• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Hardy 4 - Zubehör, Tipps und Tricks

contrador

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Im Mai kam der Burnhard Hardy 4 durch eine Kooperation von Toom und Burnhard auf den Markt. Von Burnhard-Fans verachtet und selbst von Unternehmensvertretern abgewertet, sind inzwischen doch viele Griller mit ihrem großen Hardy zufrieden.

Der Hardy 4 bietet:

- 4 Brenner + Sizzle Zone außen
- Gussroste

Mehr Details hier: https://toom.de/p/gasgrill-hardy-4-brenner-silbern/4771480

Was man mit dem Grill alles anstellen kann, welches Zubehör passt und welche Erfahrungen ihr sonst noch so mit dem Hardy gemacht habt, können wir hier diskutieren.
 
Was ich wohl nie verstehen werde ist, dass eine Firma das „eigene Produkt“ so abwertet... wenn es doch so schlecht ist, warum produzieren sie es dann bzw. geben ihren „guten Namen“ dafür her?
Aber das ist eine andere Sache.

Hat jemand vllt einen Tipp, wie man die Rückseite evtl. etwas versteifen könnte?
 
Was ich wohl nie verstehen werde ist, dass eine Firma das „eigene Produkt“ so abwertet... wenn es doch so schlecht ist, warum produzieren sie es dann bzw. geben ihren „guten Namen“ dafür her?
Aber das ist eine andere Sache.
Ich glaube, da ist etwas aus dem Ruder gelaufen. Vielleicht wusste man bei Burnhard auch nicht, dass das Ding für 299 verramscht wird. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass der Grill mehr Burnhard als Toom ist ;-)

Hat jemand vllt einen Tipp, wie man die Rückseite evtl. etwas versteifen könnte?
Meinst Du den Unterbau oder die Rückseite des Grills, wo Hitze ausströmt? Mir persönlich reicht die Stabilität im Unterbau und am Grill selbst will ich noch nichts "modden". Werde erst mal meinen Balkon winddicht machen und sehen, welchen Effekt das hat.
 
Ja, ich meinte den Unterbau... dadurch, dass er nach hinten so viel Hitze abstrahlt, muss ich ihn zum Grillen immer bewegen... das hält er wohl auf Dauer nicht aus...
Ich glaube, die haben hauptsächlich am Unterbau gespart - der Rest scheint recht solide zu sein, auch wenn das Scheunentor auf der Rückseite etwas groß ist - das kann man ja aber glücklicher Weise leicht anpassen.

Ich werde heute Abend mal ein paar Burger machen, mal schauen, wie er sich so schlägt :)

BTW: hat das Freibrennen bei euch auch so gestunken? hab gedacht, ich hab da 'n Kilo Plastik verbrannt
 
Hat auch gestunken. Richtig derbe sogar. Ging dann aber nach 20 Minuten weg. Wo wir gerade bei der Pflege sind: Nutzt ihr Trennspray? Mein alter Gussrost hat es ohne Trennspray und nur mit regelmäßigen ölen und Einbrennen fast 9 Jahre ausgehalten...
 
Ich hatte bisher nur einen Rösle F60 mit Edelstahlrost - der hat 7 Jahre durchgehalten und hält bestimmt noch weitere 5 - mal schauen, ob der Hardy auch so lange durchhält. Über Trennspray habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht...
 
Hallo zusammen, überlege mir das Teil als Ersatz für meinen gerade gestorbenen Grill zuzulegen. Was für Temperaturen schafft er trotz Scheunentor? Danke und Gruß ugu
 
Moin!
Hab gestern bei Wind, auf freier Fläche knapp 330°C geschafft - geht aber bestimmt noch was

4A7D0C8C-4B47-4D17-80E3-4E5D95BDA2A2.jpeg
 
Bei mir waren es mit dem Grillthermometer direkt am Rost 265 bei Wind. Das Deckenthermometer hat dabei auch etwas über 300 angezeigt.
 
Habe den Hardy seit Montag. Ist natürlich kein Broil King, Napoleon etc., aber recht anständig verarbeitet und für den aufgerufenen Preis ein NoBrainer.
Zusammenbau war recht simpel, ausgebrannt habe ich bis 310 Grad, dann war Schicht im Schacht. Dafür war die Lorbeerhecke am nächsen Morgen braun :patsch:.
Hab das Scheunentor mit etwas Grillalufolie abgedeckt und siehe da, plötzlich schiesst die Temperatur jenseits der 375 Grad. 2 Brenner auf Volllast bringen 250 Grad, 2 auf Minimal etwa 160 Grad. 1 Brenner minimal bringt 110 Grad. Bin sehr zufrieden. Am Montag gabs Lammkoteletts und Köftespieße, gestern habe ich SpareRibs 2 - 2 - 1 gemacht, waren perfekt.
Heute schnell Cevapcici.

