• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burny Grillpfanne auf Weber Q 120

Enno am Grill

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Die Baby Q Gemeinde wird ja wissen wie schwierig es ist, für den "kleinen" das passende und qualitativ vernünftige Zubehör zu finden.
Ich habe lange nach einer Grillpfanne im Stil der Weber Gemüsepfanne gesucht - und nun gefunden.
Die Pfanne ist von der Firma Burny, die bekanntlich ebenfalls hochwertige Produkte (zumindest preislich) anbietet.
Auf die Pfanne bin ich beim großen Onlinehändler gestoßen. Preis ohne Porto 27€.

Nun mal zum Test.
Die Pfanne passt auf das Grillrost des Baby Q.
Der Deckel schließt bis auf ca. 2mm (man kann leicht den Deckel nach unten drücken und er federt wieder hoch)
Die Burny Pfanne ist aus Edelstahl und hat eine Materialstärke von 0,8 mm. Die Weber Pfanne hat ebenfalls 0,8mm. Dennoch kommt mir die Weber in sich stabiler vor obwohl sie größer ist. Die Burny hat in der Mitte einen "Knackfrosch". Heisst: Labbert ein wenig. Das kenne ich von Weber nicht.
Seht selbst.
1.JPG

Optisch ansprechendes Design.
2.JPG
Die Pfanne in den Deckel gelegt. Passt - wenn auch knapp.
3.JPG

Ich habe gleich mal Vollgas gegeben und die Pfanne erhitzt. Klar, man grillt mit so einer Pfanne eher empfindliches Grillgut bei geringer bis mittlerer (200 - 230 Grad) Temperatur. Egal. Ich will sehen ob sie sich verzieht bei starker Hitze. (Vergleich mit Weber, die verzieht sich nicht.
5.JPG

VERZOGEN......zu starke Hitze ist nix für die Burny. die Pfanne hat sich diagonal um ca. 5mm verzogen und kippelt auf der Fläche. Das führt dazu, daß die Pfanne sich bei dem knappen Platz unterm dem geschlossenen Deckel im Deckel verkeilt.
Beim öffnen des Deckels merkt man, wie die Pfanne wieder auf das Rost fällt.
Man hebt die Pfanne zwar nicht richtig hoch an, aber es ist zu merken wie sie aus dem Deckel fällt.
4.JPG

Gut. Habe die Temperatur gesenkt auf ca. 200 Grad. Die Pfanne lag nun wieder besser auf dem Rost. Erster Versuch: Bratkartoffeln. Durch das Gewicht lag die Pfanne richtig plan auf.
6.JPG

Die Bratis haben sehr schön Farbe bekommen und lecker waren sie auch.

Fazit:
Die Burny ist die erste "hochwertige" Grillpfanne für den Baby Q, die ich bis jetzt gefunden und getestet habe. Sie passt unter den Deckel mit dem Hinweis, zu viel Hitze verformt die Pfanne.
Ich werde sie auf jeden Fall behalten, zumal ich auch keine bessere Alternative für den kleinen Q habe.
Ansonsten kann sie natürlich auch auf dem Q220 angewendet werden. Hier sehe ich den Vorteil, daß die Burny nicht so groß ist wie die Weber und man dadurch auf dem Q220 noch Platz für andere Sachen hat.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 918
  • 2.JPG
    2.JPG
    138 KB · Aufrufe: 957
  • 3.JPG
    3.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 979
  • 4.JPG
    4.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 1.458
  • 5.JPG
    5.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 1.040
  • 6.JPG
    6.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 920
Zurück
Oben Unten