• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz 3 Series Classic WLD tunen

rookie84

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ohne groß zu vergleichen habe ich bei einem Campingaz 3 Series Classic Grill zugeschlagen (https://www.campingaz.com/DE/p-27418-3-series-classic-wl-gasgrill.aspx). Im Allgemeinen bin ich zufrieden. Aber mir fallen einige Schwachstellen auf und ich suche nun Unterstützung beim beheben.

Der Grill schafft laut Deckelhermometer nach ca. 20 Minuten eine Temperatur von 250 Grad, mehr geht nicht. Als Foto der Toastbrottest, 3Minuten aufheizen = ca. 120 Grad. Anschließend 3 Minuten Toasten bei Vollgas. Bis auf ganz am Rand ist das tatsächlich sehr gleichmäßig. Die 90% Verteilung ist realistisch. Aber 250 Grad sinds nur im absoluten Idealfall.

Über dem Grill glitzert die Luft, was vermutlich am riesigen "Scheunentor" hinten liegt. Das Wort kannte ich bisher nicht. :confused:
1) Da ich kaum Werkzeug besitze, noch Kontakte zu passenden Handwerkern, wollte ich fragen ob hier jemand eine Lösung weiß, wie ich das Loch verkleinern oder schließen kann. Hilfreich wäre ein gebogenes Blech, damit der Deckel auch aufgeht.

Problem 2: Die Grillplatte ist nur heiss genug, sofern man den Deckel ganz kurz aufmacht. Legt man allerdings 2-3 dickere Fleisch drauf, dann ist spätestens beim umdrehen Schluss. In wenigen Sekunden kühlt er, selbst nach 30 Minuten aufheizen, sofort ab.
Methoden á 90 Sekunden von jeder Seite und dann ziehen lassen, fallen dadurch komplett aus. Das Wort "Sizzle Zone" kannte ich vor diesem Forum leider auch nicht :(
2) Die wichtigste Frage ist also, wie bekomm ich das Teil wärmer? Meine Lösungen wären ein Gussrost, statt Stahl-Emailliert und im zweiten Schritt dachte ich an einen Gasdruckregler mit dem ich auf ca. 65-70Mbar statt der erlaubten 50 komme. Oder hat jemand andere Ideen?
Kann man eine Sizzle-Zone nachrüsten oder effektivere Brenner umkompliziert einbauen?
Oder unter die Brenner Reflektoren?? Oder andere Abdeckungen?


An ein "Ausbrennen" ist leider nicht zu denken, selbst nach 20-30 Minuten sind da immer noch klebrige Reste.

Ich habe bisher immer mit Kohle gearbeitet. In meinem Aldi-Kugelgrill hab ich laut Deckel bis zu 420 Grad geschafft. Da ist scharf anbraten kein Problem, und die Hitze bleibt selbst bei offenem Deckel.
Das führt auch zur nächsten Frage.
3) Gibt es ein Windschutzblech für den Campingaz? Im Anhang schlampig gebastelt mit Briefkuverts. Ich suche ein kostengünstiges Blech, 5-7cm hoch, welches ich innerhalb des Deckels reinstecken kann, um damit selbst geringen Wind abzuhalten und die Grillfläche heiss bleibt.

4) Grillrost und Kontaktgrillplatte zeitgleich nutzen ist in der Praxis wohl eine scheiss Idee, oder? Denn wenn ich rechts Kartoffeln oder Spargel umdrehe, dann verlier ich jedesmal die komplette Temperatur zum indirekten oder direkten Grillen! >:( Effektiv Minus 70Grad Innentemperatur für 10 Sekunden öffnen.


Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge und Ideen offen. Kommentare wie "kauf dir einen Weber ab 800 aufwärts" helfen mir nicht weiter.

Vielen Dank schonmal an alle! Die hilfreichste Idee belohn ich auch gern mal mit einem Steak oder paar Bier? Soferns räumlich möglich ist.

