger, bspw. eine einzelne Paprikaschote auf dem Wochenmarkt zu kaufen, als drei verpackte beim Discount. Wenn man hier mal auf seine benötigten Mengen Acht gibt und das auch einhält, hat man einige Möglichkeiten, ebenfalls günstig eine Mahlzeit zu zaubern ohne auf Qualität zu verzichten.

Frei nach dem Motto: Lieber drei Kräutersaitlinge, als eine ganze Packung Champignons.
 
Zurück
Oben Unten