• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Butterkuchenrezept für HBO gesucht

Alphafresser

Putenfleischesser
Hallo an alle,

Ich hab mir grade eben überlegt, ich könnte mal wieder meinen Ramster anwerfen (mach ich eh viel zu selten).
Ich hätte Lust auf Butterkuchen, aber mehr als Pizza und Flammkuchen hab ich bis dato noch nicht gemacht.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips bezüglich Rezept, Temperatur und entsprechender Befeuerung.
Zu den Eckdaten:
Ramster le petit , komplett eingemauert und rundum isoliert mit Steinwolle (hält also recht lange die Hitze).

Vielen Dank schonmal.

P.S. ja, Suchfunktion habe ich bemüht, habe aber nicht so viel gefunden.
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
....ich kann mich erinnern, dass Jörn Farmer3s den mal gezeigt hat. Und ich hab ihn nachgebacken. Musst mal suchen...
 
OP
OP
Alphafresser

Alphafresser

Putenfleischesser
Das ist doch mal was, vielen Dank.
Offensichtlich bin ich doch zu blöd für die Suchfunktion...:hammer:
Wenns was wird, mach ich auch Bilder, versprochen.
 

Krabbenleber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moinsen, das nehmen wir.
150 g Schweineschmalz bzw Butter
500 ml Milch
50 g Hefe
300 g Zucker
1 TL Salz
1TL gemahlenen Kardamom
900 g Weizenmehl wir nehmen Dinkel

Davon einen Teig herstellen. 30-40 Minuten gehen lassen.

Dann auf Bleche ausrollen mit Butterflocken belegen und mit Zucker ( nach Belieben )bestreuen.

Etwas gehen lassen.

Einschießen bei 300 - 320 Grad, nicht vom Ofen entfernen und ab und zu den Bräunungsgrad beobachten. Blech ggf mal drehen. Wenn er oben goldbraun ist raus damit. Und dann mit Vanillezucker bestreuen.
Das wars und gutes Gelingen.
 
OP
OP
Alphafresser

Alphafresser

Putenfleischesser
So, erst mal danke für die Tips.
Ich habe ein Rezept auf YouTube gefunden, in dem eine fast Hundertjährige Butterkuchen bäckt.
Hab also zuerst Baguette nach Lutz Geissler gebacken, damit bin ich recht zufrieden. Muss da noch das falten üben, das Baguette ist recht kompakt.
Der Kuchen ist wie ich finde optisch top, geschmacklich aber verbesserungsfähig. Schmeckt sehr hefig. Da muss ich weiter testen.
Aber es hat recht gut mit dem Ramster geklappt, 2,5 Stunden eingeheizt mit Buchenholz, ausgeräumt und ca 1 Stunde abstehen lassen.

AE1711EF-103F-4EF7-9DBC-0E6FA00A87AD.jpeg
711A8E45-4937-46C2-B6F2-24851CE00E30.jpeg
5AD7AB3E-D649-44FC-95B6-9C56AF21C9A3.jpeg
87C143D6-8965-4CF5-BAE5-6975CE795C48.jpeg
 

Anhänge

asphalt

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich beträufele meinen Butterkuchen nach dem Backen sofort satt mit flüssiger Sahne.
Probiert das mal aus.

Gruß Jens
 
Oben Unten