• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Butchers Secret Sirloin / Bistro Steak

reh

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Zum Geburtstag - lang ist es her - habe ich einen Gutschein vom Steaklieferant
http://www.dersteaklieferant.de/
bekommen.

Den hatte ich irgendwie für was Besonderes an den Kühlschrank gemacht.

Weihnachten ist was besonderes. Nun wusste ich nicht genau, was ich für Heiligabend wollte, aber es sollte was Besonderes sein. Nun Entrecote oder Roastbeef habe ich an Heiligabend schon gemacht.
Flank, T-Bone, Porterhouse, Club kenne ich natürlich.

Er schlug mir dann vor: Butchers Secret. Hatte ich noch nie gehört - das sei ein besonderes Stück zwischen Sirloin und Roastbeef - haben sie als vier Steaks á ca 500 g. Wegen dem neuen Grill zu Weihnachten und der Unsicherheit mit dem Wetter mache ich das in Pfanne und Backofen - daher auch kein Tomahawk, da warte ich noch bis der neue Grill im Einsatz ist.

Hatte das Steak Butchers Secret schon mal.

Mach ich das Sous Vide und ziehe das nur noch in der Gusspfanne auf Kruste. Oder im Backofen und dann in der Pfanne?


Dazu habe ich für die Nicht Rind Esser vier Mais-Hühnerbrüste bestellt.
 
Ich würde so rangehen: Sous vide bis KT53, dann in einer heissen Gusspfanne (oder mit einem OHG) die Kruste beidseitig in 2min anbringen.
 
Grill bis KT 49°C, dann krusteln. Warum Grill und nicht Sous Vide? Weil beim Sous Vide die Gewebefluessigkeit im Beutel bleibt und das Steak nass in die Pfanne oder bei mir auf die Sizzle Zone kommt. Das Wasser muss erstmal verdampfen. In der Zeit wird das Steak schoen langsam gekocht => graue Zone.

Auf dem Grill wird das Steak aussen getrocknet und wird in der Pfanne sofort stark aufgeheizt => duenne, knackige Kruste, keine graue Zone.
 
Das musst du halt kurz abtupfen nach dem SV.. dann ist da nichts nass
 
Das ist nicht das Gleiche, es geht ja auch darum, dass auf dem Grill das Fleisch etwas getrocknet wird. Bei Sous Vide bleibt es so feucht wie es gestartet ist. Vielleicht wird es sogar feuchter an der Oberflaeche, weil die Gewebefluessigkeit aus dem Inneren hinausgedrueckt wird.
 
denk mal, dass bei der (etwas geringen) Steak-Dicke kurzes Angrillen/Braten/Rösten und ein paar Minuten im (vorgewärmten) Backofen - oder andersrum/revers - ausreichen, um hier ein gutes Ergebnis zu erreichen... da würde ich den 'Aufwand' mit SV erst garnicht anfangen...
.. aber alles Geschmacksache, viele Wege führen zum leckeren Steak...
 
Zurück
Oben Unten