• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnin Benzes Chilijahr 2016 -

Chili-Pflanzen werden nicht ausgegeizt.
Einfach wachsen lassen.
 
Da ich das über die Tomaten,gelesen habe, tat sich mir die Frage auf!
Wie gesagt, sind meine ersten Versuche dieses Jahr. Und wer ist wiedermal schuldig????
Der GSV;-)
 
Nachwuchs 2016 - und noch viele mehr:-)

k-1.jpg
 

Anhänge

  • k-1.jpg
    k-1.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 610
Warum fangt ihr in kleinen Pötten an?
Ich hab die sofort in großen angepflanzt!
In der Natur wachsen sie auch ohne umpflanzen und um Topfen?
 
@Jürgen Benze
Warum machst du dir soviel Arbeit mit dem pickieren! Doch nicht aus Platz Mangel?!

Die Frage ist ganz einfach beantwortet - eine kleine Pflanze kann unmöglich in einem großen Topf anständig

und mit Erfolg herangezogen werden..., weil:

1. Der Wasserhaushalt in keinster Weise geregelt werden kann.
Gieß mal ein 9 cm Töpfchen im Gegensatz zu einem 12 Liter Topf.
Die kleine Pflanze kann das Wasser/feuchte Erde im kleinen Topf wunderbar verwerten und langsam trocknen.
Im 12 Liter Topf wird das nicht funktionieren.

2. Ausfluß daraus - die Wurzeln können sich nicht anständig ausbilden und sitzen immer im feuchten Erdreich.

3. Düngen gestaltet sich mehr als schierig und auf Dauer auch zu teuer/weil viel zu viel Dünger
für eine kleine Pflanze in einem großen Topf zugeführt wird.

4. Das Platzproblem - bei mir mit 280 Pflanzen so lange in kleinen Töpfen halten wie möglich - erst wenns zu
100 % frostfrei ist kommen die in Große.
Selbst bei 30 Pflanzen stell ich mir das Rein ins Haus, raus aus dem Haus in großen Pötten
als sehr stressig vor (nein..., ich hab das sogar schon Jahre mitgemacht).

Gruß
Jürgen
 
Ok! Dann werde ich meine Tomaten noch in kleine Töpfe umsetzen. Die sind noch alle in der Größe, in der deine pickiert wurden. Für den Chili ist es schon zu spät
:-(
Die sind schon zu lange in den großen Töpfen, und haben schon eine Höhe von Ca. 30 cm.
Danke für die Tipps und Erklärung!!
 
Hallo!
Wünsche schöne Pfingsten!
Wollte gerade die Pflanzen pickieren, dabei sehe ich das die Wurzeln völlig ineinander gewachsen sind!
Wie gehe ich weiter vor? Einfach auseinander ziehen???
 
13227345_1073044306093575_7445643854199461685_o.jpg


Ein kleines Update...

Die beiden 4 jährigen Rocotos trotzen momentan der Kälte im Fichtelgebirge.

Links eine Rocoto Yellow im 200 Liter Fass, rechts eine Rocoto Manzano Rojo in 310 Liter.
 

Anhänge

  • 13227345_1073044306093575_7445643854199461685_o.jpg
    13227345_1073044306093575_7445643854199461685_o.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 396
einfach nur GEIL, das bringt mich auf Dumme Gedanken :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten