• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Royal Series Earl 3-Brenner oder Napoleon Rogue SE 425 (schwarz) mit grosser Sizzle

tobispace

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,
ich überlege jetzt schon lange mir einen neuen Grill zu kaufen. War erst bei einem 4 Brenner, aber wir sind 2-3 Personen, da sollte einer mit drei Brennern reichen. Grille ganzjährig so ca. 2x die Woche. Er wird draußen überdacht + Abdeckhaube stehen.

Sorry, das ich das Formular nicht nutze. Es geht um die beiden Grills, bei vergleichbaren Features.

Habe zwar noch einen Q300 von Weber der top grillt, aber zwei Zonen und die mini Ablage im Grill sind mir irgendwie zu wenig.

Bin jetzt bei den beiden oben genannten gelandet. Und würde mir beide so zusammenstellen dass ich ungefähr die gleiche Ausstattung habe. Also beim Burnhard ggf, den Drehspies dazu kaufen oder beim Napolen die Abdeckhaube. Letztendlich wäre ich bei beiden bei einem Preisunterschied von ca. 170€. Beides sind gute Angebote bei Burnhard mit dem 20% Gutschein.

Beim Burnhard finde ich die Schubladen super, und das Gastrofach. Weiß aber nicht wie es da langfristig aussieht. Wirklich Top Qualität oder nur Top Marketing. Beim Napoleon die größere Sizzelszone und ich weiß das es ein Top Produkt ist, konnte es mir beim Händler ausführlich anschauen.

Was meint ihr, Features sind vergleichbar. Wie sieht es mit der Qualität und Hitzeentwicklung aus? Lohnt sich der Napoleon Aufpreis? Hat einer von Euch schon beide gesehen oder sich mit beiden Geräten beschäftigt?

Ich bin jetzt kein Burnhard Spezialist, aber ich glaube das der angesprochene Grill schon gut ist. Er hat auch eine Druckgusswanne, die Sizzle Zone Außen und macht optisch was her. Schubladen sind wichtig, aber ich finde es gibt wichtigere Aspekte. (Tausche Schubladen gegen Garantie 😀 )

Glaube trotzdem, dass der Napi der bessere Grill in Punkto Meterial und Qualität ist. Ausschlaggebend sind nebst diesen beiden Punkten die Herstellergarantie. Finde die Garantie wichtig bei einem Chinagril 😀

Wenn der Preis für den Prestige 500 nicht gerade so hoch wäre, dann würde ich Dir den empfehlen.

Manchmal wenn der so bei 1750 Euro
liegt, dann würde ich nicht zögern das Geld in die Hand zu nehmen. Materialien, Deckelhöhe, Abstand Rost-Warmhalterost, safety glow, Garantie usw. Made in Canada alles Punkte die dafür sprechen.

Nachdem eben Grillfläche ein Indikator für Kreativität ist und ich einen 4 Brenner nehmen würde, werfe ich den Rogue 525 SE ins Rennen. Da ist der Aufpreis nicht so groß wie beim Prestige. Du hast aber mehr Grillfläche und 1 Brenner mehr, also deutlich mehr Raum für Kreativität.

Natürlich muss der Platz dafür vorhanden sein, sonst muss es der 425er werden

Wenn der Preis für den Prestige 500 nicht gerade so hoch wäre, dann würde ich Dir den empfehlen.

liegt, dann würde ich nicht zögern das Geld in die Hand zu nehmen. Materialien, Deckelhöhe, Abstand Rost-Warmhalterost, safety glow, Garantie usw. Made in Canada alles Punkte die dafür sprechen.

