• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Butter Aged? Ich würds gerne probieren!

Ginxx

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen
Immer wieder treffe ich auf den Namen "Butter Aged", was von einigen Nutzern sehr kritisch angesehen wird. Ich würde dies gerne mal ausprobieren. Der Youtube-Kanal "Almazan-Kitchen" hat dies ebenfalls nachgemacht. Link:

Wie man sieht, brät er es sogar in der Butter. Wie lange es dort jedoch hing, kann ich nicht sagen.

Meine Idee wäre, dass ich ein Rib-Eye-Steak mit Butter ummantel und es dann in eine Tupperdose (luftdicht verpackt) hineingebe. Ist nur die Frage, im Kühlschrank oder einfach im Keller aufbewahren?
 
Im Keller ist sicher nicht die beste Idee, selbst wenn er „kühl“ ist. Butter bei mehr oder weniger Raumtemperatur ist so weich, dass es keine 3-4 Wochen das Fleisch perfekt ummantelt.

Bedenke: Ein freies, unbedecktes Stück ohne Butter bedeutet im schlimmsten Fall, dass das ganze gute Stück Fleisch für die Tonne ist.

Wenn du das also wirklich ausprobieren willst, geht ohne den Kühlschrank nix.

Die Tupperdose halte ich auch nicht für besonders geeignet. Grund ist, dass ich Sorge um die Unterseite hätte, auf der das Fleisch für 4 Wochen liegt. Da sollte lieber Luft ran, sonst liegt es in der Restfeuchte... Also wenn du es wirklich ausprobieren willst, würde ich es auf einem Rost oder ähnlichem ins Fleischfach, falls vorhanden, stellen, damit die Belüftung von alles Seiten ausreicht.
 
Unabhängig vom Fleisch hätte ich Bedenken die Butter in die Tupperdose zu packen!
Während Butter in Wachspapier gewickelt im Kühlschrank Wochen hält, fängt die luftdicht in Tupperdose o.ä. an zu schimmeln (zumindest bei mir)!
 
Hallo ihr 2,
vielen Dank für eure Antworten. Das heißt, ich kann das eigentlich gleich sein lassen oder das einfach in Wachspapier einwickeln?
 
Wie du schon sagst, die Methode wird kritisch gesehen. Aber das muss dich ja nicht abhalten, es trotzdem zu probieren. Ich bin auch jemand, der nicht eher Ruhe gibt, ehe ich meine Ideen ausprobiert habe, auch wenn sie verrückt sind... ;)

Das heißt, ich kann das eigentlich gleich sein lassen oder das einfach in Wachspapier einwickeln?

Hab keine Erfahrung mit Wachspapier und Fleisch, aber @Mi-Pi wollte mit seinem Beitrag sicher nicht andeuten, dass das Fleisch in Wachspapier sollte... :D

Für das Nachreifen zu Hause gibt es eigentlich nur ein paar bewährte und sichere Methoden:

- Im Vakuum nachreifen lassen, also sauber in der 1° Zone das Wet-Aging ein wenig verlängern.
- Dry Ager (Geil, aber teuer und aufwändig)
- Spezielle Dry-Aging-Beutel für den Kühlschrank

Und dann natürlich die ganzen Exoten-Methoden, zu denen ich auch das Butter-Aging zähle.

Aber wie gesagt, lass dich nicht aufhalten, wenn du Lust drauf hast. Nur sicher, also komplett mit Butter ummantelt, auf einem Rost mit Belüftung von allen Seiten und im Kühlschrank - je kühler, desto besser und je weniger Schwankungen im Gerät, desto besser.

Falls du es durchziehst, mach Bilder. Denn wir wollen hier IMMER Bilder ;)

:bilder:
 
Hi Hammhh-let,
danke für deine Antwort. Leider besitze ich keinen Dry-Ager und einen Vakuumierer habe ich auch nicht.

Um das richtig zu verstehen: Ich packe das butter-aged-Steak auf einen Rost in den Kühlschrank legen? Das mit der Belüftung versteh ich leider nicht. :D
 
Wenn das Fleisch auf einem Rost liegt, „schwebt“ es ein wenig über dem Boden und liegt nicht direkt mit der Unterseite auf dem Kühlschrankboden. So kann die Luft darunter zirkulieren.
 
Im Internet gibt es dazu auch einen Bericht mit den Dänischen Koch Casper Stuhr. Er verwendet dazu salzige Butter und das Ribeye Steak kommt danach 6 Wochen in den Kühlraum.
 
Butter kannte ich noch nicht. Aber Fleisch in Fett (zbs Rindertalg) reifen zu lassen , das hat ein befreundeter Metzger schon vor 40 Jahren gemacht. Da war das Steak vom das Rindviech richtig lecker.


Gruß Dingo
 
Die Talgreifung ist im Prinzip genau das gleiche. Wirklich neu ist das Butter-Ding also nicht...
 
Zurück
Oben Unten