• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Burger-WE] Kubanische Panini Burger

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

heute sollte es mal ein Burger aus dem Weber Burger Buch geben. Und zwar den Kubanischen Panini Burger Seite 70 mit dem empfohlenen tropischen Fruchtsalat von Seite 117.

Zutaten für den Burger:

450g Schweinehack
1 TL Oregano
3/4 TL Salz
1/2 TL Knofigranulat (wurde bei mir durch 1 Knofizehe ersetzt)
1/4 TL frisch gemahlener Pfeffer

2EL Butter
3 Knofizehen (in der Butter zerlassen als Knofibutter)
4 Baguette Brötchen
2 EL Dijon Senf
8 Scheiben Schweizer Emmentaler (bei mir Cheddar mild und kräftig)
8 Scheiben Schwarzwälder Schinken
geschnittene Dillgurken

Und los geht es. Vom Fleisch würzen habe ich mal keine Fotos gemacht.

Der tropische Salat
IMG_2155.JPG

Alle Zutaten auf einem Löffel vereint
IMG_2156.JPG

Die Patties. Länglich und mit einer Einkerbung damit sie nicht in die Höhe gehen bzw. Schrumpfen. hat dieses Mal irgendwie nicht wirklich geklappt
IMG_2157.JPG

Das Baguette
IMG_2159.JPG

Untere Hälfte mit 1TL Senf bestreichen
IMG_2160.JPG

Dann 2 Scheiben Schinken drauf
IMG_2161.JPG

Gürkchens schon mal zum Abmessen.
IMG_2162.JPG

Cheddar drauf
IMG_2164.JPG

Die Kohlen glühen schon mal
IMG_2165.JPG

nee dauert immer noch
IMG_2166.JPG

Dann Kohlen in einen Korb und die Griddle drüber. Die wurde vorher mit etwas Backtrennspray behandelt, damit die Patties nicht so kleben.
IMG_2171.JPG

Patties drauf. Und etwa 5-6 Minuten mit geschlossenem Deckel grillen
IMG_2172.JPG

Umdrehen. Ja schaut gut aus.
IMG_2173.JPG

Den Deckel mit der Knofibutter bestreichen
IMG_2174.JPG

Die Patties. leider sind sie etwas geschrumpft und haben sich nach oben ausgedehnt. Vielleicht hätte ich sie doch länger im Kühlschrank lassen sollen
IMG_2175.JPG

Rauf auf die Unterhälfte
IMG_2176.JPG

Deckel drauf
IMG_2177.JPG

Mit Knofibutter bestreichen
IMG_2178.JPG

Auf die Griddle. Ich hätte sie indirekt gegrillt aber im Buch steht direkte Hitze also schön.
IMG_2180.JPG

Blech drauf und mit Ziegelsteine beschweren für etwa 45 Sekunden, dann wenden
IMG_2182.JPG

Und das Tellerbild. Wie man sehen kann an einigen Stellen doch etwas mehr Röstaromen als gewünscht
IMG_2184.JPG

Andere Seite. Der Käse ist leider nicht komplett geschmolzen
IMG_2185.JPG

und die Gesamtkomposition
IMG_2186.JPG

Anbissbild links
IMG_2189.JPG

Anbissbilld rechts
IMG_2188.JPG


Fazit: Der Burger an sich sehr lecker, aber was daran Kubanisch ist keine Ahnung. Immerhin alles europäische Produkte. Die Kombination aus Schwein, Senf und den Dill Gurken hat aber hervorragend gepasst und mit der Knofibutter am Brot auch gut harmoniert. Aber der Salat dazu passt gar nicht. An sich ein leckerer Salat aber als Beilage zu dem Burger :eeek:
Das nächste Mal werde ich die Patties noch flacher machen und die Gurken nochmal halbieren, damit es etwas einfach wird zu essen. Und dann kommt das Teil nur noch im indirekten Bereich auf die Griddle. Das war einfach zu heiß und hat das Brot verbrannt bevor der Käse geschmolzen ist. Das macht überhaupt keinen Sinn. Dann muss ich aber auf den Gasi ausweichen, da meine Griddle nur mittig passt und im heißen Zustand echt schwer zu bewegen ist und der Kohlenkorb drunter ja irgendwie zur Seite muss. Das könnte auf dem Napoleon Pro285 einfacher gehen und da kann ich auch die Temperaturen besser regulieren.

So das war der erste Beitrag für dieses WE. ich wünsche allen frohes Schaffen bei der Burger Vergrillung und viele Grüße aus Berlin

Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2155.JPG
    IMG_2155.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_2156.JPG
    IMG_2156.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 865
  • IMG_2157.JPG
    IMG_2157.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_2159.JPG
    IMG_2159.JPG
    107 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_2160.JPG
    IMG_2160.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_2161.JPG
    IMG_2161.JPG
    129 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_2162.JPG
    IMG_2162.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_2164.JPG
    IMG_2164.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_2165.JPG
    IMG_2165.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_2166.JPG
    IMG_2166.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_2171.JPG
    IMG_2171.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_2172.JPG
    IMG_2172.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_2173.JPG
    IMG_2173.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_2174.JPG
    IMG_2174.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 845
  • IMG_2175.JPG
    IMG_2175.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_2176.JPG
    IMG_2176.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_2177.JPG
    IMG_2177.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 863
  • IMG_2178.JPG
    IMG_2178.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_2180.JPG
    IMG_2180.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_2182.JPG
    IMG_2182.JPG
    235 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_2184.JPG
    IMG_2184.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 865
  • IMG_2185.JPG
    IMG_2185.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_2186.JPG
    IMG_2186.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_2188.JPG
    IMG_2188.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 865
  • IMG_2189.JPG
    IMG_2189.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 878
Hat was, :thumb2: echt.
Allein der Einsatz der Ziegelsteine. ;)

Doch, Klasse Doku.
Bringt mich auf Ideen.

