• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Burger-Wochenende] Cheeseburger und der Kartoffelburger. ;)

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Hallo Thementagsfreundinnen und -freunde,

zum diesmonatlichen ThemenWE gab es Burger von der Gußeisenplatte.

Vorbereitende Tätigkeiten: Patties herstellen: Rinderhack per Hand gut durchkneten und pressen,
dann auf Backpapier walzen und mit einer zum Bun passenden Form ausstechen:


bif.jpg


walz.jpg


stech.jpg


rsf.jpg


patty6.jpg



Salat, Tomaten, Zwiebeln, Gurke, Zwiebeln geschnibelt,

Grill aufheizen
kugel.jpg


Röstzwiebeln basteln gemäß ==> Rezept von @Luki25-7
roest.jpg


Nun wird der Bacon angebraten und die ersten Patties in Kartoffelform:
bacon1.jpg



Die Idee des Kartoffelburgers entstand, weil meine Frau keine Burgers im Brötchen mag.
Lege die "Frikadelle" doch einfach neber eine Kartoffel, sagte sie so im Vorgespräch.
Warum nicht?, dachte ich mir. ;)

Große Kartoffeln gekocht, halbiert und zum Belegen freigegeben:

kbbeleg1.jpg



kburger.jpg


Hihi: "Stilecht" wird der Kartoffelburger natürlich nur mit Messer und Gabel gegessen. ;)



Zurück zum Cheeseburger: Grillen, dann mit Käse überschmelzen, hier heute mit Gouda
patty2.jpg


Ich lege die Bunshälften kurz in die Mikrowelle und geb ein paar Sekunden.
Dann wird er etwas weicher und schön "klebrig leicht matschig/labberig"; nun belegen:
bel1.jpg


In der Hand:
b1.jpg



Und essen:
beiss.jpg



Lecker wars.

Hoffe, es hat Euch gefallen.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • bif.jpg
    bif.jpg
    631,9 KB · Aufrufe: 508
  • walz.jpg
    walz.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 480
  • stech.jpg
    stech.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 483
  • rsf.jpg
    rsf.jpg
    588,5 KB · Aufrufe: 476
  • patty6.jpg
    patty6.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 497
  • kugel.jpg
    kugel.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 482
  • roest.jpg
    roest.jpg
    767,7 KB · Aufrufe: 487
  • bacon1.jpg
    bacon1.jpg
    772,7 KB · Aufrufe: 477
  • kbbeleg1.jpg
    kbbeleg1.jpg
    676,6 KB · Aufrufe: 466
  • kburger.jpg
    kburger.jpg
    701 KB · Aufrufe: 496
  • patty2.jpg
    patty2.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 509
  • bel1.jpg
    bel1.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 487
  • b1.jpg
    b1.jpg
    600,6 KB · Aufrufe: 448
  • beiss.jpg
    beiss.jpg
    706,3 KB · Aufrufe: 477
Gefällt mir sehr. Davon hätte ich auch einen vertagen können :messer::messer::messer:

Schöne Grüße :nusser:
 
Moin Peter,

schöne Idee mit dem Kartoffelburger :thumb2:

Die sehen beide lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 411
:thumb2: Ja gefällt. Einzig die frische Gurke hätte ich durch eine saure Gurke oder Honiggurke ersetzt, aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden
 
Klassisch, lecker...Das Kartoffelding hätte ich auch gern probiert.
;)
 
....die Kartoffelnummer is mal was anderes.....waren die Buns auch selbst gemacht????Die haben eine schöne Färbung:thumb2:
Schöne Grüße
 
Moin Peter,
ich nehme auch so ein Burger!

Aber bitte das Buns angetoastet!:sun:
 
Meinen Bun mag ich angeröstet, nicht matschig.

Meine Erinnerung an alte Autokinozeiten, lang her. ;)

Die Buns klebten so leicht an den Finger und waren weich.
Hab gesehen, die wurden irgendwie damals kurz Heißwasser gedämpft.
Klappt ähnlich in der Mikrowelle, ganz wenig Sekunden.

Gruß
Peter
 
Lauter interessante Kreationen sieht man hier beim Themen WE.
Deine gefällt mir sehr gut!!!

:prost:
Tom
 
:thumb2: Ja gefällt. Einzig die frische Gurke hätte ich durch eine saure Gurke oder Honiggurke ersetzt, aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden

JAHH, der kleine Aufschrei in meinem Neocordex,
als ich am Sonntag feststellte, das die (geplante) Salzgurken im Glas im Kühlschrank Pepperoni! sind ...
schaltete ich auf Salatgurke um. ;)
Die waren noch da.

Flexibel und entspannt sollte man sein.
Aber freud mich echt, das es dir auffiel. ;)

Wollte es auch eher mit dünn geschnittenen abgetropften Salzsüßsauergurken machen. ...

Gruß
Peter


PS:
Eine gut vorbereitete Planung ist die beste Basis für ein gute Improvisation.
 
Zurück
Oben Unten