Nachdem eben Grillfläche ein Indikator für Kreativität ist und ich einen 4 Brenner nehmen würde, werfe ich den Rogue 525 SE ins Rennen. Da ist der Aufpreis nicht so groß wie beim Prestige. Du hast aber mehr Grillfläche und 1 Brenner mehr, also deutlich mehr Raum für Kreativität.
Danke für die ausführliche Einschätzung. Der Burnhard Earl reizt mich zwar schon sehr, aber meine Befürchtung ist: zwar ein recht hochwertiger Grill, aber dennoch ein ein Onlineshop-China Produkt, das sehr gut vermarktet wird. Man folglich nicht weiß wie es damit in ein paar Jahren aussieht (Haltbarkeit, Ersatzteile, Service, etc.).
Und auf Youtube Rezensionen gebe ich nicht viel. Da gibt es auch noch relativ wenige dazu. Entweder haben sie den Grill umsonst erhalten oder gerade gekauft und wer stellt sich schon vor eine Kamera uns sagt dass seine letzte Anschaffung nicht toll wahr ... . Aber ein Freund hat mir eben erzählt, dass er einen geordert hat, da kann ich ihn in ein paar Tagen dann mal anschauen.

Denke es wird ein Napoleon. Den Prestige 500 könnte ich derzeit auch für den von dir genannten Preis bekommen, sprengt aber führ mich den Rahmen. Habe das Budget von Anfangs max. 600€ bereits über 1000€ auf ca. 1.200€ erhöht. ... Ich merke, es ist beim Grill wie beim Autokauf. Besser & mehr Extras gehen immer, aber irgendwann muss man eine Grenze setzen.

4 Brenner sind sicherlich toll und der Platz ist auch da, aber mein Sohn ist bald erwachen und dann Grille ich wohl meistens für zwei. Denke dann wird er in den meisten Fällen doch überdimensioniert sein und ich hab ja noch meinen Q300 als zweitgrill. Der ist eigentlich noch top, bis auf kleine Risse im Rahmen, daher schwer zu verkaufen und er bleibt somit wahrscheinlich bei mir.

Man tu ich mir schwer mit der Entscheidung ... aber ich glaube der Rogue wird ein guter Mittelweg zwischen dem Earl und dem von Dir empfohlenen Prestige sein.

Ich stand letzte Woche vor vielen Grills im Geschäft und habe selbst einen Burnhard Fred Deluxe Black Series. Mit deinem Budget würde ich den Rogue Se 425 als Phantom nehmen, dann sind die Roste aus Edelstahl und der ist super schick und wertig.

Na dann der 3 Brenner. Aber für mich käme der 4 Brenner in Frage, wenn ich schon so hoch oben bin. Es geht nicht um die Anzahl der Menschen sondern um die Möglichkeit mehr zu können, wenn ich es möchte 😀 Wie wichtig ist für Dich Kreativität und Flexibilität? Irgendwie liest sich das so, als ob Du kurz vor Rente stehst, darf ich direkt nach deinem BJ fragen?
Danke für die ausführliche Einschätzung. Der Burnhard Earl reizt mich zwar schon sehr, aber meine Befürchtung ist: zwar ein recht hochwertiger Grill, aber dennoch ein ein Onlineshop-China Produkt, das sehr gut vermarktet wird. Man folglich nicht weiß wie es damit in ein paar Jahren aussieht (Haltbarkeit, Ersatzteile, Service, etc.).
Und auf Youtube Rezensionen gebe ich nicht viel. Da gibt es auch noch relativ wenige dazu. Entweder haben sie den Grill umsonst erhalten oder gerade gekauft und wer stellt sich schon vor eine Kamera uns sagt dass seine letzte Anschaffung nicht toll wahr ... . Aber ein Freund hat mir eben erzählt, dass er einen geordert hat, da kann ich ihn in ein paar Tagen dann mal anschauen.

Denke es wird ein Napoleon. Den Prestige 500 könnte ich derzeit auch für den von dir genannten Preis bekommen, sprengt aber führ mich den Rahmen. Habe das Budget von Anfangs max. 600€ bereits über 1000€ auf ca. 1.200€ erhöht. ... Ich merke, es ist beim Grill wie beim Autokauf. Besser & mehr Extras gehen immer, aber irgendwann muss man eine Grenze setzen.