Meiner Meinung nach hat sich der gute Social Media Mann keinen Gefallen getan, diesen Grill so abzuwerten (ist eine einmalige Kooperation mit toom und ist natürlich nicht mit den "richtigen" Burnhards zu vergleichen.) Solche Aussagen können sehr schnell nach hinten losgehen. Wenn ich einen Vertrag mit ner Firma schließe, dann lästere ich da nicht drüber, was ist das für eine Art? Können froh sein, wenn toom da nicht rechtlich dagegen vorgeht.
Die Obi Griddle habe ich auch im Auge.
Diese Plancha, meinst Du nicht @contrador , daß die nicht zu kurz ist, die Roste haben 43,5cm und die Plancha 40? oder legst du die auf den Rost?
IMG-20200519-WA0002.jpeg
IMG_20200519_161049.jpg
IMG-20200518-WA0017.jpeg
IMG-20200518-WA0015.jpeg
IMG-20200518-WA0007.jpeg
IMG-20200518-WA0011.jpeg
 
Danke für deinen schönen Bericht, Licence, so sehe ich das auch mit Toom und Burnhard. Auch die Infos zur Temperatur mit den Brennerei Stellungen fand ich gut. Ich hatte am Rost mit Grill Thermometer bei einem Brenner auf min 80 Grad. Finde ich wichtig, dass auch Niedertemperatur geht.

Die Plancha soll auf den Rost. Hab hier zwar gelesen, dass das dem Rost schaden kann, aber ich glaube nicht so wirklich dran. Zur Not improvisiere ich etwas. Wird schon passen.

Mir ist die Sizzle Zone noch nicht so Recht klar. Ich finde den Abstand zu groß.Wenn ich nen Beefer nutze, gehe ich einen cm ran, um schnell ne Kruste zu haben. Danach ziehen lassen. So dauert die Kruste ja 2 Minuten. Trotz Vorheizen von 10 Minuten. Wie macht ihr das?
 
Hi Licence, danke für dein Bericht und vor allem die Info mit den Brenner Einstellung in Bezug auf die Temperatur. Sehr Hilfreich. Wie machst du es mit der Folie, vor jedem Grillen neu, oder hält es eine Weile?
 
Die Sizzle hatte ich noch nicht im Einsatz. Hatte sie nur einmal hochgeheizt. Der Abstand zum Rost ist natürlich größer als bei nem richtigen OHG wie dem Beefer. Aber mit genügend Vorheizzeit gelingt die Kruste auch. Ist ja bei den Sizzles von Napoleon und Co auch nicht anders.
Bin echt begeistert von dem Grill und ich wollte ehrlicherweise einen Napoleon Prestige Pro 500 kaufen. Aber da ich erstmal Geld in einen Unterstand mit Sitzecke investieren möchte, kam dieses Angebot gerade recht. Wenn er ein paar Jahre hält, dann bin ich zufrieden.
 
Hi Licence, danke für dein Bericht und vor allem die Info mit den Brenner Einstellung in Bezug auf die Temperatur. Sehr Hilfreich. Wie machst du es mit der Folie, vor jedem Grillen neu, oder hält es eine Weile?

Die Folie hält tatsächlich ziemlich gut, ist eine dickere Grillfolie von Aldi und ich habe sie noch nicht gewechselt. Hält also ne zeitlang.
Bei dem ersten Bild mit dem Rauch hatte ich nur den linken Brenner an auf Minimal, Meine IKEA Räucherbox war direkt auf dem Brenner und ich hatte über 2 Stunden sehr viel Rauch und konstant 110 Grad.
Die Räucherbox ist auf dem Bild rechts oben zu sehen mit dem Deckel von dem Topf. Das Set gibts bei IKEA und der Spielzeug Wok ist ideal, um Butter zu schmelzen oder für Mop-Sauce.Das Set kostet 13€. Gut angelegt. DUKTIG :v:
Bildschirmfoto 2020-05-20 um 22.22.46.png
 
Danke für deine Antwort, werde das mit der Folie mal versuchen, das Tor stört mich auch etwas.... :(
Ist du sie irgendwie fixiert/wo eingehängt oder einfach nur reingelegt? Wenn ich das nächste mal bei IKEA bin, hab ich auch schon was für den Einkaufszettel:)
 
Ich habe dann gestern mal direkt auf dem Rost die Temp. gemessen - nach 15 Min. konstant 300°C (+- 5°C)
Leider macht mein Thermometer nur 300, so dass ich nicht beurteilen kann, ob auch mehr drin ist

C6A842B1-496A-475C-A8AE-0393472F9A5A.jpeg

Edit: Das ist die Temperatur mit offenem Scheunentor.
 
So anscheinend gibt es noch Mal Zulauf bei einem Baumarkt in der Nähe nachdem ich die erste Charge verpasst habe. Schnell einen reserviert, hoffe wird nicht gecancelled ;)
 
Zurück
Oben Unten