• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnt ends, welches fleisch kann anstelle von R-Brust verwendet werden

Funkenflug

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
eine ganze Rinderbrust ist mir im MOM für die Übung von Burnt ends zu groß.
wer kann mir eine Empfhlung aussprechen welches Fleisch ich zum Üben nehmen kann.
danke

Schweinebauch oder Sw Nacken geht auch.
Rinderbrust, habe ich noch nie gehört, dass man die dafür nimmt.

Erstens werden Burnt Ends aus dem Point gemacht, also der mageren "Haelfte" der Rinderbrust. Wenn Du eine ganze kaufst, hast Du eine Menge Flat uebrig. Zweitens wuerde ich erstmal den MmV fragen, ob er mir ein Stueck vom Point verkauft. Hat Deiner das schon ablehnt?

also der mageren "Haelfte" der Rinderbrust
Meines Wissens nach ist das Flat der magere Teil einer Rinderbrust. Aber die Burnt Ends vom Rind werden tatsächlich aus dem Point geschnitten.

Da ich noch keine Rinderbrust gesmoked habe, kann ich nur Burnt Ends vom Schweinebauch vorweisen - die aber extrem gut angekommen sind. Nicht beim Kardiologen erzählen, aber unbedingt nachmachen. Von der Rinderbrust würde ich so ggfls mal eine Restverwertung machen, aber nicht primär dafür verwenden.

dank für die Tips
mein Metzger m .V. kann leider nur deutsche Rinderbrust besorgen, obwohl er bestes US DRy aged anbietet.
porc burnt ends habe ich auch schon gemacht- ging so la la
Die US Briskett sind natürlich geschmacklich besser als dt.
dann werde ich mal meine Metzger abklappern und folgende Forderung Stellen:
Oberteil (Point) der Brust! schön durchwachsen! abschneiden! zack zack!
Guter Preis! herdamit!
ich werde berichten- sofern ich den Einkauf lebend überstehen werde

Da die deutsche Rinderbrust nicht so gut marmoriert ist, würde ich vermutlich eher auf die Dämpfphase im Butter/Zucker/Honig/undwasauchimmernochungesundesdareinkommt-Sud setzen und die reine Smoker-Phase dafür reduzieren, damit es nicht zu trocken wird. Aber leider kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

Wer keine Brust bekommen kann übt mit verfettetem tafelspitz,
Vorzugsweise von der ungekalbten kuh
( Färse)

Die flachen Enden geben schöne krustige b.ends ab

habe gerade einen Keulenbraten vom Almochsen in der Kugel, ca 500 gr, 4 cm dick, marmoriert
Gaskugel 107 ° Garraum. Kleine Wasserschale
mal schauen, Bilder event. später

Danke für den Hinweis.
Zu meinem Versuch mit dem Almochsen Keulenbraten ist zu sagen: Setup wie oben beschrieben.
die Garmethode 321 wurde von den Ribs übernommen.
Das Ergebnis war fast zartes Fleisch, doch etwas trocken. das Fleisch war marmoriert, mehr Fettadern und dickere hätten dem ERgebnis gutgetan. Die Aussenflächen waren an wenigen Sellen knusprig.
Am WE werde ich fetteres Fleisch suchen.. und üben üben

Da wünsche ich viel Erfolg.
Ich bestelle beim Fleischversender meines Vertrauens Chuck Roll und teste das mal am Sonntag, man muss ja schauen, ob man´s dem Besuch vorsetzen kann.

ja das ist unsere Aufgabe wenn Gäste kommen. Testen testen.
Deswegen hat der Mann ja auch Testestoron als Grillhormon in seinem Blut, wer ist denn dein Fleischversender?

Deswegen hat der Mann ja auch Testestoron als Grillhormon in seinem Blut, wer ist denn dein Fleischversender?

„Test“tosteron :rotfll:

So habe ich das auch noch nie gesehen! :D

Absolut richtig!
Ich bestelle bei Almo (https://www.almo-shop.at/, hoffe, der Link ist erlaubt), funktioniert in Österreich vorbildlich, auch der Kundenservice. Zur Performance in Deutschland kann ich leider nichts sagen.

Zurück
Oben Unten