• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

By The Power Of Greysc... Vermiculite: Gasgrill zum Pizzaofen "umrüsten"

ipec

Veganer
Salvete Grillverrückte,

seit einiger Zeit ist mein heißer Grilltraum ein vernünftiger Pizza- und Brotbackofen. In einem Reihenhaus kommt für mich hierfür kein Holz in Frage, also ist die Auswahl etwas kleiner. Nachdem mich der @studioweber mit seinem Valoriani Baby eifersüchtig gemacht hat, werde ich die nächste Zeit auf etwas in dieser Liga hinsparen (müssen). Zunächst muss aber zwecks Arbeitsfläche und weils-geht-Faktor die Outdoorküche ran. Ängste, dass ich mit meinem Rösle G4S da auf Granit beiße, hat mir @hackhackhack erfreulicherweise auch gleich genommen mit seiner goilen Küche samt Tandoor.

Lange Rede... ich habe also einen Rösle G4S, einen Pizzastein für den Backofen, vorläufig einen kleinen Geldbeutel - und Lust bekloppte Dinge zu basteln. Ich habe viel im Grill-Internet (sprich... hier :rolleyes:) recherchiert und nichts in der Richtung gefunden, was mir vorgeschwebt hat. Also würde ich wohl entweder in die Luft fliegen... oder etwas bauen, das der Welt nicht vorenthalten werden darf. Nach 75€ beim Baustoff(Corona-Versand-)handel für Vermiculite entsprechender Größe, 10 Minuten mit der Handkreissäge und 30 Minuten des Staunens ob der tatsächlichen Funktionalität darf ich vorstellen: Der hässlichste Gasgrillbackofen 2020 :grin:

image.jpgimage(1).jpgimage(2).jpg image(3).jpgimage(4).jpg image(5).jpg image(6).jpg
Leider streikt mein einfaches Garraumthermometer bei 300 Grad, aber die lagen (angeblich) überall zwischen Stein und Vermiculite-Decke nach 15 Minuten Aufheizvorgang an. Im Ergebnis bin ich positiv überrascht worden. Klar würde ich Euch jetzt gerne was von 120 Sekunden vorlügen und dass ich gar nicht mit dem Drehen hinterher kam, aber so arg war's dann doch nicht. Für den Anfang habe ich's mal gleich mit 60% Hydration im Teig versucht, werde aber wohl in Richtung 67% gehen. Die Pizzen haben zwar im Schnitt 6-7 Minuten gedauert aber waren dabei deutlich geiler als alles, was ich bisher im Backofen bei 270 Grad auf selbigem Stein hinbekommen habe:

image(7).jpg image(8).jpg

In Sachen Temperatur muss ich nochmal zusehen, dass ich ein Hochleistungsthermometer ausleihen... und in eine lange Pizzaschaufel investieren kann - denn bis dahin muss ich mich mit dem Umstand begnügen, dass es mir beim Entladen der zweiten Pizza direkt mal Haare und Wimpern angesengt hat 😱

image(9).jpg

Optisch ließe sich allein schon durch das Schließen des Grills viel erreichen. Der Deckel liegt nicht auf der sich spannenden, großen Vermiculite-Platte auf sondern auf den beiden kleinen Platten links und rechts. Leider hat dann hier wirklich die irrationale Angst zugeschlagen, mich zum Mond zu schießen - warum auch immer ¯\_(ツ)_/¯

image(10).jpg

Als dann, Grillsportler... Ich freu mich auf Ideen und Anregeungen 😎 :beercheers:

image.jpg


image(1).jpg


image(2).jpg


image(3).jpg


image(4).jpg


image(5).jpg


image(6).jpg


image(7).jpg


image(8).jpg


image(9).jpg


image(10).jpg
 
Grüss Dich ipec,
Die Pizza sieht schonmal sehr gut aus👍
hab mich extra angemeldet um an Deinem Thema dranzubleiben 😀
Nach einigen Versuchen mit Pizzastein im Gasgrill ohne weiteres Zubehör, über eine Edelstahlpizzamütze für auf den Rost, kam ich auf eine ähnliche Idee mit Vermiculite Platten wie Du.
Ich wills zunächst mit einer ähnlichen Konstruktion versuchen. Allerdings würd ich hinten „offen“ lassen, um den Heckbrenner mit nutzen zu können.
Bin bis jetzt noch unsicher, ob die Konstruktion mechanisch verbunden werden sollte, oder schlicht lose aufgelegt.
Wie hast Du das gelöst?
 
Servus @deschraubaer,

Das freut mich, willkommen! :) Tatsächlich habe ich das einfach nur aufgelegt, da ich den Grill auch noch zum Grillen nutzen wollte. Problem dabei war die große Platte zu finden, welche obenauf liegt - damit das ganze halbwegs stabil ist. Das hat aber ganz gut funktioniert. Generell mehr Temperatur habe ich damit nicht wirklich bekommen, aber das Mehr an Oberhitze hat man gemerkt.

Leider muss ich dir sagen, dass ich noch im gleichen Jahr umgestiegen bin und mir einen Zio Ciro Mini geholt habe. Abgesehen von der Preissteigerung seit dem bereue ich die Entscheidung keinen Tag. Wir hauen für 2 Erwachsene und 2 Kinder pro Jahr ca 40kg Mehl durch und haben das Teil echt oft in Benutzung. Auch die Arbeitsfläche zum Backen ist mir neben dem Grill etwas abgegangen - das haben wir mit dem Ofen dann fest gelöst.

Cheers
 
Danke und Glückwunsch zum Pizzaofen, auch wenns schon ne Weile her ist. Ich werd das experiment mit der Vermiculite Konstruktion mal wagen. Zum Testen auch nur lose aufgelegt. Lass es Dir weiter schmecken 👍
 
Zurück
Oben Unten