• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Burger-Wochenende] Double-Cheeseburger an schlechten Bun

grilllicious

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin,
bis eben wusste ich gar nicht, dass dieses Wochenende das Burger Wochenende ist. Durch Zufall gab es heute Burger - allerdings habe ich nur wenige Fotos davon.

Das liegt vor allem daran, dass mich die selbst gemachten Buns wieder zur Weißglut getrieben haben. Sie sind wieder nicht nach oben aufgegangen, sondern nach dem bepinseln zwischen gehen und backen in sich zusammengesackt.

1. Buns angeröstet:
CdbbCnvWIAAOX1e.jpg


2. Die Bun Unterseite mit Senf und die Oberseite mit Ketchup verfeinert. Darauf kamen zwei 100g Pattys, die gesmashed wurden. Anschließend wurde auf jedem Patty eine Scheibe Cheddar Käse gelegt. Abgerundet wurde das Ensemble mit Balsamico Zwiebeln, die ich heute zum ersten Mal gemacht haben und äußerst delikat fand.
CdbbCpGW4AElJ0c.jpg


3. Hier noch einmal eine kleine Seitenansicht. Ja, die Pattys waren locker und saftig. So, wie ich es mag. Leider sieht man hier auch das missglückte Verhältnis zwischen Buns und Pattys.
CdbbEPHW4AArHSa.jpg


4. Trotz des Bun Desasters schmeckten beide Burger wunderbar.
CdbbCnQWAAAEK3Z.jpg


Nachdem ich jetzt für mich die perfekten Pattys und Beilagen gefunden habe, steht das »Bun Trainingslager« auf dem Zettel. Zuerst werde ich sie nicht mehr einpinseln und so hoffen, dass sie braun werden und eine ordentliche Oberfläche bekommen. Des Weiteren werde ich auch nur noch 70g Teig verwenden, in der Hoffnung, dass es keine "flache Fladenbrot-Scheiben" werden!
 
Danke Mr.chipotle!

In dem verlinkten Rezept steht unter Punkt 4 auch »Backofen auf 190°C vorheizen. Die Buns mit verquirltem Ei bestreichen und Sesam darüberstreuen. Die Buns ca. 18-10 Min bei 190°C backen, bis sie schön goldbraun sind.«

Woher weiß ich denn, dass sie bei diesem Step auch nicht in sich zusammensacken. Das war nämlich bisher immer der Fall. Bis dahin sahen sie immer gut aus.
 
War denn das verquirlte Ei recht kalt? Ich empfehle, es vorher auf Raumtemperatur zu bringen.
 
Die Hauptsache ist, dass der Burger geschmeckt hat! Sieht doch gut aus!
Und beruhigend finde ich, dass nicht nur mir mal was daneben geht... :angel:
 
Hast Du die Teiglinge auch geschliffen?
Meine Teiglinge werden auch öfter mit Wasser besprüht und beim Einschiessen in den Ofen auch geschwadert.

Da fällt nichts in sich zusammen.
 
Geschliffen habe ich.

Mit Wasser habe ich sie nicht besprüht.

Geschwadert? Damit ist aber nich das bei der Silo Ernte gemeint, oder?! :D

Aber wie es aussieht, bin ich ja nun nicht der einzige, dem die Dinger einfallen.

Wenn man die Buns vor dem backen nicht mit Ei einpinselt, müssten sie aber auch braun werden, oder?!
 
Ich hätte bei deinem Burger nix zu meckern gehabt. Ja mir sind auch schon des Öfteren Buns verunglückt. Komischerweise immer nur diese. bei meinem Brot oder auch meinen Käsebrötchen passiert da nix. Die werden schön fluffig. Da gibt es nur ein üben üben üben oder einen guten Bäcker finden dr sie für dich macht :-D
 
Vielen Dank für das Lob.

Ich werde weiter üben - aber das ist vielleicht auch einfach nur klagen auf hohem Niveau.

Lecker und saftig war dieser Burger auf jeden Fall!
 
Geschliffen habe ich.

Mit Wasser habe ich sie nicht besprüht.

Geschwadert? Damit ist aber nich das bei der Silo Ernte gemeint, oder?! :D

Aber wie es aussieht, bin ich ja nun nicht der einzige, dem die Dinger einfallen.

Wenn man die Buns vor dem backen nicht mit Ei einpinselt, müssten sie aber auch braun werden, oder?!

Natürlich werden die Buns nicht braun ohne Ei!:lolaway::muhahaha:

Also mir sind die Buns noch nie zusammengefallen!
Vielleicht last Ihr die Teiglinge zulange gehen!?

Mit dem Silofahren kenne ich mich nicht aus!
Ich meine das hier https://www.baeckerlatein.de/schwaden/
 
Natürlich werden die Buns nicht braun ohne Ei!:lolaway::muhahaha:

Naja, Rosinenbrot wird auch braun, ohne es einzupinseln.

Also mir sind die Buns noch nie zusammengefallen!
Vielleicht last Ihr die Teiglinge zulange gehen!?

Laut Rezept 60 Minuten. Bei mir waren es 55 Minuten.

Mit dem Silofahren kenne ich mich nicht aus!
Ich meine das hier https://www.baeckerlatein.de/schwaden/

Wieder was gelernt. Danke!

Das Hauptproblem ist der Moment, wenn man die Buns einpinselt. Dann fallen sie zusammen - meines Erachtens aufgrund der Flüssigkeit, die zu schwer für den Bun ist. Habe sogar schon den Pinsel (von Borste auf Silikon) gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten