• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Butter Aged - Butter gereift

Wer gutes Fleisch hat und die Reifung beherrscht, braucht solche mittelalterlichen Konservierungsmethoden nicht.

Cheers
.
 
Der Beitrag kam letztes Jahr schon mal irgendwann im TV. Was hat das mit Dry Aging zu tun? Würde es eher als wetaging bezeichnen. Eben in Butter und nicht in einer Plastikfolie. Butter ist ,,nahezu,, Luftundurchlässig. Das Fleisch wird also wie beim Vacuumreifen anaerob gereift. Denke das ist nochmal was anderes wie ein leichter Talgfilm den man auf einen Ganzen Rücken schmiert.
Kann natürlich trotzdem was gutes dabei heraus kommen.
 
Vor mehreren Jahren haben wir das mal mit Rindertalg gemacht.

Ich kann mir vorstellen, dass das mit Butter ähnlich reift/schmeckt.
 
Moin, na da setzte ich mal dazu und warte das Ergebnis von @jnkopp ab. Hab ne Kanne Kaffee dabei.
 
Servus Miteinander,
dann folgt was ich schuldig bin ;-)

1. Geschmack - leicht buttrig, gut gereift.
2. Konsistenz - sehr mürb und weich, angenehm
3. Gewichtsverlust - nicht gemessen
4. Preis / Leistung - ok
5. Aufwand - schon ne Menge
6. Risiko - definitiv vorhanden

Fazit:
Ich wollte es probieren, habe es aber zur Sicherheit beim 1. Mal das Fleisch nach 2 Wochen aus der Butter getan.
Für mich hat sich der Versuch gelohnt. Ich werde ihn bestimmt 1-2 Mal im Jahr wiederholen.
Es war schon anders...

Einen ganzen Kühlschrank voll Fleisch werde ich damit aber nicht bestücken. Damit nichts schlecht wird gehe ich auch nicht über 3 Wochen.
Da ist mir das Risiko dann doch zu hoch.


Gegrillt habe ich das Fleisch nach einem Sous Vide Bad (53 Grad - 40 Minuten) auf dem Kamado. Jede Seite knapp ne Minute.
Bilder gibt es davon leider keine - ich hatte Gäste und war ausgehungert ;-)

1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
 
Na das sah doch super aus.💪
 
Optisch ist da aber wenig von Reifung zu sehen, DryAged sieht doch deutlich anders aus :rolleyes:
 
Das stimmt @Kimble. Liegt wohl daran, dass er es nicht so lange in der butter lies. Aber lecker sah es aus.
 
„Wir lassen unser Fleisch dry agen und veredeln es dann mit einem Fettmantel“. Voll am Thema vorbei, klingt für mich nach aufspringen auf den nächsten vermeintlichen Trend.....
 
Das ganze sieht nach einer interressanten Sache aus.
Wenn man jetzt das Fleisch in Butter in einer Frischhaltedose mit Deckel hat und das ganze Paket dann einvakuumiert... dann sollte es doch eigentlich keine Probleme geben...

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Dry geaged hin, Butter gereift her.
Das Zauberwort ist Glutamat.
Wichtig ist, daß das Fleisch lange vor sich hin reift, die Methode ist völlig wurscht.
Bei der Reifung, bzw. Verwesung bildet sich im Fleisch Glutamat, ein natürlicher Geschmacksverstärker.
Und das macht den Geschmack aus, und nur das.
Ob in der Butter oder in der Kühle gereift, darauf kommt es nicht an.
 
Dry geaged hin, Butter gereift her.
Das Zauberwort ist Glutamat.
Wichtig ist, daß das Fleisch lange vor sich hin reift, die Methode ist völlig wurscht.
Bei der Reifung, bzw. Verwesung bildet sich im Fleisch Glutamat, ein natürlicher Geschmacksverstärker.
Mit Verlaub, aber das ist Unfug den du hier verbreitest. Bei der Reifung entsteht in der Tat Mononatriumglutamat. Das ist aber nur einer von vielen Faktoren für den Geschmack des Fleisches. Dazu gehören ebenso Milchsäure, Fettsäuren und vieles anderes was zum Reifungsprozess bei trägt. Butter im Haushalts-Kühlschrank ist einfach Nonsens.
 
Hä? Wasn jetzt los?
Ich habe nichts zu Butter im Haushaltskühlschrank geschrieben.
Und ja, es passiert noch mehr im Fleisch beim Reifen, es bildet sich nicht nur Glutamat.
Und ja, der PH-Wert verändert sich, es enstehen Säuren.
Das Glutamat wirkt dabei als Geschmacksverstärker und "Fleischzartmacher".
Das ist Fakt und der gewünschte Effekt bei der ganzen Sache.
 
Zurück
Oben Unten