• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz 3 Series RBS® L Gasgrill im 500,-- Euro Bereich

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
Die Tage hatte ich die Gelegenheit einen Campingaz 3 Series RBS® L Testgerät auf der Terasse zu haben. Imho werden die meisten Gasgrills in Deutschland im Bereich 350 - 550,00 Euros über die Ladentheke geschoben. Der Campingaz spielt preislich etwa in der Liga Napoleon Gasgrill Triumph T325SBPK, Weber Gasgrill Spirit E-210 Classic, Broil King Gasgrill Royal 320. Natürlich ist die 3er Serie allein schon von der Größe und Grillfläche eine eigene Klasse und durch die Brennertechnologie nicht zu vergleichen.

Campingaz-3-Series-RBS-L- 00.jpg


Das Unboxing ist problemlos, wenn auch durch die vielen Einzelpakete etwas zeitaufwändig. Alles ist sehr gut verpackt und die Aufbauanleitung gut verständlich. Gesteuert wird dieser durch zwei Keramikbrenner mit zwei Drehreglern. Die elektrische Zündung funktioniert sofort und evtl. ist das auch für den ein oder anderen Griller von Vorteil sich nicht durch zig Brennerknebel zu hangeln. Keep it simple. Die Power ist vollkommen ausreichend, wie man an den Bildern sehen kann und die Technik und Verkabelung mustergültig gelöst.

Schade das Camingaz wohl aus Preisgründen auf ein Rückwand verzichtet hat, das kann man bei Bedarf jedoch einfach selbst lösen. Die Verarbeitung der Einzelteile ist gut und alles relativ passgenau. Die Rollen, wie auch bei wesentlich teureren Gasgrills, sind für einen ebenen Terrassenboden geeignet - oft möchte man den Grill nicht durch den Garten schieben. Gussroste und Brennerabdeckungen sind leicht zu reinigen (auch in der Spülmaschine). Die Brenner machen einen wertigen Eindruck und haben 5 Jahre Garantie. Der Deckel schließt sauber hat natürlich nicht das Gewicht von einem 3-4 x so teueren Gasgrill ähnlicher Größe. Über das Schätzeisen im Deckel brauchen wir ja nicht reden, das ist wie bei allen Grills einfach im Deckelblech. Die gemessene Temperatur auf Grillrosthöhe geht bei Vollgas nach ca. 15-20 Minuten Richtung 300° C und über den Aussparungen des Rostes darüber. Der Grill bietet also ein Spektrum von ca. 120 - über 300° C und ist damit für direktes und indirektes Grillerlebnis geeignet. Das die Temperaturen an den Längsseiten bei den Brennern etwas höher sind hat man schnell im Griff.

Die emalierte Gussplatte (warum nicht gleich nur Guss?) macht es dem Einsteiger und fortgeschrittenem Griller leicht gute Ergebnisse zu produzieren. Auch Brandings sind kein Problem, für die runde Aussparung gibt es noch weitere Einsätze (Wok, Pizza, etc.). Wer Schlangenmenschen als Vorfahren hat kann sogar die Abstellflächen an den Seiten nutzen. Der linke Arbeitstisch lässt sich abklappen, falls es z. B. auf dem Balkon sonst eng werden würde. Also gesamt betrachtet sehr einfaches Handling bei dieser Maschine, gefällt mir.

Der Grill wird im Netz schon für gut unter 500,-- Euro angeboten, für das Preisleistungsverhältnis eine klare Empfehlung. Nächstes Jahr wird das Modell noch in anderen Farben als das bisherige Mausgrau angeboten, ein gute Entscheidung :-).
Technische Details finden sich hier:

Campingaz-3-Series-RBS-L- 01.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 03.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 06.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 07.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 08.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 09.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 10.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 12.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 13.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 14.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 16.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 17.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 18.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 21.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 24.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 25.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 27.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 28.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 31.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 32.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 37.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 43.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 44.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 46.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 49.jpg
Campingaz-3-Series-RBS-L- 50.jpg

:prost:
 