PS: Positiv am Campingaz: Der Aufbau ist superleicht in ca. 1,5 Stunden zu lösen, allein, 30 Minuten dauert allein das auspacken. Nur 2 verschiedene Schraubenarten, alle Bohrungen sauber und logische Bedienungsanleitung. Stabiler Grill, tolle Arbeitshöhe und saubere Spaltmaße. Drei schöne gleichmäßige Flammbilder bei den Brennern. Praktisch zum Reinigen.
Heiss genug ist er halt nicht (kein Branding, schnelles Abkühlen, kein Ausbrennen) und somit eher Schulnote 4.


Bildschirmfoto 2017-04-10 um 15.44.23.png
Bildschirmfoto 2017-04-10 um 16.13.28.png
Bildschirmfoto 2017-04-10 um 16.13.35.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-10 um 15.44.23.png
    Bildschirmfoto 2017-04-10 um 15.44.23.png
    1,9 MB · Aufrufe: 3.946
  • Bildschirmfoto 2017-04-10 um 16.13.28.png
    Bildschirmfoto 2017-04-10 um 16.13.28.png
    808,9 KB · Aufrufe: 3.988
  • Bildschirmfoto 2017-04-10 um 16.13.35.png
    Bildschirmfoto 2017-04-10 um 16.13.35.png
    1 MB · Aufrufe: 5.487
eigentlich das blech ja völlig easy.
das macht dir vorort sicher ein schlosser oder evtl ein grillfreund hier aus dem forum
blechstärke ist 0,75mm
70 mm hoch, bei 40mm 10 grad abgewinkelt, an den ecken 30mm ausgeschnitten, 4mm löcker
das ganze pulverbeschichtet ( für einwurf in die kaffeekasse )
 
Ok, beim Schlosser könnte man vermutlich dann auch den seitlichen Winschutz bauen und in die jeweils, 0,5cm stecken die rechts und links vom Grillrost übrig sind ...

Dann fehlt noch eine Lösung wie ich am Rost mehr direkte Hitze schaffe.
 
dafür würde ich dann aber zb 0,5mm edelstahl kanten lassen
ich würde dann nach den pimps erstmal checken
 
Hallo rookie84,

von der Manipulation am Gasregler würde ich die Finger lassen, da die Grills auf den jeweiligen Gasdruck abgestimmt sind. Auch ein Verschließen des Scheunentores will wohl überlegt sein. Bedenke, Manipulationen am Grill können böse Folgen haben, unabhängig vom Garantieverlust und verweigerter Leistung der Versicherung falls etwas passieren sollte! Ein Gußrost speichert die Hitze schon etwas besser als die emaillierten Stahlroste, das ist richtig. Temperaturverlust hast du auch immer je öfter du die Haube öffnest, das ist leider Prinzip bedingt. Also möglichst selten die Haube öffnen. Das Fleisch sollte nach Möglichkeit Raumtemperatur haben und beim Wenden auf dem Rost oder der Platte eine andere Stelle nehmen, das hilft meist. Rost und Platte sollte man schon gleichzeitig nutzen können, vielleicht das Grillgut einfach dann länger auf dem Grill lassen.

Vielleicht musst du dich auch erst an die Eigenarten des Gasgrillens gewöhnen.
 
Vielleicht musst du dich auch erst an die Eigenarten des Gasgrillens gewöhnen.

Ich rede nicht von komplett schließen, aber vielleicht das Spaltmaß um 70% reduzieren.

Auch dass ein "offenes" Grillen nicht möglich ist, habe ich bereits beim ersten Grill gelernt, trotzdem würde ich mir zum scharf anbraten mehr Hitze wünschen. "Stelle" wechseln ist auch nicht so leicht, da ja mit 3-4 Steaks die besten Plätze schnell belegt sind. Und Fleisch vorher aus dem Kühlschrank nehmen ist ebenfalls klar. Soviel Anfänger bin ich dann doch nicht ;)
 
Hallo,

ich persönlich würde nix manipulieren; der Hersteller hat sich bestimmt was gedacht bei der Konstruktion; auf die Temperaturen, die ein Deckelthermometer anzeigt würde ich auch nicht viel geben; Was evtl. helfen könnte, wäre, die Gussplatte mal temporär durch einen Rost zu ersetzen; die Platte hält doch einiges an Hitze unten und bis die mal so richtig auf Temperatur kommt, das dauert.

