• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

campchef - Griddle - Testbericht

brändi

Putenfleischesser
20+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe TomBstones angenommen und das Campchef Griddle CGG16B (das ist das kleinere) getestet:

Dieses Paket hat meine Nachbarin angenommen ("Boa, dat is aba schwer, ist dat für den runden Grill?")

Der Inhalt:
1 Stück Eisen, Guß
2 Stück Draht, gebogen
1 Stück Plastiksackerl, gefaltet mit Reißverschluß
2 Stück Papier, bedruckt (Broschbekt und Anleitung)

In der Anleitung (english) steht u.a. so schlaue Sachen wie "The accessory will be extremely hot while in use".
Dann eine kurze Beschreibung zum Reinigen, Lagern und Einbrennen.
Weiter wird eine Tragetasche für $8.99 ($16.99 für das große Griddle) angeboten mit Reißverschluß auf der langen Seite, Seitentasche und Tragegriffe.

Guß-Oberfläche:
Der Guß wirkt hier durch Makro und Blitz rauher als er wirklich ist.
Die Griffe werden in das Gewinde geschraubt, das von oben und unten zugänglich ist.

Noch 'was zu den Griffen:
Die Gewindelösung finde ich nicht ganz durchdacht. Entweder man lässt die Griffe dran und kann mit Handschuhen den Griddle bewegen aber nicht (schnell) umdrehen.
Oder man fummelt sie jedesmal wieder rein und raus, um den Rost zu bewegen.
Eine schicke Lösung/Weiterentwicklung wären Bajonettkupplungen: eine 90 bzw. 180Grad drehung - eingerastet - rüberheben - Drehung zurück - Griffe gelöst

Größenvergleich
Hier habe ich mal zum Größenvergleich den Lodge-Rost drübergelegt.
Maße des Campchefs:
laut Prospekt: 40 x 35 x 2,5 cm; ca. 6,5 kg
gemessen und gewogen:
40 x 34,5 x 3,5 cm; 5,8kg ohne Griffe, 6,0kg mit Griffen
passt nicht in die 47er Kugel aber problemlos in die 57er.

Fast glatt
Die glatte Seite, inzwischen benutzt und eingeölt:
In der Fläche leicht unregelmäßig (Das Gegenlicht verstärkt die leichten, aber harmlosen Unregelmäßigkeiten)
Links unten seht ihr die Rückseite des "Grease Drain", da sammelt sich das Fett wenn man die gerillte Seite nutzt.

Pubertät?
Die Fläche als Ganzes ist zwar glatt und eben, aber mein Exemplar hat kleine Pickel (ca. 6), die stören, wenn man mit einer Spachtel die Fläche saubermachen möchte oder mit einem Wender die Burger umdrehen will.
Das werde ich noch abschleifen.

Der Sack:
Noch ein Kritikpunkt, bevors angenehm wird:
Die mitgelieferte Plastiktüte hat keine extra Tasche für die Griffe, also klimpern die Griffe auf der Platte herum.
Das Material der Tasche ist Fett/Öl-durchlässig, schützt also nicht die Umgebung beim Transport.

Zwischenspiel:
Tomaten achteln, Gemüsezwiebeln in dünne Ringe schneiden, frische Kräuter drüber, würzen mit: Salz, Pfeffer, frischem Zitronensaft und gutem Olivenöl

Die Glatte Seite:
Ein Hamburger mit Zutaten macht es sich gemütlich.

Fertig:

Die Gerillte Seite mit "Grease Drain (Fett-Abflußrinne)":

Wenden

Anschnitt

Mein Fazit:
Die gerillte Seite macht ein nicht so schönes Bränding + Geschmack wie der Lodge Rost, der ja offen ist und mehr Feuergeschmack durchlässt.
Der Unterschied fällt (mir) aber nur im direkten Vergleich auf.

Ich behalte das Teil, weil ich die glatte Fläche genial finde (die Pickel schmirgel ich noch weg) z.B. für Sachen die mit Pfannenwender/Palette zu bearbeiten sind: Hamburger, Scampis oder Gemüseteile, die auf einem Rost durchfallen würden oder schlecht zu wenden sind.

Grüße
:prost:
brändi

Zurück
Oben Unten