• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger gehen immer… und selbstgemachte Pommes dazu erst recht!

flo222

Landesgrillminister
Supporter
So, eigentlich war für dieses Wochenende die Feier zum 10. Geburtstag unseres Jüngsten angedacht. Da unser Ältester aber seit Donnerstag mit Fieber flach liegt wurde die Feier um eine Woche verschoben. Aber es sollte doch was leckeres zum Essen geben, ist ja trotzdem ein besonderer Tag. Nach ein wenig hin und her überlegen haben wir uns für Burger und selbstgemachte Pommes entschieden, die haben wir das letzte Mal im Sommer gemacht.

Gesagt getan, also frisches Rinderhack vom MdV geholt, mehlige Kartoffeln besorgt, und dann ging es heute früh an die Vorbereitungen.

Erst einmal 4 kg Kartoffeln geschält, in Pommesform gebracht und in Essigwasser gekocht, bevor sie zum abkühlen ausgebreitet wurden:
BDF92D58-38B7-4440-907D-EB40C954E338.jpeg

Dann das Fleisch und die Waage vorbereitet:
7071006D-F680-44E1-9897-7519CAF3A78E.jpeg

Dann wurden die Patties gepresst bzw. abgewogen. Ich wollte normale Burger, der Rest Smashed Burger. Die Smashed Burger hatten je 125 g, meine Patties je 150 g.
91A08C79-EDF8-4858-BA82-6B53003E7D35.jpeg

Dann wurde der Burger-Belag vorbereitet, jeder möchte seinen Burger ja anders:
B243C1EE-2FD2-4D45-8EFA-4143822D9409.jpeg

Dann kamen die Pommes für den ersten Durchgang in die Fritteuse, 3 Minuten bei 160 Grad, Bilder hab ich keine davon. Nach dem Abkühlen ging es für weitere 4 Minuten bei 175 Grad ins heiße Öl:
31BA4276-2231-46CD-BEE9-F549DB7324D3.jpeg

Parallel dazu kamen die Burger auf die Platte:
421C07B1-10DA-4212-BF9A-C1854CF2D9BC.jpeg

A234A35C-CEFD-425A-AB93-E87F04DA6517.jpeg

Und schon ging es ans Anrichten. Auf meinen Cheeseburger kam Salat, Gewürzgurken, Salatgurken, Tomaten und Zwiebel. Außerdem noch Senf, Majo, Chili Ketchup von den Curtice Brothers und Bavarian Chili-/Kren-BBQUE Sauce. Dazu Pommes Special mit Ketchup, Majo und Zwiebel. Hier mal das Tellerbild meiner Portion, und Achtung Spoiler: ich musste kurz vor Schluss kapitulieren. Aber es war saulecker.

A33D9C1C-0B1E-41D0-B6C8-FDD25BCC31D5.jpeg

789ED916-8B40-4513-9657-CF4C71CCEA11.jpeg

So, eigentlich war für dieses Wochenende die Feier zum 10. Geburtstag unseres Jüngsten angedacht. Da unser Ältester aber seit Donnerstag mit Fieber flach liegt wurde die Feier um eine Woche verschoben. Aber es sollte doch was leckeres zum Essen geben, ist ja trotzdem ein besonderer Tag. Nach ein wenig hin und her überlegen haben wir uns für Burger und selbstgemachte Pommes entschieden, die haben wir das letzte Mal im Sommer gemacht.

Gesagt getan, also frisches Rinderhack vom MdV geholt, mehlige Kartoffeln besorgt, und dann ging es heute früh an die Vorbereitungen.

Erst einmal 4 kg Kartoffeln geschält, in Pommesform gebracht und in Essigwasser gekocht, bevor sie zum abkühlen ausgebreitet wurden:
Anhang anzeigen 2992228

Dann das Fleisch und die Waage vorbereitet:
Anhang anzeigen 2992229

Dann wurden die Patties gepresst bzw. abgewogen. Ich wollte normale Burger, der Rest Smashed Burger. Die Smashed Burger hatten 125 g, mein Pattie 150 g.
Anhang anzeigen 2992234

Dann wurde der Burger-Belag vorbereitet, jeder möchte seinen Burger ja anders:
Anhang anzeigen 2992230

