• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Camenbert im Brotmantel Wuki`s Geburtstagsessen

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Mein "kleines" Wuki 4 hatte ihren 16. Geburtstag. "Klein" deshalb, weil sie einen guten Kopf größer ist als ich.....
Sie liebt Camenbert im Brotmantel, oder auch fritierten Camenbert.
Nach der letzten Pleite mit fettarmen Backcamenbert, grusel, mache ich das jetzt selber.
Ich nehme meinen bewährten Pizzateig:
1 kg Weizenmehl
600 ml warmes Wasser
1 Würfel Hefe
2 TL Salz
50 ml Öl - diesmal Rapsöl
Alles in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten, nicht gehen lassen, sondernfingerdick ausrollen und Kreise ausstechen.
Praktischerweise gibt es da was von Tupper, das hatte die richtige Größe.
IMG_4433.JPG
IMG_4432.JPG

Ich hatte vier runde Camenbert von 100g eingekauft und wie es der Zufall so wollte, hatten sie genau die Größe meiner Tupper Hamburger Presse........grins
IMG_4434.JPG
IMG_4435.JPG

IMG_4436.JPG

IMG_4437.JPG
IMG_4438.JPG

IMG_4440.JPG
IMG_4441.JPG

Also Teig ausstechen, mit der Burgerpresse eine Vertiefung eindrücken, Camenbert auflegen, überschüssigen Teig hochklappen und überlappend über den Käse legen.
Backofen Ober-Unterhitze-Heißluft auf 200 °C vorheizen und ca 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Der Käse sollte nach oben gewölbt sein, dann ist er innen schön flüssig.
IMG_4442.JPG
IMG_4443.JPG
IMG_4444.JPG
IMG_4450.JPG

Allerdings war das doppelt soviel Teig wie ich brauchte, den Rest habe ich in vier Teile geschnitten, ausgerollt und mit Schmand, rohen Zwiebeln, Frühlingszwiebelringe und Speck belegt und nach dem Camenbert ca 25 Minuten bei gleicher Temperatur im BO fertig gebacken - so für den kleinen Hunger danach.....
IMG_4452.JPG

Aber das brauchten wir nicht, ein Brottopf war ausreichend für eine Person.
Oben wurde dann das überlappende Brot abgebrochen und in den jetzt offenen Käse getunkt, etwas Preisbeermarmelade dazu - mmmmhhhh lecker.
Bein nächsten Mal werde ich den Teig am Rand nicht so hoch ziehen, sondern eher wie ein Tartelett formen.
Geschmeckt hat es auf jeden Fall.
Das kann man bestimmt auch mit diversen anderen runden Käse, so die herzhafteren Varianten, machen.
 

Anhänge

  • IMG_4433.JPG
    IMG_4433.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_4432.JPG
    IMG_4432.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_4434.JPG
    IMG_4434.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_4435.JPG
    IMG_4435.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_4436.JPG
    IMG_4436.JPG
    111 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_4437.JPG
    IMG_4437.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_4438.JPG
    IMG_4438.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_4440.JPG
    IMG_4440.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_4441.JPG
    IMG_4441.JPG
    136 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_4442.JPG
    IMG_4442.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_4443.JPG
    IMG_4443.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_4444.JPG
    IMG_4444.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_4450.JPG
    IMG_4450.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_4452.JPG
    IMG_4452.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 635

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Ahhh, erst die Bohnen vom M.B., dann dieses hier und der Tag könnte kommen. :)
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Lecker, Camembert im Teig hatten wir auch schon mal. Allerdings hatten wir damals Blätterteig genommen (auch lecker). Ich werde Deine Variante demnächst mal ausprobieren, das kommt bestimmt gut mit dem Pizzateig.
Die Schmand Zwiebel Pizzen sehen auch stark nachbauverdächtig aus! ;)
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin tuppi,

sieht ja sehr appetitlich aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 509

Lunes

.
10+ Jahre im GSV
:thumb2:KLASSE? Gestern war ich leider nur kurz hier,zum Glück

hast Du mich markiert,im anderen Thread:thumb2: wäre echt schade

gewesen wenn ich das verpasst hätte.

Wird nachgebaut:anstoޥn:
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Ich muss mich hier anschließen, absolut klasse... und ganz besonders die Resteverwertung... genau mein Ding!
:thumb1:

Tuppi... do machst dat schon jut!

Glück Auf
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht verdammt gut aus
 
Oben Unten