• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger Patties eingefroren, und nun?

skorbit

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich habe neulich zum ersten Mal selbst Hackfleisch für Burger hergestellt.
Natürlich deutlich mehr als gebraucht (5kg) da ich immer gelesen habe das ihr die anderen dann einfriert.
Hab ich dann auch gemacht, die meisten in 4er Päckchen mit Backpapier dazwischen, siehe Bild.
Nun habe ich aber das Problem, wie ich weiter verfahren soll.

Wollte neulich spontan welche machen und dachte ich haue sie gefroren auf den Grill.
Das ging leider nicht da ich weder die Patties auseinander, noch das Backpapier ab bekommen habe.

Also hab ich die Nächsten dann über Nacht im Kühlschrank aufgetaut.
Soweit ok, aber die Patties haben deutlich an Form verloren und sind dann sehr auseinander gebröckelt.

Hat mir hier jemand Tipps wie ich die jetzt noch retten kann, bzw wie macht ihr das denn?
Friert ihr jedes Patty einzeln ein?
Danke schon mal für eure Tipps

IMG_20180228_165639.jpg


IMG_20180228_174444.jpg


IMG_20180228_180933.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180228_165639.jpg
    IMG_20180228_165639.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 3.280
  • IMG_20180228_174444.jpg
    IMG_20180228_174444.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 3.280
  • IMG_20180228_180933.jpg
    IMG_20180228_180933.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 4.094
Eine gute Spagettisoße.
Einzeln einfrieren.

Cheers
.
 
Ok, das ist natürlich nicht unbedingt das was ich gehofft habe...

Theoretisch kann ich ja auch so einen vierer Pack auftauen und die Patties neu formen?
Ist doch eigentlich auch nur frisches eingefrorenes Hackfleisch oder spricht da was dagegen?

Und beim einfrieren also wirklich jedes Patty einzeln verschweissen und dann gefroren grillen oder lasst ihr sie auftauen?
 
Ich glaube Mal gelesen zu haben das es vor dem verschweißen besser wäre sie Burger einzeln anzufrosten. Burger, Tablett, Foster und dann erst so wie du es gemacht hast. :)
 
Moin,

ich lege die geformten Patties auf ein Brett (darunter Backpapier) und friere sie ein. Das dauert ja nur ein, zwei Stunden. Danach hole ich sie kurz raus und vakuumiere alle einzeln.

Gefroren auf den Grill war bei mir nicht so gut. Ich lasse sie immer auftauen. Allerdings ohne Vakuumverpackung.

Viel Erfolg!
 
Hi,

das ist ganz einfach:

Zwei Lagen Backpapier - oder besser: Fleischerpapier - dazwischen legen.
Zwischen den beiden Lagen haftet es nur sehr leicht und die Patties lassen sich im gefroren Zustand einfach auseinanderdrücken.
Wenn Dir das noch nicht reicht, einfach mit einer dritten Lage Papier probieren.

Ich friere sie einzeln auf Schneidebrettern liegend ein.
Da ich aber nicht genügend Platz im Tiefkühler habe um eine größere Menge nebeneinanderliegend einzufrieren, liegen meist 2 bis 3 Lagen übereinander.

-> Schneidebrett -> Ein Blatt Fleischerpapier -> Patty -> 2 Blatt Papier > Patty -> 2 Blatt Papier -> Patty -> 1 Blatt Papier.

Wenn sie dann sauber durchgefroren sind - ein, zwei Tage später - kommen sie dann gesammelt in eine große Tüte und fertig. Aus der lassen sie sich dann Bedarfsweise entnehmen.



Zum Auftauen: Aus dem Tiefkühler nehmen, geforen trennen und nebeneinander liegend ein halbes Stündchen antauen. Dann kann man das Papier einfach entfernen.
Oder kurz in die Mikrowelle, sodaß die Oberfläche angetaut ist. Dann geht's auch.

Für den Grill braucht man sie auch nicht weiter auftauen. Da können sie ruhig mit noch gefrorenem Kern drauf.
In der Pfanne oder auf der Grillplatte ist es etwas besser, wenn sie soweit auftetaut sind, dass sie sich schon etwas biegen lassen. Dann klappt der Kontakt zur Bratfläche besser.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hi skorbit,

ich mach das ganz einfach. Ich stelle die Pattys in einer Burgerpresse her, die von Amtswegen immer eingeölt sein sollte, damit sich das Patty aus der Presse lösen lässt und lege zwei flach nebeneinander (mit etwas Abstand) in einen Gefrierbeutel. Dann das Ganze noch einmal. So passen dann vier Stück in einen Beutel. Den Beutel verschließe ich dann vorsichtig und lege das "Paket" flach in den Gefrierschrank. Da pappt bei mir nichts fest, bzw. ich kann die Pattys einzeln aus dem Gefrierbeutel raus holen und den Rest wieder verstauen. Hab ich grad Gestern noch gemacht. Funktioniert bei mir einwandfrei. :kugel:
 
Du siehst, jeder hat seine eigene Taktik. Ich persönlich mache es auch mit dem doppelten Backpapier - aber alle anderen Vorschläge klingen auch gut!
 
Vielen Dank für eure vielen Vorschläge.
Ja es scheint tatsächlich mehrere Wege zu geben.
Da werde ich mal sehen was für mich der beste Weg ist.

Grüße
skorbit
:kugel:
 
Zurück
Oben Unten