Gruß
Peter
 
Howdy Kerstin,

die imho ersten Burger die ich jemals mit Schweinehackpatties gesehen habe.
Eine Idee, welche mir ausgesprochen gut gefällt :prost:
 
Das Kubanische kommt mir auch irgendwie Spanisch vor.
Aber Hauptsache es hat geschmeckt.
Was ich mir da vorstellen könnte, wäre irgendwie etwas Koriander und Limette ins Hack. Vielleicht nen Schuß Rum. Und dazu eine Mango-Chili Salsa.

Aber ich hätte den schon auch probiert.
Morgen darf ich auch Burgern.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Die Burger sehen nicht schlecht aus:thumb2:, doch was der Fruchtsalat dazu soll, erschließt sich mir auch nicht:(.
 
Schöne Geschichte!
Schweinepattys gibt es bei uns öfters!
 
Somit hast Du in jedem Fall ordentlich gegessen und an Erfahrung gewonnen... wir haben einen schönen Beitrag mehr im Forum und Micha @M.B hat eine Idee mehr im Kopf...

Rundum gelungen will ich meinen :thumb2:

Glück Auf
 
Sehr schöner Burger. :messer::messer::messer:

Vielleicht hätte man ein kleines Glas Kubanischen Rom dazu trinken sollen. Um dem Burger Namen nahezu kommen. :prost:

Schöne Grüße :nusser:
 
Eine mir ebenfalls völlig unbekannte Variante.(merk ich mir mal)
Mit dem Salat dazu hätte ich aber echte Probleme.

:prost:
Tom
 
Das Kubanische kommt mir auch irgendwie Spanisch vor.
Aber Hauptsache es hat geschmeckt.
Was ich mir da vorstellen könnte, wäre irgendwie etwas Koriander und Limette ins Hack. Vielleicht nen Schuß Rum. Und dazu eine Mango-Chili Salsa.

Aber ich hätte den schon auch probiert.
Morgen darf ich auch Burgern.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog

na dann erfolgreiches Burger. So etwas in der Art steht für Morgen nochmal an. Nennt sich dann Jerk-Burger. ich bin gespannt.

@M.B ja in dem Burger Buch gibt es eine reine Schweinefleisch Kategorie, wo nur Schwein zum Patty geformt wird. Ich habe soviele tolle Rezepte gefunden, so dass es jetzt wohl öfter Burger geben wird. Und das Schwein mit der Gurke, dem Schinken und dem Käse hat super gepasst. Man könnte wohl auch einfach Bratwurstbrät nehmen.

@silex Die Ziegelsteine waren gerade in der Nähe und mit irgendwas musste ich ja beschweren. Funktioniert einwandfrei.

@all: Der Fruchtsalat schmeckt aber zu dem Burger wird es den so nicht wieder geben. Da hat er gar nicht gepasst. keien Ahnung was sich Weber dabei gedacht hat.

So und nun nochmal mein 2. versuch von heute früh:

Die fertigen Patties halbiert und die Gurken auch halbieren. Alles stapeln wie gewohnt. Und nun kommt mein Trick. Backpapier drunter und mit der Knoibutter bestreichen. Das war gestern eine Riesensauerei. Dann das Backpapier einschlagen.
IMG_2199.JPG

Ab in die Pfanne auf mittlerer Hitze und mit einen Brotteller abdecken. Ich habe dann 2 Liter Milch zum Beschweren gekommen und habe von oben noch etwas gedrückt. Zuerst die Seite mit dem Käse für 6 Minuten und dann umdrehen
IMG_2201.JPG

Ja ist schön flach geworden und keine Sauerei in der Pfanner vom Käse etc. Alles ist da wo es hingehört
IMG_2202.JPG

Und das Tellerbild von links für @Hualan mit dem geschmolzenen Käse
IMG_2205.JPG

Und noch einmal von vorne.
IMG_2206.JPG


So hat das jetzt echt Spaß gemacht und nix ist verbrannt. Das werde ich fürs nächste Mal beibehalten denn der geschmack Schwein, Schinken, Käse, Knofi und Gurke ist einfach :sabber:
 

Anhänge

  • IMG_2199.JPG
    IMG_2199.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_2201.JPG
    IMG_2201.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_2202.JPG
    IMG_2202.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_2205.JPG
    IMG_2205.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_2206.JPG
    IMG_2206.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 727
Moin Kerstin,

da hast Du einen schönen Burger gebaut :thumb2:

Hätte ich gerne probiert
happa.gif


Bei den Weber Grillbüchern wird oft direktgrillen angegeben. Ich wähle da ebenso oft die indirekte Variante :D

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 709
Sehr leckerer Burger, und sehr interessante Zubereitungen! Ziegelsteine und Milchkartons.... :D
 
Die Burger schauen super aus! Auf was ihr alles kommt... Ziegelsteine, Milchkartons...
Die Zubereitung nenn ich mal sehr kreativ und gelungen!
Des schreit nach nem Nachbau :D
 
......schön..............aber diese Aufbacksemmeln..........o!m!G!....
 
Zurück
Oben Unten