• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burny Signum 380 PRO - alternativ?

Greyshark

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo erstmals und einen Gruß an die Gemeinde...,

mit Mitte 50 gelte ich als alter Sack und habe von allem keine Ahnung - davon meistens denn aber besonders viel...
Grillen tue ich seit 40 Jahren, bin jedoch über den Anfängerstatus nie hinweg gekommen - sprich DM 10,-- Holzkohle Baumarktgrills waren über Jahre mein Metier, direkt grillen war angesagt.
Später habe ich mir dann einen Gas Lavasteingrill "gegönnt" was an meiner Kompetenz bedauerlicherweise nichts geändert hat...

DAS soll sich nun ändern und ich möchte etwas professioneller meine Geschmacksnerven trainieren und habe 1 Woche recht intensives Forenlesen hinter mir; in der Theorie habe ich mir also wesentliche Grundkenntnisse angelesen.

Kommen wir zum wesentlichen... o_O, der Theorie möchte ich Taten folgen lassen und bin ebenso auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau :D!

Aus praktischen Erwägungen und der Wohnsituation heraus habe ich mich für ein Gasgerät grundsätzlich entschieden bzw. entscheiden müssen. Schon die Größe stellt erste Anforderungen an mich:
Gegrillt werden soll überwiegend für 2 Personen, max. werden es 6 einige Male im Jahr. Sprich, reicht ein 2 Brenner Gerät oder ist eines mit 3 empfehlenswerter? Platzmäßig gibt es keine gravierenden Probleme auf dem Balkon... Sind also 3 Brenner für indirektes Grillen empfehlenswerter oder ist die Wahl ausschließlich nach der Menge des Grillgutes zu richten?

Ich hätte auch schon gerne ein "gutes" Sportgerät, schon alleine deswegen weil ich Freude daran habe auch wenn ich es fachlich momentan sicherlich nicht ausreizen werde.

Nach ersten Überlegungen beziehe ich 3 Marken in meine Entscheidungsfindung ein: Weber (wie solls anders sein), Napoleon (hochgelobt hier...) und den Taiwanesen Burny (ein kaum beschriebenes Blatt).
Bei Weber kommt die Genesis Serie in die nähere Wahl, Napoleon sollte den Namen Prestige in der Produktbezeichung führen und bei Burny wäre es die Redline Serie / sprich die Edelstahlvariante.

Bisher hat meine Suche ergeben, dass Weber sehr hochpreisig ist, sich die negativen Meinungen aber in Grenzen halten. Napoleon war eigentlich meine 1. Wahl - bis ich die recht aktuellen Probleme zur Qualität, sprich Rostbefall gelesen habe - das hat mich mich mehr als verunsichert!
Über Burny wurde sich leider kaum geäüßert, sprich die aktuellen Modelle wurden hier nie bewertet?
Vor 2011/2012 sollen sie qualitativ durchgefallen sein - angeblich und nach Eigenaussage von Burny wurden alle Qualiätsmängel behoben... :o Kann vielleicht hier jemand etwas Näheres dazu sagen??

Auf Grund des Rostfreds bzgl. Napoleon möchte ich gerne einfach einmal eine Anregung loswerden - ich vermisse ein Thema Grillzustand nach z. B. 3 Jahren?! Bebildert und mit möglichst objektiver - ok, das wird eher nixx - Bewertung, ob man(n) oder Frau sich dieses Sportgerät wieder kaufen würde bzw. es weiterempfehlen würde??

Aussagen wie "billig gekauft kauft doppelt" sind mir wohl geläufig, wurden aber vielleicht mit dem Napoleon Rostfred relativiert?

Wer von Euch hat also vielleicht einen Burny neueren Datums und kann darüber berichten? Gibbet es sonst etwas was man(n) keineswegs beim Neukauf vergessen sollte??

Fragen über Fragen...

cu Christian
 
schade..., bisher habe ich kein feedback von Euch erhalten - doch etwas enttäuschend wie ich meine?!
Woran hat es gelegen? War meine Vorstellung unpassend oder konntet Ihr nun garnichts mit der Fa. Burny anfangen?