Generell würde ich mich nicht an irgendwelchen gemessenen Temperaturen aufhängen; jeder Grill ist anders und wenn man weiss wo es heisser und wo kälter ist, kann / muss man sich darauf einstellen und entsprechend auflegen.

Weiterhin viel Spass beim Grillen.

Schöne Grüße

Carsten
 
Soviel hat sich der Herrsteller leider nicht gedacht, sonst hätte er ein kleineres "Scheunentor" gebaut und auch einen seitlichen Windschott, sowie das bereits andere Anbieter machen ;)
 
Soviel hat sich der Herrsteller leider nicht gedacht, sonst hätte er ein kleineres "Scheunentor" gebaut und auch einen seitlichen Windschott, sowie das bereits andere Anbieter machen

Hallo,

das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen; ich denke, das hängt mit der Gesamtkonstruktion zusammen; bislang haben meine Grills im Serienzustand immer genügend Hitze produziert, damit ich vernünftig grillen konnte. Ich kenne zwar den speziellen Grill nicht, aber glaube nicht dass das hier anders ist. Wie oben geschrieben würde ich mal die Gussplatte entfernen und dann testen... wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit für höhere Temperaturen sorgen.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo rookie84,
seit ein paar Wochen habe in den Woody L Einerseits kommt er auch nicht über 250 - 270°C, aber trotzdem bin ich mit dem Grillergebnis zufrieden. Ich habe bisher den Grill 5 mal benutzt und dabei Schweinesteaks, Schnitzel, Bauch, Rindersteaks, Gyrosspieße, Bratwurst und Garnelen zubereitet. Und alles hat geschmeckt.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Grill sehr windempfindlich ist. Bei ein bisschen Wind hat er schon etwas mühe mit der Temperatur.Und hinten das Scheunentor... Da geht schon viel Wärme raus.

Ich spiele mit dem Gedanken, beim nächsten Grillen die hintere Öffnung zum Test mit Alufolie zu verkleinern und schauen, was sich tut. Vor allem erhoffe ich mit ein wenig mehr Hitze zum Freibrennen, damit die Ränder des Rosts auch mit verkohlen und nicht mehr fettig bleiben. Ich werde dann berichten.

Viele Grüße
Georg
 
@dudelsack13 :
Bericht dann wie es läuft.
Mein Gril steht eigentlich windgeschützt, deswegen ist es schade, dass bereits 10 Sekunden öffnen über 50 Grad Unterschied macht.
Ich habe mir jetzt im ersten Schritt einen gusseisernen Rost gekauft anstatt Stahl-Emaille.

Ein Freibrennen klappt bei mir auch nicht rundherum, nur am Mittelsteg. Seltsamerweise hat das sogar mit dem Campingaz Classic 2 funktioniert.

Ich bin auch mit dem Essen zufrieden. Nur die Handhabung ist etwas ärgerlich, eben speziell für große Rindersteaks und scharfes direktes Anbraten mehrer Stücke.
 
dass bereits 10 Sekunden öffnen über 50 Grad Unterschied macht.

Hallo...

das ist doch normal, da Wärme immer nach oben steigt; aber das betrifft ja erstmal nur die Temperatur im Innenraum und sagt nix über die Temperatur am Rost.

Ich habe mir jetzt im ersten Schritt einen gusseisernen Rost gekauft anstatt Stahl-Emaille.

Der Gussrost hält die Temperatur zwar besser als der Stahlrost, braucht aber dafür auch länger zum Aufheizen.