4 Brenner sind sicherlich toll und der Platz ist auch da, aber mein Sohn ist bald erwachen und dann Grille ich wohl meistens für zwei. Denke dann wird er in den meisten Fällen doch überdimensioniert sein und ich hab ja noch meinen Q300 als zweitgrill. Der ist eigentlich noch top, bis auf kleine Risse im Rahmen, daher schwer zu verkaufen und er bleibt somit wahrscheinlich bei mir.

Man tu ich mir schwer mit der Entscheidung ... aber ich glaube der Rogue wird ein guter Mittelweg zwischen dem Earl und dem von Dir empfohlenen Prestige sein.

Klar darfst du Fragen, aber ich wüsste nicht was das damit zu tun hat. Aber um die Neugier etwas zu befriedigen. Habe halt mit der Zeit gelernt nicht zu billig zu kaufen, aber auch, dass es nicht immer das teuerste und allerbeste sein muss.
Auch wenn das hier nicht gerne gelesen wird, weil größer meistens = besser ist, die Grillgrösse hat ja auch was mit dem Thema Nachhaltigkeit zu tun und ich bin da auch mehr bedarfsorientiert. Grillgrösse hat für mich auch nicht das geringste mit Kreativität zu tun, eher mit Möglichkeiten und Menge. Mit ein paar Tricks und Kniffen bekomme ich das Meiste auch auf geringerer Fläche hin. Sind ja alles Geräte auf relativ hohem Niveau.
Dann komme ich aus der Werbung und bin daher bei Werbeaussagen und Rezensionen von Leuten die damit Geld verdienen (YouTube) sehr skeptisch und freue mich über den Input von Benutzern hier im Board. Daher Danke an Dich und alle anderen hier! Jetzt aber genug gerechtfertigt, muss an den Grill 🥩.

Hallo,
nutze die Chance Dir den Earl bei Deinem Freund anzuschauen. Deine Befürchtung, das der Earl ein Onlineshop-China Produkt ist, trifft eher auf die Freds zu. Nach der Beschreibung auf der Burnhardseite und dem verlinkten Aufbaubericht bietet der Earl wohl deutlich mehr. Da bin ich überrascht. Bisher waren hier eher die Freds im Gespräch. Die üblichen 3-Brenner-Chinaprodukte kommen mit einem Gewicht von 50 kg und weniger an. Der Earl wiegt satte 75 kg. Das ist kein Dünnblechgrill. Aluguss und Edelstahl in der Brennkammer ist gut. Die Sizzle ist auch außerhalb der Grillkammer. Burnhard hat da vieles gut gelöst. Mit dem ausziehbaren Warmhalterost kommt mir fast der Gedanke, das die Earls mit der S-Serie von Santos verwandt sind. Diese sind durchaus Alternativen zu BK Baron und Nappi Rogue.
Wie gesagt, nutze die Chance und sieh ihn Dir in der Praxis an.

Warum frage ich nach dem Alter?

Also bei mir ist es vielleicht der vorletzte Grill. Danach muss es einer sein, der dann vor mir das zeitliche segnet :) Denn will man sich das im hohen Alter noch antun, stundenlang zu suchen und das schwere Teil aufzubauen? Nein, und die Kinder fragt man dann auch nicht :)

Bin jetzt 46 - also wie gesagt der nächste Grill muss dann mich überleben. Daher habe ich mich für den Prestige entschieden. Da gibt NP nicht umsonsont auf die Hauptkomponenten Lifetime - "Bumper to Bumper" :)

Und wenn ich das auf Preis pro Jahr umrechne, spielen 600 Euro mehr auch keine Rolle. Den Grill nutze ich das ganze Jahr.

Weiter ist für mich Grillfläche durch aus ein Indikator für Kreativität. Je mehr Möglichkeiten, desto Kreativer kann ich werden. Zwei Koncis übereinder und daneben das eine oder andere zubereiten - kein Problem und das motiviert, viel zu probieren.

Bei einen Grill nur die VT zu Tauschen - nachhaltiger kann es gar nicht sein.

