• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Camp Chef Dutch Oven kaufen / nun einbrennen?

Hier im Forum hat man mich auch auf meinen Fehler beim Einbrennen hingewiesen (danke dafür): Die Temperatur sollte 200°C nicht überschreiten, da sonst das Öl komplett verbrennt und keine Patina entsteht. Ich bin beim erstem Mal nämlich 2 Stunden aufm Gasi mit 300°C+ gefahren....schäm
 
Ich habe meinen ausgewaschen und dann aufm Gasi mit 300°C+ ausgebrannt.
Dann abkühlen lassen, eingeölt und bei (laut Deckelthermo) 200°C, im Gasi, 15-20 Minuten eingebrannt. Zwischendurch habe ich dann etwas Öl aufgesprüht.
Seit her ist der DOpf schön Schwarz und nix klebt mehr an.

Denke mal das das so past oder ich hatte Gluck das es nicht verbrannt ist. Keine Ahnung.
War einfach so und hat auch funktioniert.
 
Hi DeV6, hast Du den DO zum Einsprühen jedesmal umgedreht, oder hast du den mit der Öffnung nach oben drinne gehabt?
 
Supi, danke.....
 
Hallo zusammen,

ich bin auch noch auf der Suche nach einem Camp Chef DO-12. Kann mir da einer von euch weiterhelfen?
Siggi, hast du eventuell noch einen auf Lager? Über einen Vorschlag zu einem alternative DO wäre ich auch dankbar. Der DO sollte für 6 Personen reichen.
Danke schon einmal im Voraus.

Gruß Olli
 
Der letzte der noch da wäre und nicht abgeholt wird, ist schon von einem GSV-Mitglied bestellt worden.

Tut mir leid.

10er gibt es noch.


Gruß
Siggi
 
Ich habe nur den 12er tief. Damit kann man Gulasch für 6-8 Erwachsene machen. Beim 10er könnte ich mir vorstellen, dass das eng wird...
 
Siggi, die 20 Minuten sind mein Erfahrungswert bei kaltem Topf. Der muß ja erstmal heiß werden und dann muß das Öl "abdampfen".

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo,

ist jetzt ein Petromax ft9 geworden & wurde bereits geliefert. Der DO hat die Abmaße eines 12er DO tief von Camp Chef.
Die nun vorhanden 8,5 l sollten für 6 Personen locker reichen.
Ist es eigendlich normal, dass die Größenangaben so stark abweichen?

Gruß Olli
 
Hallo,

ist jetzt ein Petromax ft9 geworden & wurde bereits geliefert. Der DO hat die Abmaße eines 12er DO tief von Camp Chef.
Die nun vorhanden 8,5 l sollten für 6 Personen locker reichen.
Ist es eigendlich normal, dass die Größenangaben so stark abweichen?

Gruß Olli

Hallo Olli,

da braut jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Ist irgendwie nie das selbe.
 
Hallo,

ist jetzt ein Petromax ft9 geworden & wurde bereits geliefert. Der DO hat die Abmaße eines 12er DO tief von Camp Chef.
Die nun vorhanden 8,5 l sollten für 6 Personen locker reichen.
Ist es eigendlich normal, dass die Größenangaben so stark abweichen?

Gruß Olli

Inwiefern abweichen?

Manche Hersteller geben bei der Zahl in der Produktbezeichnung den Inhalt an,
3-l-Barbecook (3 Liter)
Petromax ft9 = 9 Quart Inhalt = 9 x 0,946 Liter = ca. 8,5 Liter.

Manche geben bei der Zahl in der Produktbezeichnung den Durchmesser des DOs an,
Camp-Chef 12 = 12 Zoll = 12 x 2,54 cm = 30,5 cm

Man muss halt genau nach den Maßen bzw. dem Inhalt schauen.
 
Zurück
Oben Unten