Anhänge

  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 43.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 43.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 12.270
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 37.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 37.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 12.215
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 32.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 32.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 12.583
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 44.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 44.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 12.341
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 46.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 46.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 12.133
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 31.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 31.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 12.609
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 49.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 49.jpg
    158 KB · Aufrufe: 12.073
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 50.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 50.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 12.075
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 06.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 06.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 12.221
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 01.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 01.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 12.453
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 00.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 00.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 14.107
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 07.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 07.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 12.295
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 09.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 09.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 12.303
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 08.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 08.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 12.258
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 10.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 10.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 12.257
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 16.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 16.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 12.193
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 12.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 12.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 13.085
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 03.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 03.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 12.363
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 13.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 13.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 12.209
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 17.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 17.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 12.165
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 25.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 25.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 12.180
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 14.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 14.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 12.311
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 18.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 18.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 12.494
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 21.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 21.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 12.283
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 24.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 24.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 12.474
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 27.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 27.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 12.241
  • Campingaz-3-Series-RBS-L- 28.jpg
    Campingaz-3-Series-RBS-L- 28.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 12.232
Vom Design her geil! Sieht gecleant aus :thumb2: Erinnert mich ein bisschen an den Mirage Charcoal Nappi.

Die Brennergeschichte müsste man testen für ein Urteil.
 
Habe ebenfalls den 3 Series RBS und diesen nun den 2. Sommer im Einsatz und kann euch mal ein paar Dinge aufzeigen, die mich vielleicht doch etwas stören, obwohl ich mit dem Grill im Großen und Ganzen schon recht zufrieden bin und er recht ordentliche Ergebnisse erzielen lässt.
Was mir nach dieser Zeit aufgefallen ist, dass die Temperatur doch zumindest laut Deckelthermometer kaum über die 200°C kommt. Wenn ich also Hüftsteaks o.ä. grille, fehlt es doch etwas an Hitze....
Noch ein paar Dinge, die mir als nicht so positiv aufgefallen sind.
1. Der Grillbesteckhalter (links) war nach ein paar Monaten komplett verrostet. Trotz Campingaz Abdeckhaube!
2. Nach einer Jahresendreinigung mit Stahlwolle und Grillreiniger war bei allen Emailleteilen die Beschichtung hopps gegangen. Man hat mir allerdings unbürokratisch bei Campingaz geholfen, musste lediglich das Porto zum Verschicken nach Hungen bezahlen. Nach ca. 1 Woche kamen alle beanstandeten Teile neu. Toller Service!
3. Die Fettschale an der rechten Seite lässt sich seitlich nur schwer rein und rausschieben und man streift dabei immer den Gasschlauch, der zur Flasche führt. Bin gespannt, wann diese Zeichen von Durchscheuern aufweist.
4. Das Austarrieren des Grills, so dass die Türen sauber schließen, ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe aufgegeben.
5. Reinigen: Also, man kann ja alle inneren Teile in die Spülmaschine geben. Das hatte ich anfangs auch nach jedem Grillen gemacht, allerdings ist schon beim ersten Mal klar geworden, das reicht vorne und hinten nicht. Da muss man schon manuell ran, um dem Schmutz einigermaßen Herr zu werden.

Ich suche noch einen geeigneten Reiniger, der das Emaille nicht angreift, aber effizient ist. Keine Ahnung, ob da "Dr. Becher Grill Rein" http://www.drbecher.de.server1277-han.de-nserver.de/kueche/allgemein/3/grill-rein nicht zu aggressiv ist. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch damit schon Erfahrung sammeln können.

Beste Grüße

joekolade
 
Gibt es denn mittlerweile mehr Erfahrungen mit diesem Grill und vor allem den Brennern? Im Baumarkt meines Vertrauens sah der neben einem BK Baron nicht wirklich besonders hochwertig aus. Allerdings finde ich die Brennertechnologie sehr interessant. Wird der Grill direkt über den Brennern, also am Rand, besonders heiß? Ist die Hitzeverteilung wirklich so gut wie angepriesen? Kann mir das fast nicht vorstellen... Ist nach längerer Benutzung noch weiterer Rostbefall aufgetreten?
 