Warum frage ich nach dem Alter?

Also bei mir ist es vielleicht der vorletzte Grill. Danach muss es einer sein, der dann vor mir das zeitliche segnet :) Denn will man sich das im hohen Alter noch antun, stundenlang zu suchen und das schwere Teil aufzubauen? Nein, und die Kinder fragt man dann auch nicht :)

Bin jetzt 46 - also wie gesagt der nächste Grill muss dann mich überleben. Daher habe ich mich für den Prestige entschieden. Da gibt NP nicht umsonsont auf die Hauptkomponenten Lifetime - "Bumper to Bumper" :)

Und wenn ich das auf Preis pro Jahr umrechne, spielen 600 Euro mehr auch keine Rolle. Den Grill nutze ich das ganze Jahr.
Eieiei,
hoffentlich tragen mich mit 46 nicht so seltsame Gedanken (wirkt irgendwie so auf mich). Aber.....
Moment mal, ich bin ja schon 51o_O.
Meiner Meinung nach sollte ein guter Grill im Schnitt 10 Jahre schaffen, also werde ich mich noch ca 4x mit nem Neukauf beschäftigen.
Jetzt aber mal wieder die Brücke geschlagen, zum eigentlichen Thema. Ich würde hier vielleicht noch den Schickling Premio II ins Spiel bringen. Zum einen ist das Ding komplett aus Edelstahl (jede Schraube) und wird komplett in Deutschland hergestellt, zum anderen gibt es hier im Forum fast nur positives zu lesen, und der Hersteller selbst ist hier auch aktiv. Zu guter letzt kannst du den Grill auch modular kaufen, vom Grundgerät bis zum Seitenbrenner alles nachrüstbar.

Meiner Meinung nach hat der hohes Potential weit über 10 Jahre hinaus mit ordentlich Power viel spaß zu machen.

Eieiei,
hoffentlich tragen mich mit 46 nicht so seltsame Gedanken (wirkt irgendwie so auf mich). Aber.....
Moment mal, ich bin ja schon 51o_O.
Meiner Meinung nach sollte ein guter Grill im Schnitt 10 Jahre schaffen, also werde ich mich noch ca 4x mit nem Neukauf beschäftigen.
Jetzt aber mal wieder die Brücke geschlagen, zum eigentlichen Thema. Ich würde hier vielleicht noch den Schickling Premio II ins Spiel bringen. Zum einen ist das Ding komplett aus Edelstahl (jede Schraube) und wird komplett in Deutschland hergestellt, zum anderen gibt es hier im Forum fast nur positives zu lesen, und der Hersteller selbst ist hier auch aktiv. Zu guter letzt kannst du den Grill auch modular kaufen, vom Grundgerät bis zum Seitenbrenner alles nachrüstbar.

Meiner Meinung nach hat der hohes Potential weit über 10 Jahre hinaus mit ordentlich Power viel spaß zu machen.
Also 10 Jahr für 1500 Euro oder mehr - sollte Teil schon länger halten. Bei der kurzen Erwartung kannst Du alles kaufen, was eine Aluwanne und vernünftige Brenner hat
:) Für mich ist das eine Investition, die am längsten hält und am wenigsten pro Jahr kostet. Weiter sollte ich noch nach 15 Jahre VT bekommen. Bei uns rufen Kunden an, die reparieren unsere Produkte von 1975, weil sie einfach gut sind, auch wenn die VT noch so teuer sind. Das nenne ich dann nachhaltig und das hoffe ich mal bei meinem Napoleon defekte Teile noch in 15 Jahren bekomme.

https://www.napoleon.com/de/de/grills/hilfe/gewaehrleistung

Was soll da schief gehen? 15 - 20 Jahre könnten das schon werden

also ich bin 47 ;-) und plane mit dem Grill auch ca. 10 Jahre. Das ist ein Zeithorizont den man noch grob planen kann. Wenn er länger hält ist super, aber wer weiss schon was dann ist und was die sich noch so ausdenken an Innovationen wie zuletzt die Sizzle Zone. Vielleicht Grillen wir dann alle nur noch elektrisch ..
Und man will ja auch mal was neues haben …

Schickling schaue ich mir auch noch mal an.

