• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Burger mit Beilage] Cheesburger mit Bacon und Portobello

Bratengriller

Grillkönig
Zu früh, ich weiß. Da dieses Wochenende aber total verplant ist musste ich mit dem Themenwochenende schon gestern beginnen. Es gab Cheesburger mit Bacon und Portobello (frei) nach Weber's Burger, dazu Kartoffelspalten mit Sauerrahm-Dip.

Grundlage für die Pattys war Hochrippe vom heimischen Biorind, durch die grobe Lochscheibe gedreht. Das Hackfleisch habe ich nicht gewürzt, von Hand zu dicken Pattys geformt und erst dann mit etwas Tellicherry-Pfeffer und hawaiianischen Salz bestreut.

IMG_1930.JPG


Von der Zubereitung der Wedges habe ich leider keine Bilder. Ich habe die Kartoffeln gewaschen, mit Schale längs geviertelt und gewässert. Anschließend wurden sie in Olivenöl mit verschiedenen Gewürzen mariniert. Die Kartoffelspalten habe ich auf einer gelochten Grillpfanne verteilt, bei indirekter Hitze gegart und dann nochmal direkt gebräunt.

Das Hackfleisch kam zwei mal ca. vier Minuten in die direkte Hitze, so dass es am Ende außen braun und innen noch schön saftig war, dann noch mit einem Stück Havarti (dänischer sehr würziger Käse) "überschmolzen". Nebenbei habe ich noch den Bacon geröstet sowie die ausgehöhlten Pilzköpfe gegrillt.

Da ich keine Zeit zum Buns backen hatte gab es "stinknormale" Kaisersemmeln vom Bäcker. Kurz auf dem Grill anrösten, Kräuterbutter und Senf drauf:
IMG_1931.JPG


Fleisch mit Käse und Bacon:
IMG_1932.JPG

Salat und Pilze, Mayo für die Oberseite:
IMG_1934.JPG


Fertig!
IMG_1938.JPG


Fazit: Geschmacklich war der Burger ein Traum. Ich hätte es nicht geglaubt, aber der pikante Havarti passt hervorragend zu Pilz und Bacon. Das Patty hatte einen feinen Eigengeschmack und war schön saftig. Abzüge gibt's allerdings für die Essbarkeit, ich hab's nicht so mit derartig hoch gebauten Burgern.
 

Anhänge

  • IMG_1930.JPG
    IMG_1930.JPG
    393,2 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_1931.JPG
    IMG_1931.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_1932.JPG
    IMG_1932.JPG
    311,3 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_1934.JPG
    IMG_1934.JPG
    357,8 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_1938.JPG
    IMG_1938.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 628
lecker :)
 
Sehr schöner Burger!:sun:

Davon nehme ich auch gerne einen!:messer:
 
Zurück
Oben Unten