Ohne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen zu können, habe ich mich nun für den BURNY 280 PRO entschieden welcher die nächsten Tage geliefert wird.

cu Christian

signum_280_pro_offen.jpg
 

Anhänge

  • signum_280_pro_offen.jpg
    signum_280_pro_offen.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.427
der Grill ist da und aufgebaut... (falls es jemanden interessieren sollte). Geliefert wurde er in 2 Kartons und alles war ordentlich verpackt und unbeschädigt. Die Aufbauanleitung verzichtet auf eine Detailbeschreibung - auf den jeweiligen Bildern des Baufortschrittes war alles jedoch recht anschaulich erläutert und bis auf die Räder konnte zügig gearbeitet werden.
Der Aufbau verlief recht problemlos, eine Lasche (die von der Grilleinheit) mußte ich nachbiegen, dass sie in die Führung des Gestells passt und der Griff der Tür war nicht ganz passgenau - etwas gepfriemelt und es hat sich dann von selbst passend gemacht :-)

Der erste Qualitätseindruck ist bis auf die geschilderten Sächelchen sehr gut, alles äußerst massiv gebaut und die Haube ist mehr als schwer. Haube und Tür sind doppelwandig ausgeführt.
Zusätzlich zum Lieferumfang habe ich mir 2 Gußroste bestellt sowie die Gusswendeplatte. Ein Rost ist leider etwas in sich gezogen und kippelt auf der Ablage, die Rücksendung ist mir jedoch zu mühsam und so verzichte ich auf eine Reklamation.

Die Flamme ist durchgehend blau und kaum zu sehen, der Grill wird zügig recht heiß. Nach 10 Minuten voll Power sind rund 270° C erreicht, bis zur 300 er Marke vergehen insgesamt 15 Minuten.
Die ersten Putensteaks und Würstchen sind gelungen und an mehr traue ich mich nach dem Studium der passenden Lektüre heran.

Für den Grill selbst vergebe ich auf meiner Skala von 1 (sehr gut) - 5 (mangelhaft) eine klare 2 und das auch nur auf Grund der kleinen geschilderten Mängel. Nach erstem Anschein bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf.

cu Christian
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
Da ich keinen gasgrill besitze, hätte ich dir keine Tips geben können. Allerdings wundert es mich schon, dass niemand sich zu deinen Fragen geäußert hat. Ok, Burny haben wohl nicht so viele, aber napoleon und Weber sowie broilking und so weiter schon. Dann lese dich mal in die Materie des indirekten Grillens ein und versuche unbedingt mal babybackribs.(Kotelettrippen)
 
Hallo,

lese erst jetzt deinen Burny Bericht. Ich habe seit einem knappen halben Jahr einen Sizzler. Ich kann Deine Erfahrungen teilen und bis heute verrichted der Sizzler bei mir klaglos seinen Dienst.

Herzliche Grüße und viel Freude beim Grillen!
 
Moin Greyshark,
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung wie du im Sommer. Es wäre klasse wenn du einen kleinen Zwischenbericht geben könntest wie du im Moment mit dem Grill zufrieden bist. Ich finde auch nur Kommentare zu den alten Burnygrills. Was macht bei den neuen das Rostproblem?
Viele Grüße
MARIO
 
moinsen Mario,

nach wie vor bin ich mit meinem Grill zufrieden und empfinde das Preis-/Leistungsverhältnis als stimmig. Die Haube wird sehr heiß trotz der doppelwandigen Stärke - aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

Der Grill steht auf dem Balkon unter der Schutzhaube; von Rost bisher keine Spur. Ich für meinen Teil würde ihn wieder kaufen.

All the best vom Bodensee
cu der Greyshark
ex Hamburger Jung
 
Das Schicksal mit dem Rost ereilt m.E. jeden Grill bei mangelhafter Pflege (auch die Alu-Guss Geräte, die können auch schön blühen). Dagegen denke ich mittlerweile, dass man mit der richtigen Pflege auch nahezu jeden Grill davor bewahren kann.
Durch meinen Napi sind mittlerweile zwölf Gasflaschen durch und das Ding glänzt noch wie neu (nur die Abdeckungen sind verfärbt, sonst nichts). Salze und Säure vom Grillgut sind der Lebensdauer nicht zuträglich (wenn sich das festsetzt und über Monate nicht gereinigt wird)....
 
