• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Burger-Wochenende III] Sam Son Shrimp Popper

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sam Son.
Hier im Norden Vietnams herrscht immer lebhaftes Treiben, es ist einer der Top Strände.
Ebenso aber auch ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kuturen, Religionen und Küchen.
Und genau das sind die Zutaten meines heutigen Burgers...

Die Shrimp Poppers gibt es auch auf der Weber-Seite bei den Rezepten und wenn mich nicht alles täuscht, dann hatte unser Serial das auch schon mal gepostet...

Für die Erdnuss-Sauce brauche ich:

SamSon_1.jpg


Ingwer und Knoblauch durch die Presse jagen.
In etwas Öl im Topf angehen lassen, 3 EL Erdnussbutter dazu und mit der halben Dose Kokosmilch auffüllen.
1 EL Sriracha, 2 EL Ketjap Manis und 1 TL Fischsauce dazu.
Dann noch einen Spritzer Zitronensaft.
Ca. 10 Minuten leise bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen.

SamSon_8.jpg


Für die Popper:

250 g Shrimps zerkleinern.
Ich habe 3 gefrorene Spiesse vom Feinkost Albrecht verwendet.
Nicht ganz auftauen lassen, dann schmiert im Mixer auch nix ab...

SamSon_2.jpg


SamSon_3.jpg


SamSon_4.jpg


SamSon_5.jpg


Dazu kommen nun 600 g Schweinehack.
Gut mit groben Pfeffer würzen.
1 Knoblauchzehe hacken, eine Prise getrocknetes Zitronengras und 1 TL Ketjap Manis dazu.
Gut vermengen, sollte die Masse zu feucht sein ein paar Semmelbrösel zugeben.

SamSon_6.jpg


SamSon_7.jpg


Nun noch etwas gehackten, frischen Koriander (ohne Stiele) dazu.
Erneut gut durchkneten.
Die Masse sollte schön homogen sein...

SamSon_9.jpg


Zwei Patties formen und den Rest zu kleinen Nocken.
Mit Handschuhen geht das sehr gut und es bleibt auch nichts zwischen den Fingern kleben.

Leider findet die Aktion heute indoor statt.
Es ist mir schlich zu nass und zu windig da draussen.
Also rein in die Pfannen und in etwas Butter gut bräunen.
Das dauerte so 4 Minuten pro Seite...

SamSon_10.jpg


SamSon_11.jpg


SamSon_12.jpg


SamSon_13.jpg


SamSon_14.jpg


SamSon_15.jpg


SamSon_16.jpg


Der Bausatz:

Weizenspitz trifft auf Pattie, Sauce und Shrimps :sabber:

SamSon_17.jpg


SamSon_18.jpg


SamSon_19.jpg


SamSon_20.jpg


SamSon_21.jpg


SamSon_22.jpg


SamSon_23.jpg


SamSon_24.jpg


SamSon_25.jpg


Nummer zwei...

SamSon_26.jpg


SamSon_27.jpg


SamSon_28.jpg


SamSon_29.jpg


SamSon_30.jpg


Die Nocken gab es als Fingerfood ... und heute bestimmt nicht zum letzten Mal.
Das Zeuch macht süchtig ... wow...
Zum Nachmachen unbedingt empfohlen
 
Ja das haut einen vom Hocker :10:
 
Mmmh, da würde ich jetzt gerne mal reinbeißen. Die Kombination Kokos, Erdnuß und Shrimps und auch noch scharf ist einfach sehr sehr lecker, oder? :sabber: Ganz toll gemacht :thumb2:
 
Saubere Arbeit, Jürgen.

:prost:
 
Was eine geile Aktion: :respekt:
Also wenn die nur halb so gut geschmeckt habe wie die aussehen müssen die immer noch absolute Spitze gewesen sein. :10:
 
Ich steh total auf Asia-Food...diesen Burger würde ich nur zu gern probieren!

TOP! (allerdings hätte ich den Darm bei den Shrimps entfernt, auch wenn man nichts davon schmeckt)...bitte nicht übel nehmen, würde sofort so ein "Thail" kosten wollen
 
Klasse.:thumb1:

Aber ich find es nicht gut das Du die selbe Idee hattest wie ich.:(
Den wollt ich heut eigentlich so in der Art machen!
Naja,was solls.:prost:

Shrimp Popper...:sabber: sind Voll Lecker.
 
Super lecker sieht das Ergebnis aus!

Aber den Darm hätte ich auch besser noch entfernt vorher.
 
Zurück
Oben Unten