Ich bin auch mit dem Essen zufrieden. Nur die Handhabung ist etwas ärgerlich, eben speziell für große Rindersteaks und scharfes direktes Anbraten mehrer Stücke.

Dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist doch das wichtigste und an die Handhabung muss man sich bei jedem Grill gewöhnen.

Generell kann ich nur immer folgenden Tipp geben: Mehr grillen, weniger messen.

Viel Spass noch mit dem Grill

Schöne Grüße

Carsten
 
Heute bin habe ich das Scheunentor zum Test mit Alufolie geschlossen.
Ich glaube die Bilder sprechen für sich... Endlich funktioniert auch das Ausbrennen.

Viele Grüße
Georg

img1.jpg
img2.jpg
img3.jpg
 

Anhänge

  • img1.jpg
    img1.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 3.292
  • img2.jpg
    img2.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 3.346
  • img3.jpg
    img3.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 3.640
Trotz mehrfacher Hinweise das Loch gestopft... was soll man da noch sagen?

Ich kann mich gut an eine angeschmorte Gasleitung wegen des Hitzestaus erinnern, nachdem die Abluftöffnung verschlossen wurde.

Mächtig unlustig sowas...

Ergo:
Für die Erwartungshaltung eindeutig den falschen Grill gekauft bzw am falschen Ende gespart.
 
So, ich hab das auch ausprobiert und das Loch deutlich reduziert. Die Luft geht sowohl an den beiden Seitlichen Öffnung raus, als auch dort wo der Warmhalterost eingehakt ist, ausserdem bewirkt kurzes Öffnen -50 Grad Temperatur.
Dort wo die Gasleitung angeschlossen ist, ist selbst nach einer Stunde noch alles kalt. Da schmort also nirgends was.

Ein Ausbrennen ist jetzt ohne Probleme möglich. Campingaz würde gut daran tun, allgemein die Scheunentore zu verkleinern und auch vielleicht an den Seiten einen Windschutz einzuführen, so wie das selbst noch günstigere Baumarktgrills inzwischen haben.

Bildschirmfoto 2017-04-24 um 14.14.30.png


Bildschirmfoto 2017-04-24 um 14.14.24.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-24 um 14.14.30.png
    Bildschirmfoto 2017-04-24 um 14.14.30.png
    777,9 KB · Aufrufe: 3.243
  • Bildschirmfoto 2017-04-24 um 14.14.24.png
    Bildschirmfoto 2017-04-24 um 14.14.24.png
    1,1 MB · Aufrufe: 3.294
Hallo,

Trotz mehrfacher Hinweise das Loch gestopft... was soll man da noch sagen?

Ich kann mich gut an eine angeschmorte Gasleitung wegen des Hitzestaus erinnern, nachdem die Abluftöffnung verschlossen wurde.

Mächtig unlustig sowas...

Ergo:
Für die Erwartungshaltung eindeutig den falschen Grill gekauft bzw am falschen Ende gespart.


ich bin voll Deiner Meinung...

Campingaz würde gut daran tun, allgemein die Scheunentore zu verkleinern und auch vielleicht an den Seiten einen Windschutz einzuführen, so wie das selbst noch günstigere Baumarktgrills inzwischen haben.

Ich denke Campingaz baut nicht erst seit gestern Gasgrills; die werden sich bei der Größe des Scheunentors schon was gedacht haben. Aber wenn Du das besser weisst, ist ja alles gut.

Ich würde trotzdem jedem von solchen Veränderungen abraten. Gründe dafür sind oben schon genügend genannt worden.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo,




ich bin voll Deiner Meinung...



Ich denke Campingaz baut nicht erst seit gestern Gasgrills; die werden sich bei der Größe des Scheunentors schon was gedacht haben. Aber wenn Du das besser weisst, ist ja alles gut.

Ich würde trotzdem jedem von solchen Veränderungen abraten. Gründe dafür sind oben schon genügend genannt worden.

Schöne Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben Unten