• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Nero Gasbrenner nachrüsten

frittenandi

Militanter Veganer
Moin zusammen,

ich habe einen Burnhard Nero, bin aber unzufrieden mit den Pellets. Nun habe ich den Ventura Forni Ibrido entdeckt, welcher sowohl mit Pellets als auch mit Gas betrieben werden kann. Ich gehe davon aus, dass der Ibrido baugleich mit dem Nero ist.
Nun bin ich auf der Suche nach der Gasbrenner-Einheit des Ibrido zum nachrüsten für meinen Nero. Hat jemand da einen Tipp? Ich habe Ventura Forni bereits angeschrieben, aber leider keine Rückmeldung bekommen.

Danke vorab!
 
Frage: Geht das mit den Pellets weshalb nicht gut? Würde mir das gerne vorstellen können. Auf den Videos schaut das so easy aus. Danke
OLI
 
Frage: Geht das mit den Pellets weshalb nicht gut? Würde mir das gerne vorstellen können. Auf den Videos schaut das so easy aus. Danke
OLI
Also bei mir ist es nur eine Alternative wenns mal einfacher gehen soll oder mehr Leute da sind. Da artet das mit den pellets schnell zum Stress aus.
Aber es scheint nicht so einfach an den Brenner ran zu kommen.
 
Ich hab mal mit dem Burnhard Kundenservice geschrieben und folgende Antwort erhalten.

Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Tatsächlich arbeiten wir aktuell an einem Gasmodul für unseren Nero, dieses soll relativ Bald auch bei uns zu Kaufen sein, wann genau es so weit ist und zu welchen Preis, können wir zur Zeit leider noch nicht nennen.

Abonniere am besten unseren Newsletter um nicht zu verpassen, wann es so weit ist.

Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße und gut Glut!


Tina

BURNHARD
Kundenservice
 
DAnn ist ein ooni Ofen mit Stückholz also "besser" als mit Pellets? Im Video habe ich gesehen, dass man oben nur Pellets reinschütten muss, unten die Asche runterfällt und die Pellets von selber nachrutschen und unten ständig ein Feuer brennt. Ich weiß, falscher Fred hier, aber interessieren mich echt. Gibts dazu einen Fred hier?
 
DAnn ist ein ooni Ofen mit Stückholz also "besser" als mit Pellets? Im Video habe ich gesehen, dass man oben nur Pellets reinschütten muss, unten die Asche runterfällt und die Pellets von selber nachrutschen und unten ständig ein Feuer brennt. Ich weiß, falscher Fred hier, aber interessieren mich echt. Gibts dazu einen Fred hier?
Hab noch nie mit dem Ooni gearbeitet, aber beim Nero ist es so, dass die Flamme meist (fast) erlischt wenn man Pellets nachwirft. Dadurch entsteht viel Rauch und die Hitze ist weg. Ob das jetzt an falscher Bedinung, qualitativ schlechten Pellets oder am Nero liegt kann ich nicht sagen.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen die Pellets, sobald sie runtergebrannt sind, komplett auszutauschen und neue Pellets anzuzünden. Gerade, wenn man mehrere Pizzen machen will ist das schon recht nervig.
 
Dann bin ich mal froh, dass ich letzten Donnerstag den Koda 16 bestellt habe, mit Black Friday Rabatt
 
Hab noch nie mit dem Ooni gearbeitet, aber beim Nero ist es so, dass die Flamme meist (fast) erlischt wenn man Pellets nachwirft. Dadurch entsteht viel Rauch und die Hitze ist weg. Ob das jetzt an falscher Bedinung, qualitativ schlechten Pellets oder am Nero liegt kann ich nicht sagen.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen die Pellets, sobald sie runtergebrannt sind, komplett auszutauschen und neue Pellets anzuzünden. Gerade, wenn man mehrere Pizzen machen will ist das schon recht nervig.
Dann machst irgendwas falsch. Ich lege auch nur nach wenn keine Pizza drin ist. Aber das Beste ist es wenn man Holzstückchen und Pellets mischt.
 
944184_Burnhard_Nero_Gasmodul_Freisteller_01_seitlich_1x1.jpg
 
Moin zusammen,

ich habe einen Burnhard Nero, bin aber unzufrieden mit den Pellets. Nun habe ich den Ventura Forni Ibrido entdeckt, welcher sowohl mit Pellets als auch mit Gas betrieben werden kann. Ich gehe davon aus, dass der Ibrido baugleich mit dem Nero ist.
Nun bin ich auf der Suche nach der Gasbrenner-Einheit des Ibrido zum nachrüsten für meinen Nero. Hat jemand da einen Tipp? Ich habe Ventura Forni bereits angeschrieben, aber leider keine Rückmeldung bekommen.