Was sind den VT? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch …

also ich bin 47 ;-) und plane mit dem Grill auch ca. 10 Jahre. Das ist ein Zeithorizont den man noch grob planen kann. Wenn er länger hält ist super, aber wer weiss schon was dann ist und was die sich noch so ausdenken an Innovationen wie zuletzt die Sizzle Zone. Vielleicht Grillen wir dann alle nur noch elektrisch ..
Und man will ja auch mal was neues haben …

Schickling schaue ich mir auch noch mal an.

Was sind den VT? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch …
VT = Verschleißteile z.B. Brenner Flavorbars
ET = Ersatzteil alle Teile
Finde 10 Jahre trotzdem wenig 😀

Ich bin jetzt kein Burnhard Spezialist, aber ich glaube das der angesprochene Grill schon gut ist. Er hat auch eine Druckgusswanne, die Sizzle Zone Außen und macht optisch was her. Schubladen sind wichtig, aber ich finde es gibt wichtigere Aspekte. (Tausche Schubladen gegen Garantie 😀 )

Glaube trotzdem, dass der Napi der bessere Grill in Punkto Meterial und Qualität ist. Ausschlaggebend sind nebst diesen beiden Punkten die Herstellergarantie. Finde die Garantie wichtig bei einem Chinagril 😀

Natürlich muss der Platz dafür vorhanden sein, sonst muss es der 425er werden
die burnhards earl haben nur aluguss seiten teile finger weg von dem ding mein nachbar hatte 3 mal den grill tauschen müssen und hat jetzt aufgegeben

burnhards earl haben nur aluguss seiten
Gute Info,

sie schreiben:
465CE88E-36D9-4FC1-ACEB-055F684434BE.jpeg

meine aber irgendwo gelesen zu haben, der Boden ist aus Edelstahl, kann es aber gerade nicht finden. Muss ich noch mal recherchieren.

3x reklamieren ist natürlich richtig Mist.

Gute Info,

sie schreiben:
Anhang anzeigen 2813527

meine aber irgendwo gelesen zu haben, der Boden ist aus Edelstahl, kann es aber gerade nicht finden. Muss ich noch mal recherchieren.

3x reklamieren ist natürlich richtig Mist.
einfach xoutube videos von biggernock oder meat and great der hat den grill vorgestellt und gezeigt das nur die seitenwände aus aluguss sind ausserdem ist das oberteil gleich mit dem samtos grill

Hallo "minimaus126",
welche Probleme hatte denn Dein Nachbar mit dem Earl, dass er ihn tauschen musste?

Hallo "minimaus126",
welche Probleme hatte denn Dein Nachbar mit dem Earl, dass er ihn tauschen musste?
hey du genau weis ich es nicht ich weiss nur das er ihn 2 mal getauscht hat wegen quali mängeln und ich 2 mal den spedi gesehen habe der den kompletten grill abgeholt hat mit ersatzteilen scheint es wohl mangel zu geben sonst würden die keine ganzen grills durch die gegend fahren

meine aber irgendwo gelesen zu haben, der Boden ist aus Edelstahl
Oder gesehen, jetzt weiss ich wieder wo. In dem Dir erwähnten. Video von Meat and Great
einfach xoutube videos von biggernock oder meat and great der hat den grill vorgestellt und gezeigt das nur die seitenwände aus aluguss sind
Dort sagt er Seitenteile aus Aludruckguss, Boden aus Edelstahl. Edelstahl an sich ist ja nich verkehrt, wenn auch nicht so schön wie komplett Aludruckguss, oder? Z.B. die allseits empfohlenen Schickling sind ja komplett daraus.
problematisch ist es doch eher bei „normalem“ Stahl.

Zurück
Oben Unten