• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burny im Vergleich zu Weber/Broil King/Napoleon

bob61285

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum,
Ich war längere Zeit stille Mitleser und auf meine vielen Fragen hat mir die Suchfunktion gute Ergebnisse gebracht. Allerdings habe ich nun eine Frage, für dich ich noch keine Antwort gefunden habe...
Bevor ich die allerdings stelle, erstmal kurz eine Vorstellung meiner Wenigkeit:

- 27 Jahre, verheiratet + Kind
- nach mehrfachem Umzug in der Nähe von Köln gelandet
- seit diesem Jahr meinen ersten Gasgrill (billig; 2. Hand) als kleiner "Test", ob die Anschaffung eines teureren Gerätes wirklich lohnt (Grille ich wirklich so oft? Habe ich wirklich Lust mehr als Steaks und Würstchen zu machen? etc) -> zum Ergebnis gekommen, dass ein ordentlicher Grill her muss.

Die Frage, die ich nun habe...mittlerweile haben sich BK Signet 20, Monarch 70 und evtl Weber q320 als meine Favoriten herauskristallisiert. Immer wieder stoße ich aber auf Burny (Bsp 380 Red Line) und konnte bisher noch keine klare Aussage treffen, ob dieser Hersteller mit BK und Weber mithalten kann. Irgendwelche Erfahrungen (Langezeit, Kundenservice & Zubehör) eurerseits?

Danke,
Daniel

Hallo Daniel,

bislang hat man von den alten Burny-Grills nicht sonderlich viel Gutes hinsichtlich deren Langzeittauglichkeit gehört.

Bezüglich des Chassis, sind die Grills von BK(ausser Baron-Reihe) und Weber komplett oder aber teilweise aus Aluminiumdruckguss gefertigt,
zu einem Ver/Durchrosten der Brennerwanne kann es bei diesen beiden Marken also nicht kommen.

Burny verwendet meines Wissens nach lediglich einfache Emaillebleche, neuerdings zwar auch mit V2A-Edelstahlinlays,
eine langjährige Garantie wie es sie bei BK, Napoleon oder Weber sucht man bei Burny allerdings vergeblich.

Zitat aus der Beschreibung des Signum 380 Pro
Garantie auf nicht verschleißende Teile: 2 Jahre

Demnach erhält man also weder auf Brenner, Wärmeleitbleche(vermutlich Aromableche) noch auf etwaige andere Verschleissteile eine Garantie erhalten und ansonsten gelten auch lediglich max. 2 Jahre.
Ein besonderes Schnäppchen ist der Signum 380 Pro mit ~800,- EUR Kaufpreis nun auch nicht.

Jedenfalls noch viel Erfolg bei der Auswahl und Einweihung Deines neuen Sportgeräts, was auch immer es wird. ;-)

LTowner

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch lange mit einem Burny geliebäugelt. Bin dann aber doch wieder bei Weber gelandet. Gründe gibt es genug dafür. Ich habe einen Verkäufer eines großen Grilleinzelhandels direkt gefragt, ob er mir garantieren kann, dass der Burny ein Jahr ohne Rost durchhält. Seine Antwort war immer nur: Burny ist auch kein schlechter Grill :D
Postive Berichte habe ich nur von Käufern gefunden, die das Teil gerade mal ein paar Wochen haben.

Man hat einfach nichts davon, wenn man 200 Euro spart und nach einem oder zwei Jahren rostet einem der Grill oder die Brenner durch. Garantieabwicklung und Service ist dort auch nicht der Beste (Hatte ich irgendwo mal gelesen).
Bei Weber ruft man an, schickt die Bilder per Mail und bekommt die Ersatzteile einfach zugeschickt. Ohne irgendwelche Diskussionen. Habe ich selbst schon bei Freunden erlebt.

Hallo,
Danke für die Antworten!

Bestätigt mein Bauchgefühl bei Weber, BK oder Napoleon zu kaufen. Alleine schon wegen der lange Garantie. War ein wenig in Versuchung gekommen, da ich die Preise bei Burny gesehen habe und dachte: "Muss ja gut sein, gibt scheinbar genug Leute, die sich für einen Burny entscheiden statt einem Weber bei gleichem Preis".

Zurück
Oben Unten