Dann kamen die Pommes für den ersten Durchgang in die Fritteuse, 3 Minuten bei 160 Grad, Bilder hab ich keine davon. Nach dem Abkühlen ging es für weitere 4 Minuten bei 175 Grad ins heiße Öl:
Anhang anzeigen 2992232

Parallel dazu kamen die Burger auf die Platte:
Anhang anzeigen 2992231

Anhang anzeigen 2992233

Und schon ging es ans Anrichten. Auf meinen Cheeseburger kam Salat, Gewürzgurken, Salatgurken, Tomaten und Zwiebel. Außerdem noch Senf, Majo, Chili Ketchup von den Curtice Brothers und Bavarian Chili-/Kren-BBQUE Sauce. Dazu Pommes Special mit Ketchup, Majo und Zwiebel. Hier mal das Tellerbild meiner Portion, und Achtung Spoiler: ich musste kurz vor Schluss kapitulieren. Aber es war saulecker.

Anhang anzeigen 2992242
Anhang anzeigen 2992243
Schaut wirklich köstlich aus. Da bekomm ich sogar wieder Appetit. Hast du des um jemand zu beeindrucken oder wieso nimmst du extra so Burgertüten? Ich finds ja echt cool.

Schaut wirklich köstlich aus. Da bekomm ich sogar wieder Appetit. Hast du des um jemand zu beeindrucken oder wieso nimmst du extra so Burgertüten? Ich finds ja echt cool.

War halt der Geburtstag, da sollte es auch schön aussehen, auch wenn es „nur“ für uns war. Die Kinder haben ihre Pommes in Gitterkörben bekommen, ich wollte Special, deswegen die Pappschüssel.

Donnerwetter! :messer: Das ist ne Ansage! 😎

War halt der Geburtstag, da sollte es auch schön aussehen, auch wenn es „nur“ für uns war. Die Kinder haben ihre Pommes in Gitterkörben bekommen, ich wollte Special, deswegen die Pappschüssel.
Sowas feiere ich total. Happy birthday an deine Jüngste. Und an einem Geburtstag lassen wir mal den Umweltaspekt aus den Augen :pfeif:

Sowas feiere ich total. Happy birthday an deine Jüngste. Und an einem Geburtstag lassen wir mal den Umweltaspekt aus den Augen :pfeif:

Danke Dir. Normalerweise essen wir auch von nem normalen Teller, aber ab und zu darf es dann doch noch was besonderes sein. Solange es die Ausnahme ist und nicht der Normalfall kann ich es mit meinem ökologischen Gewissen vereinbaren.

Danke Dir. Normalerweise essen wir auch von nem normalen Teller, aber ab und zu darf es dann doch noch was besonderes sein. Solange es die Ausnahme ist und nicht der Normalfall kann ich es mit meinem ökologischen Gewissen vereinbaren.
So seh ich das auch. Ein gewisses Bewusstsein für sowas und alles ist cool.
Mit sowas kannst bei ihren Freundinnen bestimmt auch ordentlich Eindruck schinden.

Super Burger und sehr cool angerichtet :thumb2:
Herzliche Glückwünsche an das Geburtstagskind:-)

Alles Gute dem Geburtstagskind. 👋🏻

Tolles Essen hast Du gezaubert und super angerichtet! 👌🏻

Das werde ich auch mal testen.
Ich kann es empfehlen. Die ersten Pommes mit der neuen Fritteuse vor nem Jahr waren nur 2x frittieren, aber ich bilde mir ein, dass sie knuspriger werden seit ich die vorher 10 Minuten im Essigwasser koche.

Ich kann es empfehlen. Die ersten Pommes mit der neuen Fritteuse vor nem Jahr waren nur 2x frittieren, aber ich bilde mir ein, dass sie knuspriger werden seit ich die vorher 10 Minuten im Essigwasser koche.
Pommes (und Gyros) stehen für morgen auf dem Plan, ich glaub, ich probiere das auch mal aus ;)
Die Burger und Beilagen sehen super aus. Die Tüten hatte ich im Großmarkt auch schon mal in der Hand, da gab's aber nur 500er Packungen, war mir dann doch zu viel :lach:

Zurück
Oben Unten