Die Brenner funzen meines Erachtens gut und die Wärmeverteilung ist zufriedenstellend. Es ist ungewohnt, die Wärmeverteilung von vorn/hinten anstatt links/rechts zu haben. Gewöhnt man sich aber dran. Klar, man kann die Physik nicht ausschalten und somit ist er am vorderen und hinteren Rand heißer. Aber das weiß man und arbeitet entsprechend.
Wie beschrieben habe ich von Campingaz einen neuen Besteckhalter bekommen. Aber er rostet genauso fleißig, wie der erste. Klar, denn das Material wurde ja nicht verändert. Ich werde ihn abschrauben und über den Harz kicken. Der Grill steht bei mir 365 Tage im Freien, abgedeckt mit einer Original Campingaz Haube.
Mein Fazit nach 2 Grillsaisons: Ich würde diesesn Grill nicht wieder kaufen. Ich habe ihn damals zu einem unschlagbaren Preis in etwa für das, was man für einen Broilmaster BBQG14DE bezahlt, bekommen. Dafür ist er... ich sag mal "okay". Aber den normalen Preis würde ich definitiv nicht für dieses Modell bezahlen und "okay" ist nicht das, was meiner Meinung nach ein Grill in dieser Preisklasse leisten sollte.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist schon vollkommen richtig, dass man für den aktuellen Preis natürlich schon 100%ig zufrieden sein sollte.
 
Hallo srichter,
ich kann nur über das größere Modell (4 RBS) mit zusätzlichem Edelstahlstabbrenner in der Mitte berichten (s.a. meinen Erfahrungsthread dazu). Diesen hatte ich mir, nach langem Vergleichen, ebenfalls aufgrund der Brennertechnologie (kaum Fettbrand!) und eines Sonderpreises zugelegt. Das der Grillbesteckhalter Rost ansetzt habe ich auch bei meinem, stört mich allerdings nicht, da rein kosmetischer Natur. Ansonsten kann ich über die allgemeine Verarbeitung bisher nicht viel negatives berichten. Richtig aufgebaut ist er keineswegs klapprig und ob der Broil King Baron wirklich so viel besser verarbeitet ist, wage ich zu bezweifeln.
Die Temperaturverteilung ist bei meinem Grill sehr gleichmässig, was aber an dem zusätzlichen Brenner liegen mag. Ich muß auch sagen, dass ich mir den Grill zur UVP nicht gekauft hätte, da ich in diesen Preisregionen (hier UVP 798€) einfach mehr erwarte. Allerdings selbst zur UVP der Campingaz Grills ist es m.M. nach schwer einen vergleichbar ausgestatteten Grill der so hoch gelobten 3 Nordamerikaner zu bekommen! Was bei denen für den aufgerufenen Preis angeboten wird ist eine Frechheit (meine Meinung!).
Bislang bin ich mit der gebotenen Leistung zufrieden und würde den (meinen!) Grill, auf jeden Fall, mit kleinen Einschränkungen, was die Grillgewohnheiten angeht, weiterempfehlen.
Da der 3 RBS bis auf den fehlenden Stabbrenner und Seitenbrenner (den gibt es allerdings beim 3 RBS LS), sowie der etwas kleinere Grillfläche (bei identischen Außenmaßen) nahezu identisch zu meinem ist, würde ich keine größeren Qualitätseinbußen erwarten.
Wenn dein Hauptaugenmerk auf einer gleichmäßigen Hitzeverteilung liegt, dann schau dir auch mal die Charbroil Grills an. Hierzu gibt es auch einen Erfahrungsthread von @AVENGER .

Hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.
Grüße und ein schönes WE!