Hi Greyshark,
Danke für deine Antwort. Eigentlich genau dass was ich hören wollte. Ich finde den Burny vom Anschauen und Anfassen nämlich auch sehr gut verarbeitet. Ich bin noch am wackeln zwischen Burny und Napoleon le2 wegen dem Backburner. Werde aber eh noch ne Weile sparen müssen.
Gruß aus Nordbaden.
Viel Spaß
 
Ich hatte mich lange und gründlich nach einem Gasgrill umgesehen und nach einem kurzem Gespräch mit einem der Geschäftsführer habe ich mich für einen Burny entschieden. Mega Fehler. Service gleich null. Nach vielen Mails und Erinnerungen wurde kaum reagiert. Der Burny ist mir einmal komplett abgebrannt. Kulanz gleich null. Nach zwei Jahren ist der Burny komplett durchgerostet. Schlechteste Qualität die ich je gesehen habe. Brenner durchgerostet. Billigstes Blech. Ich habe ehrlich gesagt Angst um mein Leben wenn ich ihn anmache. Der Knaller war aber als ich den Burny im Baumarkt gesehen habe ohne Label und das soll Premium sein?
Nun werde ich mir was anderes kaufen. Egal was Hauptsache kein BURNY!!
Siehe PDF
 

Anhänge

  • Burny Defekte Brenner.pdf
    482,9 KB · Aufrufe: 297
Ich habe einen schönen Burny 380 Ivory
Die Qualität ist mitunter sehr gut, der Zusammenbau war recht einfach und schon da hat man gesehen das die Passgenauigkeit und Qualität stimmt!
Inzwischen ist schon die zweite 15Kg Gasflasche und etliche Kg an Fleisch durch ohne Probleme.
Lediglich muss man ab und an die Cremefarbene Haube polieren und reinigen, weil sie durch den entstandenen Rauch an den Austritten braun anläuft.
Warum den Burny, ja weil er mal nicht schwarz oder Edelstahl ist, wie andere Grills und Weber, nein hat ja jeder! :muhahaha:

@bobanboban
bei meinem Burny sind Brenner aus Edelstahl, kann sein das du tatsächlich die alte Version mit den weiter Oben beschrieben Problemen hast.
Zum Service kann ich sagen, das bei unseren eine der Radkappen angebrochen war und Burny uns ganz unkompliziert eine neue geschickt hat, die immer noch im Umschlag liegt :pfeif:
 
Mein Fazit ist das ich mich blenden lassen habe von Marketing blabla.
Der Burny ist inzwischen auf dem Schrottplatz gelandet und kann niemanden mehr gefährden.
Nun bin ich stolzer Besitzer eines Napoleon Grills.

Grüße aus dem Filstal, auf der anderen Seite des Hohenstaufens:-)
 
Es gibt da scheinbar, pre und after Modelle.
Meiner ist immer noch sehr gut, nach recht intensiver Nutzung.
Lediglich einer der Brenner, hat ein Riss bekommen und sollte mal getauscht werden.
 
Die meisten Berichte die man zum 380er findet sind ja von ~2012 und da liest man den selben Verriss wie damals zu den Napi T410...

Ich spekuliere jetzt, dass die neuern Versionen von Burny - ebenso wie ja bei Napoleon - diese Kinderkrankheiten ausgemerzt haben und die relevanten Teile durch V2A ersetzt wurden.

Heut nachmittag war ich beim Händler meines Vertrauens, weil ich mir den Napi T410 anschauen wollte; bin darüber auf den neuen Napi Rouge gestoßen und dann meinte er noch, ich solls mir überlegen, denn bei dem Budget (<800€) wäre der Burny 360 ne top Alternative und jenen welchen er in seiner Grillschule rumstehen hat, ist halt von der Verarbeitung schon Top und Rost konnte ich auch keinen finden obwohl er Outdoor steht und nur von der Plane bedeckt ist.
 
Zurück
Oben Unten