• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger - Monsieur Roquefort meets Juicy Lucy

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Es sollte endlich mal wieder Burger geben und weil ich den grün-blau marmorierten Blauschimmelkäse aus roher Schafmilch, genannt Roquefort, liebe, war die Idee geboren, den Burger einfach damit zu füllen.
Ein so gefüllter Burger wird ja auf gerne als "Stuffzed Burger" oder auch als Juicy Lucy bezeichnet.
Bacon Jam war noch auch noch da, was gleich als Topping dienen sollte.
Beim MdV etwas fetteres Rinderhack besorgt (1,5 Kg), gewürzt mit Bacon Goodness und einem Spritzer Worcester Sauce und das Ganze per Hand ein bisserl geknetet.

IMG_0606.JPG


IMG_0607.JPG


Dann mit der Einfach-Burgerpresse Patties zu jeweils ca. 130 Gramm gepresst.
Aus einmal zwei Patties wurde dann der amtliche Papa-Pattie, gefüllt mit Monsieur Roquefort.

IMG_0608.JPG


IMG_0610.JPG


IMG_0611.JPG


Monsieur Roquefort meets Juicy Lucy - amtliches Pattie mit knapp 300 Gramm :sun:

IMG_0613.JPG


Die Patties wurden dann angefroren und in der Zwischenzeit die Rotwein-Balsamico-Zwiebeln gemacht.
Dazu einfach zwei große Gemüsezwiebeln schneiden und in der Pfanne mit etwas Öl braun werden lassen.
Anschließend mit braunem Zucker karamelisieren . Ablöschen mit Rotwein und einreduzieren. Abschmecken mit Balsamico-Essig, Thymian, S&P.
Die Zwiebeln kamen warm/heiß auf die Burger!

IMG_0715.JPG


IMG_0716.JPG


"Burger-Soss", hab ich hier gefunden - bestehend aus Majo, Streichkäse, Sempf, S&P

IMG_0717.JPG


IMG_0718.JPG


Dann geht's endlich an den Grill (mit Jacke und Mütze - es war gestern "ars...kalt hier).

Gussplatte aufheizen und Speck drauf knusprig auslassen

IMG_0724.JPG


IMG_0726.JPG


Göga hat in der Zwischenzeit die Brioche-Buns gemacht

IMG_0727.JPG


IMG_0728.JPG


Im Baconfett dann die Patties auf die Griddle

IMG_0729.JPG


Und Zusammenbau:

Boden mit Burgersoss einschmieren, dann Salat drauf und einen guten EL Baconjam.
Darauf dann Pattie (noch mit Cheddar überbacken), Tomate, Bacon, Rotwein-Balsamico-Zwiebeln und MSB-Soss und den Deckel wieder druff.
So sieht der Kamerad dann aus:

IMG_0731.JPG


IMG_0733.JPG


IMG_0735.JPG


IMG_0736.JPG


Eine herrliche Sauerei - einfach nur ein geiler Burger und absoluter Maulsperren-Alarm!

Dazu gab's Pommes aus der Actifry - für ein Tellerbild-Bild hat's nicht mehr gereicht, der Burger wollte verdrückt werden :D

Sehr zur Nachahmung empfohlen.
 
Spitze .. bin absolut kein Fan von Niva (blauschimmelkäse), aber die Zwiebeln und das Gesamtwerk sehen verdammt lecker aus!!
 
Spitze .. bin absolut kein Fan von Niva (blauschimmelkäse), aber die Zwiebeln und das Gesamtwerk sehen verdammt lecker aus!!

Kann ich gut verstehen, den Monsieur Roquefort bzw. Blauschimmelkäse als Solchen und den kräftigen Geschmack muss man schon mögen...
Bei uns bin ich auch der Einzige, der das isst 8-)
 
Geiles Geschoss! Schmeiß mal einen zu mir rüber bitte :sabber:
 
:sabber:

Klasse Burger ! Ganz nach meinem Geschmack

ich nehm 2 davon
Hungry Tom And Jerry GIF
 
amtliches Frühstück :thumb2:
herrlich gelungen :D
:weizen:
 
Dazu würde ich nicht NEIN sagen!
Klasse gemacht :thumb2: :respekt:
 
Herrliches Türmchen, genau nach meinem Geschmack.:sabber:

Wenn ich einen in ähnlicher Form mit Blauschimmel drauf mache, packe ich noch ein paar geröstete Walnüsse für den crunch mit rein, die passen auch super zum Käse und den Weinzwiebeln.;-)😋
 
Sehr schön. Der würde mir auch sicherlich schmecken.
 
Käse geht immer! Sehr schön gemacht und bebildert! Ich bekomme gleich Hunger!
 
Endlich eine Alternative zum Coronaallerlei
 
Klasse gemacht...ich nimm auch einen :messer:
Gruß
 
Schöne Komposition - vor Allem mit dem Käse innen. Das muss ja quasi zwingend nachgebaut werden.
Auch die Brötchen... ein Träumchen!

Danke fürs teilen :respekt:
 
Zurück
Oben Unten