Danke vorab!
Hallo zusammen,
War gerade auf der Burnhard Webseite.
Die haben jetzt ein egenes Nachrüst Kit für den Nero.
Ich habe es mir eben sofort bestellt.
Lg
 
Hallo zusammen,
War gerade auf der Burnhard Webseite.
Die haben jetzt ein egenes Nachrüst Kit für den Nero.
Ich habe es mir eben sofort bestellt.
Lg
Gude in die Runde,
ich hatte mich auch direkt nach @tom69 Post auf der Seite von Burghard umgeschaut und bestellt. Ist heute zu DHL, ich denke mal Ostern gibts Pizza :-D
Ich werde dann berichten
LG
Rolf
 
Heute ist mein Gas Umrüstsatz gekommen.
Habe ihn auch gleich montiert und mit Flammkuchen getestet.
Umbau war so lala, die große Herausforderung war der Ausbau des Hitzeschotts. Die Schrauben waren festgebrannt und ich musste eine Schraube ausbohren.
Der Brenner lies sich prima zusammenbauen, nur die Befestigungslöcher am Nero passten so gar überhaupt nicht 😬. 2 Löcher hab ich erstmal nachgefeilt, damit ich den Brenner befestigen konnte. Da sollte Burnhard noch ein bisschen nachjustieten. Danach hab ich sofort mit Flammkuchen getestet und was soll ich sagen: Ergebnis war TOP.👍
Siehe Bild.
Grüße an alle und viel Spaß beim Modifizieren

IMG_20210331_184432.jpg
 
Heute ist mein Gas Umrüstsatz gekommen.
Habe ihn auch gleich montiert und mit Flammkuchen getestet.
Umbau war so lala, die große Herausforderung war der Ausbau des Hitzeschotts. Die Schrauben waren festgebrannt und ich musste eine Schraube ausbohren.
Der Brenner lies sich prima zusammenbauen, nur die Befestigungslöcher am Nero passten so gar überhaupt nicht 😬. 2 Löcher hab ich erstmal nachgefeilt, damit ich den Brenner befestigen konnte. Da sollte Burnhard noch ein bisschen nachjustieten. Danach hab ich sofort mit Flammkuchen getestet und was soll ich sagen: Ergebnis war TOP.👍
Siehe Bild.
Grüße an alle und viel Spaß beim Modifizieren

Anhang anzeigen 2483567
Sieht ja echt gut aus. Wie sieht es denn mit der Temperatur aus? Schafft er mit Gas die 450 Grad?
 
Also mein Gasbrenner ist auch angekommen und eingebaut - leider noch nicht am richtigen Objekt getestet, aaaaber:
Bei 12 Grad und leichtem Wind laut Deckelthermometer binnen 20 Minuten auf 450 Grad. Dann bei halber Kraft mal Tür auf, Tür zu und er hält die 410 Grad.

das sieht für mich schonmal gut aus. Live Test dann später die Woche 😃

Frohe Ostern euch allen
 
Hallo zusammen,
habe heute bei ca-1 Grad Aussentemperatur und mäßigen bis heftigen Windböen☃️ 16 Winterpizzen ☃️mit dem Gas-Modul gebacken.
Der Ofen hat ca.25min bis zu einer Temperatur von 390Grad nach Türthermometer gebraucht, danach kam nichts mehr. Auf dem Stein habe ich ca.300Grad im Öffnungsbereich bei der Tür mit einem digitalen Laserthermometer gemessen.Weiter innen war die Temperatur aber höher so ca 360Grad.
Der Boden war zwar nicht so kross wie bei der Holzfeuerung und es fehlte das typische Holzaroma aber meine GG und die Kids fanden es auch so sehr lecker.
Die Backzeit musste ich allerdings von 2x45Sekunden deutlich verlängern auf
55Sek dann 1/2Drehung , 55Sek dann 1/4Drehung 15Sek und 1/2Drehung und zum Schluss noch 15 Sek dann raus.
Alles in allem fande ich die Brennerleistung bei dem Wetter etwas schwach, da täten noch n paar PS mehr gut. Das Aufheizen zwischen den Pizzen war trotz Vollgas auch länger als mit Holz, auch hier muss mit mehr Zeit gerechnet werden bevor man mit der nächsten Pizza weitermachen kann.
Ich hoffe das ist hilfreich für euch.
Liebe Grüße

IMG_20210405_181109.jpg
 
Zurück
Oben Unten