• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger(-testgrillen) am 25.12.2015 und ein Paar Fragen

7,5 cm Durchmesser fände ich für Burger jetzt etwas klein. Ringe würde ich mir auch gerne kaufen, habe aber noch keine in ca 10cm gefunden, die aus meiner Sicht nicht völlig überteuert gewesen wären.

Ein 100er KG-Rohr, einfach mit dem Fuchsswanz eingekürzt.

Damit ziehe ich auch, nur mal so am Rande, meine Netze über die Schinken. Ähnlich wie bei dem Verpacken von Weihnachtsbäumen in Netze.

edit:
bei 5 Burgern forme ich allerdings mit der Hand. Ansonsten hab ich ne Presse, die Nutze ich aber nur bei größeren Mengen. Und mit dem Wiegen hab ich es auch nicht so. Ich forme i.a.R. frei Schnauze.
 
Also ich nutze die nur zum ausstechen, vor dem Backen kommen die Ringe weg..
Die Form behalten die Buns dann trotzdem.
 
ah. Dafür. ich dachte zum Formen für die Pattys. Mea culpa. Mea maxima culpa.

Aber vielleicht den 100er Edelstahl Dachrinne? Oder ein 100er Edelstahl Kaminrohr?

http://www.ebay.de/itm/Einwandig-Sc...hash=item339ff47dff:m:mJEDuH7-xzj9vCIrkOEC-mQ

Naja, wenn ich dann noch einkalkuliere, dass ich es niemals hinbekomme, das grade zu sägen und alleine das Schleifen der Kanten nochmal einiges an Zeit benötigt, kaufe ich doch lieber ;) Grade gefunden: http://www.ebay.de/itm/3x-DESSERTRI...350463?hash=item2359607abf:g:XNsAAOSwQTVV~oYd
 
Da bräuchte man schon eine vernünftige Säge mit Führung. Mit einem Fuchsschwanz oder einer sonstigen Handsäge kann das bei einem Rohr mit 10cm Durchmesser eigentlich keine einheitlichen Ergebnisse geben. Da würde ich vielleicht dann eher dünnes Blech nehmen, Streifen schneiden/sägen und die Enden zusammen nieten.
 
Vorhin zwei Schweinefilets und 1,2 kg Rinderhack beim MDV vorbestellt für Donnerstag :D Mal sehen inwiefern mein Wunsch von ca 20% Fettanteil umgesetzt wird...
 
Ich mach die immer 150 Gramm. Meine Presse hat 12 cm, gibt eine schöne Größe. Würzen mache ich auch in Anlehnung an das Weber Buch. S&P, Worcester Soße, Senf. Dasvreicht mir um einen schönen Fleischgeschmack zu haben. Der Rest kommt über selbstgemachte Burgersoße und Ketchup auf dem Bürger.
 
Burger machen ist auch eine tolle Disziplin meinerseits.
Ans Hack mache ich immer nur S+P.
Aber wie schon einige erwähnten, sind hier keine Grenzen gegeben.
Das finde ich auch gerade am Burger braten so klasse.
Man kann so viel variieren und ausprobieren.
Als Tipp von mir noch: Damit die Patties nicht zu klein werden beim Grillen (Gewichtsverlust), lege ich sie meisten gefroren auf den Rost.
Angefrostet geht aber auch.

Ein klasse Rezept ist auch der Philly-Cheese-Steak-Burger von den BBQ Wieseln.
Ist zwar kein "klassischer" Burger in dem Sinne aber dennoch Megaleckaaa!
  • Rumpsteak in dünne Streifen schneiden
  • In der Pfanne ein paar Zwiebeln anbraten, evtl S+P mit ran (Warmstellen, als Topping gehen aber auch andere Leckereien wie Paprika, Pilze etc,)
  • Dann die Rumpsteakstreifen in die Pfanne. Gut anbraten und einen Käse nach Wahl darüber verteilen. Hier nehme ich meistens Cheddar. Das orig. Rezept ist mit Ital, Provolone
  • Burgerbuns mit BBQ-Sauce braucht man nicht mehr bestreichen. Durch den Käse und das saftige Fleisch erübrigt sich das. Die Zwiebeln drauf und ein paar Jalapeño-Scheiben. Fertig.
 
auch wenn Silvester schon vorbei ist: ich benutze auch gerne eine Mischung aus Schulter und Nacken. Da kommt man auch auf eine gesunde Mischung was den Fettgehalt und die Saftigkeit angeht. Würzen tue ich auch oft nach dem Weber-Buch, ansonsten nach Gefühl und was der Schrank hergibt. Hauptsache nicht zu überladen, soll ja noch nach Fleisch schmecken :D
Beim Käse ist Cheddar auch meine erste Wahl, Camenbert geht aber auch sehr gut. Hatte letztens einen Burger mit Camenbert, Rotweinzwiebeln und Trüffelmayo - der Hammer!
 
Ich bin gerade auf diesen Fred gestoßen und da hier ja nach günstigen Dessert-/Backringen gesucht wurde vielleicht doch mal ausgraben und den Hinweis geben wenns genehm ist. Wenn nicht auch egalt :D

Hier habe ich mir 10 Ringe bestellt und verwende diese für Burger Buns
img_3555-jpg.1283392

img_3556-jpg.1283393

Die Ringe sprühe ich, bevor ich den Teig rein gebe, mit etwas Trennspray aus. Das Ergebnis begeistert mich immer wieder :)
 
Zurück
Oben Unten