Horst
 
Hallo Horst,

Vielen Dank für die Info. Ich schwanke im Moment zwischen dem Baron 440, Campingaz 3 oder 4 Series und dem Justus Zeus. Die ersten beiden genannten habe ich mir schon anschauen können, den Justus allerdings noch nicht. Gibt's bei deinem Grill irgendwelche Rostprobleme mal abgesehen vom Besteckhalter? Und wie lange hast du den Grill schon? Ich frage weil der Grill bei mir das ganze Jahr im Freien steht. Den Besteckhalter könnte ich auch einfach weg lassen.
Was mir bei Unterschied zwischen dem Baron und dem Campingaz aufgefallen ist waren natürlich die Roste, die Türen vom Baron waren schwerer (fühlten sich deshalb etwas besser an) und die Regler fühlten sich für mich besser an. Für den Campingaz spricht die Technik, die größere Grillfäche und für mich das schönere Design. Auch das Fenster ist bei der 4 Series nicht verkehrt, wenn man denn nach einem Jahr immer noch durchschauen kann. Die Langlebigkeit kann ich leider nicht beurteilen oder abschätzen.
Preislich kann man den Baron und den Campingaz für ca. 700, den Justus für 450 Euro bekommen. Irgendwie komm ich mir vor wie beim Autokauf.
 
Hallo,
mit den Empfehlungen ist es so eine Sache, wenn man die Vorlieben, Wünsche, etc. nicht so kennt. Ich kann Dir nur meine Meinung wiedergeben, die sich natürlich auf meine Bedürfnisse und Einstellung zur Sache beziehen,
Der Broil King ist sicherlich kein schlechter Grill, nur, aus meiner Sicht dürfte er nicht mehr als der Justus kosten. Der Justus ist zwar komplett ausgestattet, vergleichsweise günstig, aber falls ein Problem auftritt, weiß ich nicht wie der Support ist. Dieser ist bei BK und Campingaz jedenfalls gut!
Zur Verarbeitung und Funktion des Justus muß man bei dem Preis allerdings wohl Kompromisse eingehen (bei den anderen auch, aber in geringerem Maße). Ich hatte zuvor einige Jahre einen Santos Memphis mit Gussbrennern (preislich damals so um die 440€), mit dem man auch grillen konnte, jedoch ist der Campingaz in den meisten Belangen besser (Hitze und -Verteilung; Reinigung; Temperaturregelung, Windanfälligkeit), einzig der Backburner fehlt, aber da hat der Campngaz ja quasi 2, nur unterhalb der Grillfläche. :):):)
Der BK mag vielleicht die "massiveren Türen haben, aber was bringt das beim Grillen? Ebenfalls die Regler, die sich vielleicht wertiger anfühlen, aber letztendlich nicht das Grillergebnis beeinflussen. Ich persönlich finde die Regler des Campingaz gar nicht so schlecht, ist aber sicherlich Geschmacksache.
Vergleiche mal die Roste des BK mit denen des Campingaz. Die vom Canpingaz sind sehr massiv.
BK finde ich persönlich allerdings auch noch am besten (Sovereign XL 490 wäre, neben dem Regal/Imgerial XL mein Favorit) von den Nordamerikanern, nur jedoch überteuert (hier hat man vom Weber Marketing profitiert und , wie auch Napoleon, die Preise angeglichen). Ich mag es nicht, wenn man Luxuspreise für Standardware verlangt (Preise in USA / Canada teils 60% günstiger als hier).
Da ich meinen Grill ja auch viel günstiger bekommen habe, würde ich an deiner Stelle vielleicht noch etwas auf ein Angebot warten.
Zu Deiner Frage bzgl. Rost:
Rostprobleme habe ich bis jetzt nicht, erwarte ich auch nicht so schnell. Schau doch mal in folgende Threads für weitere Infos:

http://www.grillsportverein.de/foru...bs-exs-erfahrungsbericht.245568/#post-2615513
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/campingaz-4-series.234410/

und alternativ:

http://www.grillsportverein.de/foru...rformance-serie-t22-36-47-erfahrungen.237812/

oder, wie aus einem anderen Thread dann der BK Baron 590 aus Tchechien (Umrechnungskurs 1 : 27!), der in etwa den Preisen in Übersee entspricht:

http://www.domano.cz/Broil-King-plynovy-gril-Baron-590-sedmihorakovy-d3576.htm

Vielleicht konnte ich ja helfen.

Grüße,

Horst
 
Zurück
Oben Unten